DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. September 2019, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dankeschön für BAHN 4.00 beta 4!
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 18:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2178
Wohnort: Erfurt
Hallo Leute,

Jan Bochmann hat heute die beta4 für BAHN 4.0 auf den Markt gebracht. Sie ist die "Antwort" auf 3.88 r2(a) mit den deren Neuerungen.
Herzliches Dankeschön Jan und großes :text-bravo:

[Und jetzt: Jammern auf hohem Niveau!] Ich hab ein Problem mit den Danksagungen, Jan. Du bringst ja schneller neue Versionen und Updates in die Öffentlichkeit, als ich
DankeSchön schreiben kann :D ! [Jammern Ende :lol: ]

LG
Rolf

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 18:23 
Offline

Registriert: Dienstag 26. September 2006, 02:11
Beiträge: 130
Wohnort: Berlin
Hallo,

und auch von mir ein gigantisches Dankeschön! Die neuen Features machen selbst komplexe Umlaufpläne zum reinen Vergnügen beim Einrichten.

Viele Grüße
Johannes

_________________
http://www.bahnplan.de - Hier plant man Fahr- und Umlaufpläne!
Schau's dir doch mal an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 18:26 
Offline

Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Beiträge: 65
Wohnort: Duisburg
Stimmt - hier gehört es her!
Also:

Hallo Jan,

danke für die schnelle Übernahme in die 4.00!! :-)

LG Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 18:31 
Offline

Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20
Beiträge: 143
Hallo Jan,

ganz Vielen Dank für die Übernahme. Jetzt ist tatsächlich ein Punkt erreicht an dem mir keine Wünsche einfielen... Vielleicht das automatische Erzeugen von Umlaufplänen aus einer Kursbuchtabelle, aber das würde nicht ganz in deine Zuständigkeit fallen. Die Albtalbahn bringt mich noch zur Verzweiflung. ;)

Schöne Weihnachten dir und allen anderen natürlich auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2014, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 11:11
Beiträge: 235
Wohnort: Wördern / Niederösterreich
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn ..... JanBo, hast Du 20.000 Heinzelmännchen, die den Programmcode so schnell klöppeln, das wir mit dem Ausprobieren / Umwandeln der Netze kaum noch nachkommen?

Ein hippomäßiges Dankeschön auch von mir!

Und natürlich auch von mir die besten Wünsche für die folgenden Festtage und Fresstage ... 4 Wochen allgemeines Waagenverbot!

//hoil// Ich "darf" großzügigerweise u.a. sowohl am 24.12. als auch in der Nacht 31.12.-01.01. malochen ....

_________________
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 14:33 
Offline

Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20
Beiträge: 143
Mir ist ein kleiner Fehler in der Hilfe aufgefallen. Im Artikel zu "Anmeldekontakt bearbeiten" wird auf ein Auswahlfeld für Bahnsteige hingewiesen, welches aber so nicht existiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 08:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 16:01
Beiträge: 173
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Moin Bahngemeinde!

Ja auch ich schließe mich mal den Danksagungen meiner Vorrredner an. Ich habe mich nun auch dazu entschieden, mit der Beta 4 anzufangen und war doch überrascht, dass diese Version sogar weit ruckelfreier bei mir läuft, als die 3.88r2. Wobei ich immer noch nicht die Ursache für das extreme Ruckeln bei mir gefunden habe. Hab schon sämtliche Einstellungen bezüglich Simulationsgeschwindigkeit und Bremsfaktor durch, die Einstellungen unter Windows gecheckt, bin schier am verzweifeln. Habe einen AMD Athlon II 4450e, 2,8 Ghz, 8 GB RAM, NVidia GeForce 7025, Win 7. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Das sollte aber nicht meine Hauptfrage sein. Meine eigentliche Frage sollte darum gehen, ob schon irgend jemand ein paar Signale für die Beta 4 zum Download hat. Ich suche speziell sowas wie Ra11, Ra12 DR und HP2. Meine grafischen Fähigkeiten sind da eher sehr begrenzt und ich denke mal, die ladbaren Varianten auf jbss.de sind da für den Einbau spontan sicher weniger geeignet, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße aus dem verschneiten Sauerland
sendet Euch Jens

_________________
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 11:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2178
Wohnort: Erfurt
Moin Jens,

Zitat:
Das sollte aber nicht meine Hauptfrage sein. Meine eigentliche Frage sollte darum gehen, ob schon irgend jemand ein paar Signale für die Beta 4 zum Download hat. Ich suche speziell sowas wie Ra11, Ra12 DR und HP2. Meine grafischen Fähigkeiten sind da eher sehr begrenzt und ich denke mal, die ladbaren Varianten auf jbss.de sind da für den Einbau spontan sicher weniger geeignet, oder liege ich da falsch?


Ja, aber! :wink:

Man kann die Signalgrafiken auch in V 4.00 verwenden, allerdings sind sie -wahrscheinlich bedingt durch die unterschiedliche Nutzung (in Version < 3.88 als Teil der Pixelgrafik mit dem entsprechenen Gleis und in > 4.00 als Einzelgrafik) oft nicht an der richtigen Stelle. Sie ragen teilweise ins Nachbargleis hinein.
Allerdings geht das Bearbeiten recht schnell, in dem man die Grafik im Editor recht einfach verschieben kann.
Es ist auch so, dass man die 45°-Grafiken auch im Bereich der 22,5- oder 67,5°-Schrägen nutzen kann, ohne das dies dem Ansehen schadet - so zumindest mein Empfinden.
Ich habe für mich entschieden, die Grafiken zu nutzen, da das Bearbeiten auf jeden Fall wesentlich einfacher und schneller von der Hand geht als eine Neuzeichnung - zumal die Grafiken ja auch schön bis sehr schön sind.

LG
Rolf

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 15:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 16:01
Beiträge: 173
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Moin Rolf,

Zitat:
Ja, aber! :wink:

Man kann die Signalgrafiken auch in V 4.00 verwenden, allerdings sind sie -wahrscheinlich bedingt durch die unterschiedliche Nutzung (in Version < 3.88 als Teil der Pixelgrafik mit dem entsprechenen Gleis und in > 4.00 als Einzelgrafik) oft nicht an der richtigen Stelle. Sie ragen teilweise ins Nachbargleis hinein.
Allerdings geht das Bearbeiten recht schnell, in dem man die Grafik im Editor recht einfach verschieben kann.
Es ist auch so, dass man die 45°-Grafiken auch im Bereich der 22,5- oder 67,5°-Schrägen nutzen kann, ohne das dies dem Ansehen schadet - so zumindest mein Empfinden.
Ich habe für mich entschieden, die Grafiken zu nutzen, da das Bearbeiten auf jeden Fall wesentlich einfacher und schneller von der Hand geht als eine Neuzeichnung - zumal die Grafiken ja auch schön bis sehr schön sind.


Da fällt es mir wie Schuppen von den Augen, es gibt ja den Editor... :D . Danke für den Tip. Ich sollte mich doch öfter mit dem Editor befassen.

Gruß Jens

_________________
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2015, 17:58 
Schmeiß das Ding raus : NVidia GeForce 7025 oder abschalten wenn es eine "On Board" ist.
Eine "Neue" muß her...

Deine Gesamtrechnerleistung vom Speicher und dem anderen Dingen sind Optimal.

Ich habe nur den ASUS X72D 2,1 GHz Dual und 4GB Speicher mit einer Radeon HD 5470 VRAM 1GB im Notebook.
Und die Bahn ist Ruckelfrei.

Gruss


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2015, 18:59 
Offline

Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Beiträge: 234
Hi,

ich glaube ich habe einen kleinen Fehler in der beta entdeckt und konnte diesen im Forum hier noch nicht finden. Darum hier kurz:

Wenn ein neues Netz gestartet wird, tauchen die Nutzergrafikdaten nicht oben im Statusfenster auf. Obwohl sie Standardmäßig geladen sind können sie also nicht gebaut werden. Erst wenn dieses neue Netz einmal gespeichert wurde und neu aufgerufen - sind sie abrufbar.

Warum die Standardgrafiken jetzt als Nutzergrafiken drin sind ist sowieso mir noch nicht klar, aber wen störst, ist eine Beta :)


Beste Grüße

Yenz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 7. Februar 2015, 11:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2178
Wohnort: Erfurt
Moin Yenz,

vielleicht könnte das damit zusammenhängen, dass die Nutzer-Grafiken erst mit dem neuen Netz verbunden werden müssen.
Woher soll das neue Netz wissen, wo die Grafiken versteckt sind, da man sie ja nicht mehr im selben Ordner speichern muss
wie das Netz.
Und mit dem Speichern verbindet BAHN dann Netz und Nutzer-Dateien.

Ich weiß nicht ob es so ist, aber wäre eine logische Erklärung.

LG
Rolf

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 7. Februar 2015, 12:33 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 17:35
Beiträge: 60
Wohnort: Bottrop
Yenz hat geschrieben:
Warum die Standardgrafiken jetzt als Nutzergrafiken drin sind ist sowieso mir noch nicht klar, aber wen störst, ist eine Beta :)


Das liegt daran, das es in Bahn 4.00 keine Standardgrafiken mehr gibt. Da jedes Fahrwegelement nun jede beliebige Funktion haben kann, gibt es nur noch Nutzergrafiken.
Kann man auch hier: http://www.jbss.de/beta/index.html#B400_DE_inf nachlesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!