B3.89b3: Zugverbände trennen -> Falsche Linienänderung

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

B3.89b3: Zugverbände trennen -> Falsche Linienänderung

Beitrag von Magnesium »

Ich bin dann auch mal zum Testen der 3.89 Beta gekommen und da ist mir ein Verhalten aufgefallen, dass ich zumindest so nicht erwartet hätte:
Am Rangierpunkt habe ich die Option gesetzt, dass der hintere Zugteil eine neue Linie zugewiesen bekommen soll (damit eben dieser am Rangierpunkt nicht noch einmal getrennt wird), dass funktioniert aber nicht, wenn der Zugverband getrennt wird, hier behalten beide Zugteile ihre Linie (die in meinem Testfall für beide Zugteile bei Einfahrt gleich ist). Rollt dann nach dem Trennen der zweite Zugteil auf den Rangierpunkt, wird dieser nach dem ersten Wagen getrennt und die restlichen Wagen, erhalten wie eingestellt die neue Linie zugewiesen. Ich hätte hier ein anderes Verhalten erwartet, da man ja ausdrücklich einstellen kann, welcher Zugteil die neue Linie erhalten soll. Oder ist diese Verhalten für Zugverbände beim Trennen so vorgesehen?

Ich will da nun keinen neuen Thread für aufmachen, daher hänge ich es mal hier an: Es wäre - insbesondere, wenn das oben beschriebene Verhalten so vorgesehen sein sollte - wünschenswert, wenn man Rangierpunkte so konfigurieren könnte, dass an einem Rangierpunkt eben nur Zugverbände getrennt werden und keine "handelsüblichen" Züge.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: B3.89b3: Zugverbände trennen -> Falsche Linienänderung

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Magnesium hat geschrieben:..
Am Rangierpunkt habe ich die Option gesetzt, dass der hintere Zugteil eine neue Linie zugewiesen bekommen soll (damit eben dieser am Rangierpunkt nicht noch einmal getrennt wird), dass funktioniert aber nicht, wenn der Zugverband getrennt wird, hier behalten beide Zugteile ihre Linie (die in meinem Testfall für beide Zugteile bei Einfahrt gleich ist). Rollt dann nach dem Trennen der zweite Zugteil auf den Rangierpunkt, wird dieser nach dem ersten Wagen getrennt und die restlichen Wagen, erhalten wie eingestellt die neue Linie zugewiesen...
Oder ist dieses Verhalten für Zugverbände beim Trennen so vorgesehen?
Offen gestanden, dazu ist bisher gar nichts vorgesehen. Es wäre auch erstmal zu klären, an wen die Daten zugewiesen werden müßten (wohl den jeweils ersten Zug im Zugverband und nicht etwa an alle).

Eigentlich ist die Idee der Zugverbände, daß weder beim Kuppeln noch beim Trennen wesentliche Daten der Züge verändert werden. Das ist ein jahrelang immer wieder vorgetragener Wunsch.
Es ist doch gerade das neue, daß die beiden (oder mehr) Züge im Verband bereits unterschiedliche Linien haben können. Dann würde das Problem gar nicht auftreten. Wenn sie keine unterschiedlichen Linien haben, dann doch wohl irgendeinen anderen Unterschied, den man als Bedingung einsetzen kann, z.B. verschiedene Fahrziele. Ansonsten - wozu überhaupt Zugverbände nutzen?
Magnesium hat geschrieben: Es wäre - insbesondere, wenn das oben beschriebene Verhalten so vorgesehen sein sollte - wünschenswert, wenn man Rangierpunkte so konfigurieren könnte, dass an einem Rangierpunkt eben nur Zugverbände getrennt werden und keine "handelsüblichen" Züge.
Dafür gibt es die neue Bedingung "anzz" (Anzahl Züge). Das funktioniert genauso wie die bisher schon bekannten Bedingungen "l" (Länge, d.h. Anzahl Elemente) und "f" (Anzahl Fahrzeuge).

Beispiel:

Code: Alles auswählen

4(anzz>1)
Das wirkt nur auf Zugverbände der Linie 4 aus mindestens 2 Zügen. Wenn nach dem Trennen kein Zugverband mehr da ist, sondern nur einfache Züge, dann sollten diese das Trennen ignorieren.

Grüße,
Jan B.
Antworten