DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. September 2019, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2014, 11:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2178
Wohnort: Erfurt
Frage in die Runde:

Beim Neukonstruieren meines NRW-Netzes mit der aktuellen 4er-beta fiel mir auf, dass es keine EKWs im 22,5°-Stil gibt.
Ist das richtig oder bin ich nur zu blöd, die Dinger zu finden? (Sagt nix Falsches! :lol: )

LG
Rolf

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2014, 11:54 
Offline

Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20
Beiträge: 143
Es gibt sie tatsächlich nicht, aber technisch gesehen brauchst du sie doch gar nicht. Ich denke es wäre für JanBo unnötig zeitaufwändig alle Möglichkeiten an EKW einzuführen, denn 22,5-DKW existieren ja. Ist natürlich nicht ganz vorbildgetreu, aber immerhin eine Lösung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2014, 12:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2178
Wohnort: Erfurt
Moin Björn,

is natürlich richtig - EKWs sind natürlich mit Hilfe einer DKW oder über Weichen- mit Kreuzungen-Konstrukte ohne weiteres ersetzbar. Ich werde hierzu wahrscheinlich die DKW-Variante verwenden, wobei die "überflüssige" Abzweigung mittels der "Federweichen"-Einstellung zum toten Gleis wird.
Aber da ich immer mehr Grafiken in der beta entdecke, die ich zuvor gesucht und nicht gefunden hatte, war ich mir nicht sicher, ob es die EKWs nicht
doch noch gibt.
Deshalb die Frage, für deren Beantwortung ich Dir natürlich danke.

LG
Rof

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Dezember 2014, 04:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Beiträge: 433
Wohnort: Hamburg
Hallo Rolf,

in den 3.8x-Versionen sind ALLE Standardelemente codiert; allerdings war es nicht möglich, die Codierungen für die 22,5°-Elemente einfach hinzuzufügen. Um nun die 4.xx-Versionen realisieren zu können, hat JanBo mit einem hohen Arbeitsaufwand die Zusatz- und Landschaftsgrafiken aus der Codierung herausgenommen und als nutzerdefinierte Grafiken angelegt. Und erst jetzt konnte die 22,5°-Geometrie implementiert werden.

Sicher sind noch einige Codiergruppen für zukünftige Erweiterungen vorhanden, aber es wäre Verschwendung von Ressourcen, eine davon mit den EKWs zu belegen, denn grafisch wären sie nicht von den DKWs zu unterscheiden.

Du hast also die richtige Entscheidung getroffen: :clap:
Einbau einer DKW und die überflüssigen Abzweigungen per Federweiche als Geradeausstrang zu definieren.

Und allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
Gerd

_________________
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!