BAHN4 b4: Problem bei Signalelementeliste zu Signalanlage

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

BAHN4 b4: Problem bei Signalelementeliste zu Signalanlage

Beitrag von MatthiasH »

Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Dankeschön an JB für die BAHN4 b4. Ich denke mit den weiteren Änderungen wird die V4 noch weiter verbessert.

Leider habe ich beim ausprobieren der b4 ein kleines Problem festgestellt:
Ruft man wie sonst über die Signalanlage die verbundenen Elemente ab, dauert das erstellen dieser Liste ca. 60 Sekunden. Diese Problematik ist erst seit der b4 neu.

Lässt sich dieses Problem irgendwie schnell beheben?

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest.

Matthias
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: BAHN4 b4: Problem bei Signalelementeliste zu Signalanlag

Beitrag von björn262 »

Mit der b4 können Signalanlagen auch in Datenwechselpunkten, Rangierpunkten und Verzweigungsweichen verwendet werden. Wahrscheinlich hast du ziemlich viele dieser Elemente, die alle überprüft werden müssen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN4 b4: Problem bei Signalelementeliste zu Signalanlag

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MatthiasH hat geschrieben:Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Dankeschön an JB für die BAHN4 b4. Ich denke mit den weiteren Änderungen wird die V4 noch weiter verbessert.

Leider habe ich beim ausprobieren der b4 ein kleines Problem festgestellt:
Ruft man wie sonst über die Signalanlage die verbundenen Elemente ab, dauert das erstellen dieser Liste ca. 60 Sekunden. Diese Problematik ist erst seit der b4 neu.

Lässt sich dieses Problem irgendwie schnell beheben?
Wahrscheinlich eher nicht. Wieviele Signalelemente (Signale und Kontakte) gibt es denn insgesamt in dem Netz?

Viele Grüße,
Jan B.
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: BAHN4 b4: Problem bei Signalelementeliste zu Signalanlag

Beitrag von jf007 »

Hallo,

auch wenn ich nicht direkt gefragt war - das Netz betreiben wir ja gemeinsam: Es gibt 18.078 Signalanlagen und 77.076 Signalanlagen-Elemente. Die Anzahl der Kontakte konnte ich im Statusfenster nicht abrufen, vielleicht habe ich das übersehen?

Viele Grüße
Johannes
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN4 b4: Problem bei Signalelementeliste zu Signalanlag

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
jf007 hat geschrieben:Hallo,

auch wenn ich nicht direkt gefragt war - das Netz betreiben wir ja gemeinsam: Es gibt 18.078 Signalanlagen und 77.076 Signalanlagen-Elemente. Die Anzahl der Kontakte konnte ich im Statusfenster nicht abrufen, vielleicht habe ich das übersehen?

Viele Grüße
Johannes
Im Statusfenster steht das nicht, aber bei der Liste aller Signalanlagenelemente gibt es etwas detailliertere Angaben (unterhalb der eigentlichen Liste). Ich hatte aber sowieso die Summe gemeint, und >77000 ist schon eine recht hohe "Hausnummer".

Viele Grüße,
Jan B.
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: BAHN4 b4: Problem bei Signalelementeliste zu Signalanlag

Beitrag von jf007 »

Hallo,

danke für den Hinweis mit der Signalanlagen-Elemente-Liste: es sind 13.379 Kontakte, und 63.697 Signale.

Viele Grüße
Johannes
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN4 b4: Problem bei Signalelementeliste zu Signalanlag

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
jf007 hat geschrieben:Hallo,

danke für den Hinweis mit der Signalanlagen-Elemente-Liste: es sind 13.379 Kontakte, und 63.697 Signale.

Viele Grüße
Johannes
Danke für die Info. Ich komme damit aber bisher nicht weiter: In meinem größten Beispiel habe ich ca. 20 000 Elemente und kein Problem.
Wie ist das genau:
Wenn man die Signalanlagen-Elemente-Liste für alle Elemente aufruft, z.B. aus dem Menü, dauert es dann auch so lange?
Wenn es nur bei Verknüpfung zu einer bestimmten Anlage auftritt ("Zeige Elemente zu dieser Anlage"), kommt das nur bei einer bestimmten oder mehreren Anlagen vor oder allgemein? (ob "bei allen" wäre zwar interessant, aber das kann keiner prüfen bei tausenden Anlagen)
Wenn es nur bestimmte Anlagen sind: Läßt sich irgendein Zusammenhang erkennen mit deren Elementezahl? Also, z.B. eine normale Streckenblockanlage hat meist nur 1 Signal und 1 Kontakt oder etwas mehr (z.B. mit Vorsignal). Dauert es dann trotzdem so lange, oder betrifft das besonders Anlagen mit vielen Elementen (z.B. für LSA-Ansteuerung genutzte, an denen sehr viele Signale hängen)?

Grüße,
Jan B.
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

Re: BAHN4 b4: Problem bei Signalelementeliste zu Signalanlag

Beitrag von MatthiasH »

Hallo Jan,

dazu kann ich zum Teil Abhilfe schaffen:

Die Dauer ist unabhängig von der ausgewählten Signalanlage. Ich habe die Suche sicherlich mit 50-100 Anlagen ausprobiert, es ist kein signifikanter Unterschied zwischen der Suchzeit zu erkennen.

Bei Aufruf der Signalanlagenelementeliste ist hingegen keine große Wartezeit notwendig.

Viele Grüße
Matthias
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN4 b4: Problem bei Signalelementeliste zu Signalanlag

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
MatthiasH hat geschrieben:Hallo Jan,

...Die Dauer ist unabhängig von der ausgewählten Signalanlage. Ich habe die Suche sicherlich mit 50-100 Anlagen ausprobiert, es ist kein signifikanter Unterschied zwischen der Suchzeit zu erkennen.

Bei Aufruf der Signalanlagenelementeliste ist hingegen keine große Wartezeit notwendig.

Viele Grüße
Matthias
Danke, dann suchen wir mal weiter:

Kommt sporadisch der Hinweis 650 vor ("Fehler beim Füllen einer Listbox")?
Wenn ja, dann ist vermutlich irgendeine Weiche doppelt eingetragen und eine andere fehlt stattdessen.

Ist die Anzeige von Weichentypen/-kreuzungen bzw. deren Nummern eingeschaltet ("Anzeige"-"Anzeige-Einstellungen", die ersten 3 Einträge rechts oben)?
Wenn ja: Ändert sich etwas, wenn man alle 3 ausschaltet?

Viele Grüße,
Jan B.
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

Re: BAHN4 b4: Problem bei Signalelementeliste zu Signalanlag

Beitrag von MatthiasH »

Hallo,

Hinweis 650 ist noch nie aufgetaucht. Ob die Weichensymbole an oder aus sind macht keinen Unterschied.

Viele Grüße
Matthias
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN4 b4: Problem bei Signalelementeliste zu Signalanlag

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MatthiasH hat geschrieben:Hallo,

Hinweis 650 ist noch nie aufgetaucht. Ob die Weichensymbole an oder aus sind macht keinen Unterschied.

Viele Grüße
Matthias
Merkwürdig. Entweder der Computer ist sehr schnell oder er nutzt nur einen CPU-Kern für BAHN.

In dem Netz gibt es vermutlich auch ein paar tausend Verzweigungsweichen. Diese können seit BAHN 3.88r2/4.00b4 auch Referenzen auf Signalanlagen enthalten, und das macht die Erstellung der Liste etwas aufwendiger. Das gilt eigentlich auch noch für ein paar andere Elementtypen, aber die werden bisher sowieso nicht in dieser Liste gezeigt.

Ich habe versucht, das noch etwas zu optimieren. Versucht es mal mit der folgenden Exe-Datei "bahn 4.00b4a":

http://www.jbss.de/tmpdata/b400b4a.zip

Länge: 769173 byte
MD5: 803acec2b43d821fe149cfd2c802948e

Das ZIP-Archiv enthält nur eine Exe-Datei. Diese kann ins Verzeichnis von BAHN 4.00b4 kopiert und anstelle der b400b4.exe verwendet werden.

Viel Erfolg und Viele Grüße,
Jan B.
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

Re: BAHN4 b4: Problem bei Signalelementeliste zu Signalanlag

Beitrag von MatthiasH »

Hallo Jan,

danke für die Mühen, es funktioniert nun wieder einwandfrei.

Viele Grüße
Matthias
funkheld

Re: BAHN4 b4: Problem bei Signalelementeliste zu Signalanlag

Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Ich habe mir heute Bahn 3.88r2 runtergeladen.
Habe ich heute gekauft und freigeschaltet.

Wo gibt es denn diese neue Version BAHN4 b4?

Danke.
Gruss von einem Rentner
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: BAHN4 b4: Problem bei Signalelementeliste zu Signalanlag

Beitrag von björn262 »

funkheld

Re: BAHN4 b4: Problem bei Signalelementeliste zu Signalanlag

Beitrag von funkheld »

Ja danke.

:clap:
Antworten