Einfache Kreuzungsweichen in 4.00 beta4?

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Einfache Kreuzungsweichen in 4.00 beta4?

Beitrag von Rolf R »

Frage in die Runde:

Beim Neukonstruieren meines NRW-Netzes mit der aktuellen 4er-beta fiel mir auf, dass es keine EKWs im 22,5°-Stil gibt.
Ist das richtig oder bin ich nur zu blöd, die Dinger zu finden? (Sagt nix Falsches! :lol: )

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Einfache Kreuzungsweichen in 4.00 beta4?

Beitrag von björn262 »

Es gibt sie tatsächlich nicht, aber technisch gesehen brauchst du sie doch gar nicht. Ich denke es wäre für JanBo unnötig zeitaufwändig alle Möglichkeiten an EKW einzuführen, denn 22,5-DKW existieren ja. Ist natürlich nicht ganz vorbildgetreu, aber immerhin eine Lösung.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Einfache Kreuzungsweichen in 4.00 beta4?

Beitrag von Rolf R »

Moin Björn,

is natürlich richtig - EKWs sind natürlich mit Hilfe einer DKW oder über Weichen- mit Kreuzungen-Konstrukte ohne weiteres ersetzbar. Ich werde hierzu wahrscheinlich die DKW-Variante verwenden, wobei die "überflüssige" Abzweigung mittels der "Federweichen"-Einstellung zum toten Gleis wird.
Aber da ich immer mehr Grafiken in der beta entdecke, die ich zuvor gesucht und nicht gefunden hatte, war ich mir nicht sicher, ob es die EKWs nicht
doch noch gibt.
Deshalb die Frage, für deren Beantwortung ich Dir natürlich danke.

LG
Rof
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einfache Kreuzungsweichen in 4.00 beta4?

Beitrag von GNock »

Hallo Rolf,

in den 3.8x-Versionen sind ALLE Standardelemente codiert; allerdings war es nicht möglich, die Codierungen für die 22,5°-Elemente einfach hinzuzufügen. Um nun die 4.xx-Versionen realisieren zu können, hat JanBo mit einem hohen Arbeitsaufwand die Zusatz- und Landschaftsgrafiken aus der Codierung herausgenommen und als nutzerdefinierte Grafiken angelegt. Und erst jetzt konnte die 22,5°-Geometrie implementiert werden.

Sicher sind noch einige Codiergruppen für zukünftige Erweiterungen vorhanden, aber es wäre Verschwendung von Ressourcen, eine davon mit den EKWs zu belegen, denn grafisch wären sie nicht von den DKWs zu unterscheiden.

Du hast also die richtige Entscheidung getroffen: :clap:
Einbau einer DKW und die überflüssigen Abzweigungen per Federweiche als Geradeausstrang zu definieren.

Und allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Antworten