DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. September 2019, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2014, 12:37 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3031
Wohnort: Dortmund
Hallo zusammen,

mal eine bescheidene Frage am Rande:

Muss ich in der 4.00b3 eigentlich auch eine Grafik für ein Element einbauen oder reicht es, wenn ich die Funktion "Hauptsignal" anwähle?
Hintergrund ist, ich habe einen Betriebshof nach Vorbild gebaut, an dem die Nordausfahrt unter Zugsicherung erfolgt - die Südausfahrt auf Sicht. Im Vergleich zur 3.88 spart man natürlich einiges an Elementen und grade mit den neuen Winkeln ist das schon optimal. Allerdings fehlt mir neben den Gleisen auf dem Hof der Platz fürs Signal. Daher die frage ob man die ggfs weglassen kann?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2014, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 11:11
Beiträge: 235
Wohnort: Wördern / Niederösterreich
Kann man. Hab ich bei meinen „Garagen“ (Betriebshof Bus) auch gemacht.

_________________
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2014, 20:01 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3031
Wohnort: Dortmund
Oki, danke!!

Das spart mir dann doch ordentlich Platz - müsste dann nämlich zusätzlich locker 15 Elemente breiter werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2014, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 11:11
Beiträge: 235
Wohnort: Wördern / Niederösterreich
Ich habe Signale ohne Signalelement als „Rangierschutz“ für einrückende Busse verwendet.
Vorwärts auf den Hof, dann rückwärts in die Halle (Depot).

_________________
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2014, 08:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2178
Wohnort: Erfurt
Hallo Dierk,
Ich hab schon lange nicht mehr mit BAHN 4.00 experimentiert, werde mich aber wieder mal daran setzen.
Zum Thema "Funktionselemente" kann man sagen:
Alle Schilder, Signale, Prellböcke und Bahnsteige sind nur Grafiken, die keinen Einfluss auf das Betriebsgeschehen
haben. Das geschieht ausschließlich im Gleis, wo man die Funktion auswählt.
Deshalb kannst Du beispielsweise auch einen Haltepunkt mit einer Rangierpunkt-Grafik einbauen, ohne dass dies
die Funktion verändert. Gleiches gilt natürlich auch, wenn Du keine Grafik verwendest.

Rolf

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 17. November 2014, 13:11 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1958
Guten Tag,

Dierk Nüchtern hat geschrieben:
Hallo zusammen,

mal eine bescheidene Frage am Rande:

Muss ich in der 4.00b3 eigentlich auch eine Grafik für ein Element einbauen oder reicht es, wenn ich die Funktion "Hauptsignal" anwähle?


Eine Grafik ist nicht nötig. Läßt man sie weg, dann entsteht genau das, was bisher ein "unsichtbares" Signal war.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!