3.88b3 - Fehlfunktion bei Fahrstrassen

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

3.88b3 - Fehlfunktion bei Fahrstrassen

Beitrag von Cappy »

Hallo Leute!

Ich habe heute mit der Beta 3 eine kleine Anlage gebaut um neue Funktionen zu testen. Unter anderem habe ich einen Kopfbahnhof mit mehreren Kopfbahnsteigen. Dort werden die Ausfahrstrassen durch den jeweiligen Taktpunkt angefordert. Soweit so gut. Laut Signalanlagen-Tabelle werden die Fahrstrassen zumindest angefordert, was am f! zu erkennen ist. Die Fahrstrassen laufen jedoch nicht ein. Ebenso bei fahrstrassengesteuerten Ausfahrten aus dem Depot. Anforderung erfolgt, Fahrstrasse läuft nicht ein. Die Fahrstrassen sind jedoch, auch in der Signalanlagentabelle nach zu vollziehen, frei.

Das Kuriosum:
Fahrstrassen, welche durch einen Schaltkontakt angefordert werden (z.B. Fahrstrassen auf freien Strecken (an Abzweigen) oder in Durchgangsbahnhöfen) laufen anstandslos ein bzw. nach.

Gruß Jens


Nachtrag:
Ich habe jetzt noch mal ein paar Tests gemacht und vermute eine fehlerhafte Ansteuerung der Fahrstrassen bei "Bahnsteigwenden". Und falls jetzt Fragen kommen: Ja, die vorherige Einfahrstrasse war vollständig aufgelöst.
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.88b3 - Fehlfunktion bei Fahrstrassen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Cappy hat geschrieben:Hallo Leute!

Ich habe heute mit der Beta 3 eine kleine Anlage gebaut um neue Funktionen zu testen. Unter anderem habe ich einen Kopfbahnhof mit mehreren Kopfbahnsteigen. Dort werden die Ausfahrstrassen durch den jeweiligen Taktpunkt angefordert. Soweit so gut. Laut Signalanlagen-Tabelle werden die Fahrstrassen zumindest angefordert, was am f! zu erkennen ist. Die Fahrstrassen laufen jedoch nicht ein. Ebenso bei fahrstrassengesteuerten Ausfahrten aus dem Depot...
Gruß Jens
So pauschal kann das nicht stimmen. Ich habe jedenfalls einige Beispiele, wo es funktioniert, und bisher keines mit diesem Problem gefunden. Stimmt eventuell irgendetwas mit den Zeiten nicht (Anforderung vor Abfahrt + Einschaltzeit der Fahrstraße)?

Gruß,
Jan B.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: 3.88b3 - Fehlfunktion bei Fahrstrassen

Beitrag von Cappy »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Abend,

So pauschal kann das nicht stimmen. Ich habe jedenfalls einige Beispiele, wo es funktioniert, und bisher keines mit diesem Problem gefunden. Stimmt eventuell irgendetwas mit den Zeiten nicht (Anforderung vor Abfahrt + Einschaltzeit der Fahrstraße)?

Gruß,
Jan B.
Ich war mal so frei und habe das kleine Testnetz hier verlinkt. Bitte sieh Dir die Kopfbahnsteige der S1 an. Ich finde das Problem nicht.
http://www.newcomer-treff.de/bahn/TestebeneA.zip
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: 3.88b3 - Fehlfunktion bei Fahrstrassen

Beitrag von Cappy »

Moinsen!

Also ich habe das Ganze heute morgen nochmal getestet. Beta3 deinstalliert und komplett neu und jungfräulich installiert, Teststrecke gebastelt und Ergebnis: Das Anfordern der Fahrstrassen am Taktpunkt bei Bahnsteigwenden funktioniert nicht! Also keine Veränderung.
Auffallend: Von der Beta 2 importierte Netze funktionieren trotz Bahnsteigwenden einwandfrei.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.88b3 - Fehlfunktion bei Fahrstrassen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Cappy hat geschrieben:Moinsen!

Also ich habe das Ganze heute morgen nochmal getestet. Beta3 deinstalliert und komplett neu und jungfräulich installiert, Teststrecke gebastelt und Ergebnis: Das Anfordern der Fahrstrassen am Taktpunkt bei Bahnsteigwenden funktioniert nicht! Also keine Veränderung.
Auffallend: Von der Beta 2 importierte Netze funktionieren trotz Bahnsteigwenden einwandfrei.

Gruß Jens
Das Problem hat nichts mit den Bahnsteigwenden zu tun. Eher damit, daß in dem Netz wenig los ist. In Netzen mit mehr Fahrstraßen und mehr Betrieb tritt das Problem nicht auf, oder zumindest nur in sehr seltenen Fällen.

Unmittelbar nach dem Start von BAHN und Laden des Beispiels funktioniert es auch, aber nicht nach erneutem Laden oder wenn vorher ein anderes Netz geladen wurde.

Hier gibt es eine verbesserte Variante als 3.88Beta3a: http://www.jbss.de/tmpdata/b388b3a.zip

Das ZIP-Archiv enthält nur eine Exe-Datei. Handhabung: Die ausführbare Datei "b388b3a.exe" auspacken und ins Verzeichnis von 3.88Beta3 kopieren und anstelle der originalen "b388b3.exe" verwenden.

Ich bitte um Feedback, ob das Problem damit gelöst ist.

Grüße,
Jan B.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: 3.88b3 - Fehlfunktion bei Fahrstrassen

Beitrag von Cappy »

Super :-)

Jetzt ist das Problem gelöst. Was auch immer die Ursache war, vielen Dank für die schnelle Lösung.

Gruß aus dem Sauerland
Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3.88b3 - Fehlfunktion bei Fahrstrassen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hallo zusammen,

mir ist noch aufgefallen, dass bei Fahrstraßen ab und zu die Geschwindigkeit nicht gelöscht wird. Somit fahren die Züge dann im Schneckentempo umher. Mir ist auch kein Muster aufgefallen, außer dass es meist bei neuen Fahrstraßen ist.

Außerdem brauchen viele Fahrstraßen einige Abfahrten, bis sie funktionieren. Vorher gibt es öfter Probleme.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.88b3 - Fehlfunktion bei Fahrstrassen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Hallo zusammen,

mir ist noch aufgefallen, dass bei Fahrstraßen ab und zu die Geschwindigkeit nicht gelöscht wird.
Läßt sich das irgendwie genauer eingrenzen?

Es ist aber ohnehin nicht einfach: Ein Zug bekommt nur eine Geschwindigkeit einer Fahrstraße zugewiesen. Das ist die, deren Startsignal er zuletzt passiert hat. Die Zuweisung erfolgt immer mit der Zugspitze, auch wenn das Signal ansonsten auf Wirkung mit Zugschluß eingestellt ist. Das Löschen erfolgt bei Freigabe dieser Fahrstraße, d.h. wohl meistens durch ein Element, das mit Zugschluß schaltet. In diesem Moment kann die Geschwindigkeit bereits durch die der nächsten Fahrstraße überschrieben sein. Dann sollte sie nicht gelöscht werden. Nun muß man die Fahrstraßen aber nicht überlappend anordnen, und es muß auch nicht für jede eine vmax definiert sein. Daraus ergeben sich aber sehr viele Möglichkeiten, wo ein Problem auftreten kann oder eben nicht auftritt. Bisher konnte ich das Problem nicht nachvollziehen.
Dierk Nüchtern hat geschrieben: Außerdem brauchen viele Fahrstraßen einige Abfahrten, bis sie funktionieren. Vorher gibt es öfter Probleme.
Das kann ich bisher auch nicht nachvollziehen. Man sollte Signalanlagen und Fahrstraßen möglichst nur einbauen, wenn in dem Bereich im Moment keine Züge sind. Ansonsten muß man die Zählerwerte bei Signalanlagen manuell so setzen, als ob die Züge dort vorher eingefahren wären. Bei Fahrstraßen gibt es dafür aber keine Möglichkeit.

Grüße,
Jan B.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3.88b3 - Fehlfunktion bei Fahrstrassen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Das mit dem "nicht-schalten" habe ich mittlerweile auch so rausgefunden und mache es auch so.

Und mit den Geschwindigkeiten hatte ich es zufällig gehabt. Das hat sich aber später auch reguliert. Vielleicht war es, weil die Fahrstraße neu eingerichtet war.
Antworten