Es fehlen Signale in der Beta....und sind normale Grafiken?

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Gesperrt
funkheld

Es fehlen Signale in der Beta....und sind normale Grafiken?

Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Habe ich irgendwie einen Fehler gemacht beim Installieren von der Beta 4... Version, weil die Signale fehlen?

---------------------------------------------
Alle Schilder, Signale, Prellböcke und Bahnsteige sind nur Grafiken, die keinen Einfluss auf das Betriebsgeschehen
haben. Das geschieht ausschließlich im Gleis, wo man die Funktion auswählt.
---------------------------------------------

Wie stell ich dann eine Grafik her um ein Signal mit umschalten rot/grün zu haben ???

Danke.

Gruss
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Es fehlen Signale in der Beta....und sind normale Grafik

Beitrag von Rolf R »

Achtung Kurzversion!

->Einem Gleis die Funktion "Hauptsignal" oder "Kombisignal" zuteilen
->Nochmal auf das Gleis klicken und mit der nächsten Abfrage in den Edit-Modus gehen
->Dort wird Dir ein Signalname angezeigt (H****). Diesen Namen merken.
->Den Grafikblock auswählen (über F7 oder F8-Taste oder mitHilfe der Taste "s" auf den Block der Hauptsignalgrafiken gehen - bei Kombisignalen ab dort noch 2xF7 bis zum Kombisignalblock)
->Dort -je nach Richtung- das passende Signal auswählen dessen Nr (1-9) eingeben
->in den Edit-Modus wechseln und dort im Namensfeld den Signalnamen (H****) eingeben
->mit Hilfe der Auswahltasten ggf. eine andere Signalgrafik auswählen
->ok
->Dann auf das Gleis gehen und F4 drücken

Rolf

P.S.: Genau diese Situation meinte ich im anderen Thread als Dir riet, Dich erstmal mit BAHN 3.88 zu befassen...
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
funkheld

Re: Es fehlen Signale in der Beta....und sind normale Grafik

Beitrag von funkheld »

Jup, danke.

Es haut so nicht hin, weil bei mir keine Grafiken von Signalen sichtbar sind, nur diese Nummern.
Ich habe die neueste Beta 4... drauf.

Vielleicht lohnt es sich, das mal ausführlich zu erklären?
Was hast du drauf gespielt mit zusätzlichen Grafiken?

-------------------------
BAHN 3.88
-------------------------
Damit habe ich jetzt keine Schwierigkeiten mehr, die sind dank eurer Hilfe ausgeräumt, außer wenn ich in das Bahn-System eindringen möchtet.

Die 4rer-Version geht jetzt eine ganz andere Richtung, es fehlen die Signalgrafiken und eine genaue Erklärung wo bekomme ich die her, wo packe ich sie hin und wie kann ich Grafiken positionieren damit sie einmal Grün leuchtet und damit sie einmal Rot leuchtet, welches ist der Auslöser?

Wenn du dir bitte einmal dafür Zeit nehmen könntest...?
:bow-blue: :bow-blue:

Danke.
Gruss
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Es fehlen Signale in der Beta....und sind normale Grafik

Beitrag von GNock »

Guten Abend!

Gut so, du hast also in der 3.88 gelernt, wie man eine Signalanlage erstellt und wie man dieser verschiedene Elemente zuordnet (Signale, Schaltkontakte, Bahnübergänge). Also beschreibe ich Schritt für Schritt den Einbau eines Signals und einer dazugehörigen Hauptsignalgrafik.

Baue ein Fahrwegelement ein
=> Bauen/Editieren wird in der Hilfe beschrieben
=> Fahrweg wird in der Hilfe beschrieben
Doppelklicke auf das Fahrwegelement - es öffnet sich das Auswahlfenster Fahrwegelement (Zusätzliche Funktionen)
=> Zusatzfunktion beim einfachen Fahrweg wird in der Hilfe beschrieben
Klicke auf Hauptsignal - im Feld Name steht jetzt vermutlich "H1"
In das Feld Schaltfunktion schreibst du den Namen der Signalanlage
=> Schaltfunktion wird in der Hilfe beschrieben
Klicke auf OK -> der Wirkpunkt des Hauptsignals ist jetzt prinzipiell erstellt.
=> Signal (Wirkpunkt) wird in der Hilfe beschrieben
Drücke die Taste <s> - im Statusfenster wird jetzt ein Block von 9 Signalen eingeblendet
=> Statusfenster wird in der Hilfe beschrieben
Setze den BAHN-Cursor neben das Fahrwegelement
Baue mittels einer der Tasten 1-9 die zum Fahrweg passende Signalgrafik ein - es öffnet sich das Editfenster Hauptsignal (Standort/Grafik)
=> Signal (Grafik) wird in der Hilfe beschrieben
In das Feld Name gibst du den Namen des Hauptsignals/Wirkpunkt ein (hier "H1")
Rechts in der Auswahlliste suchst du dir mittels des Rollbalkens die gewünschte Grafik aus (Formsignal, Lichtsignal, Balkensignal, nutzerdefinierte Grafik), aber das kennst du ja aus der 3.88
=> Eingabe/Ändern Signalgrafik wird in der Hilfe beschrieben
Mit Klick auf OK ist der Einbau eines Hauptsignals prinzipiell beendet
funkheld hat geschrieben:Es haut so nicht hin, weil bei mir keine Grafiken von Signalen sichtbar sind, nur diese Nummern.
Ich habe die neueste Beta 4... drauf.
Es sind noch nicht alle 9er-Blöcke mit Grafiken belegt, daher diese Nummern.
funkheld hat geschrieben:Die 4rer-Version geht jetzt eine ganz andere Richtung, es fehlen die Signalgrafiken und eine genaue Erklärung wo bekomme ich die her, wo packe ich sie hin und wie kann ich Grafiken positionieren damit sie einmal Grün leuchtet und damit sie einmal Rot leuchtet, welches ist der Auslöser
Der "Auslöser" wird in der Hilfe unter Schaltfunktion und Schaltkontakt beschrieben.

Viel Spaß
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Es fehlen Signale in der Beta....und sind normale Grafik

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
funkheld hat geschrieben:Jup, danke.

Es haut so nicht hin, weil bei mir keine Grafiken von Signalen sichtbar sind, nur diese Nummern.
Ich habe die neueste Beta 4... drauf.
Wenn man damit ein völlig neues Netz beginnt, sind erstmal keine Signale geladen.

Daher sollte man das Netz erstmal speichern und neu laden. Daraufhin sind die üblichen Signale (d.h. die, welche es in BAHN 3.8x gibt) dann vorhanden, und zwar jeweils ab Nummer 20.

Man kann auch welche dazu installieren und welche deinstallieren, aber das funktioniert noch nicht richtig. Beim Installieren müssen die Dateien mit den Signalen dort liegen, wo auch das Netz gespeichert ist. D.h. eine Auswahl aus den "Standarddaten" analog zur Landschaft geht nicht.
Bei BÜ-Signalen (Bahnübergänge) funktioniert außerdem das Speichern/Laden der entsprechenden Infos nicht, d.h. dort ist nach jedem Laden des Netzes wieder die Standardkonfiguration vorhanden.

Generell ist die Handhabung der Signale in 4.00 anders als in 3.8x. Ein Signal besteht hier immer aus 2 Teilen, die nur lose gekoppelt sind: Der "Wirkpunkt", das ist das Stück Gleis, wo sich der Zug für die Funktion des Signals interessiert, und die "Grafik", das ist irgendwo -meist daneben- wo man das Signal hinstellt. Die Grafik ist aber dem Zug völlig egal und dient nur dem Betrachter, und sie kann auch genauso gut weggelassen werden.

Gruss,
Jan B.
funkheld

Re: Es fehlen Signale in der Beta....und sind normale Grafik

Beitrag von funkheld »

---------------------------------------------------
Gut so, du hast also in der 3.88 gelernt, wie man eine Signalanlage erstellt und wie man dieser verschiedene Elemente zuordnet (Signale, Schaltkontakte, Bahnübergänge). Also beschreibe ich Schritt für Schritt den Einbau eines Signals und einer dazugehörigen Hauptsignalgrafik.
--------------------------------------------------

Geht wunderbar, das mit den beweglichen Signalen findet ich besonders toll.
Habe einpaar Stunden gebraucht um das mit den Schaltkontakten hinzubekommen mit der gegenseitigen Beeinflussung.
Auch die Fahrzeiten nach Fahrplan gingen auch nicht auf Anhieb.

Danke.
Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am Samstag 24. Januar 2015, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
funkheld

Re: Es fehlen Signale in der Beta....und sind normale Grafik

Beitrag von funkheld »

------------------------------------
Die Grafik ist aber dem Zug völlig egal und dient nur dem Betrachter, und sie kann auch genauso gut weggelassen werden.
------------------------------------
Das ist auch ein Kern meiner Frage, wie wird ein Schalten von Grün auf Rot vorgenommen oder wie wird die Bewegung eines Signalarmes vorgenommen in der 4-rer?

Da müssen ja dann irgendwie 2 Grafiken für ein Signal genommen werden. Sind die Wechselgrafiken nur die Leuchtpunkte/Arme oder sind es immer die kompletten Signale von Kopf bis Fuß? Und wie werden die Grafikbilder(Geländebilder) mit dem Kontakt verbunden?

Danke.

GRuss
funkheld

Re: Es fehlen Signale in der Beta....und sind normale Grafik

Beitrag von funkheld »

Ja danke GNock, jetzt funktioniert es.

Muss jetzt noch einpaar Signale herholen.

Danke.
Gruss
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Es fehlen Signale in der Beta....und sind normale Grafik

Beitrag von Rolf R »

funkheld hat geschrieben:------------------------------------
Die Grafik ist aber dem Zug völlig egal und dient nur dem Betrachter, und sie kann auch genauso gut weggelassen werden.
------------------------------------
Das ist auch ein Kern meiner Frage, wie wird ein Schalten von Grün auf Rot vorgenommen oder wie wird die Bewegung eines Signalarmes vorgenommen in der 4-rer? Da müssen ja dann irgendwie 2 Grafiken für ein Signal genommen werden. Sind die Wechselgrafiken nur die Leuchtpunkte/Arme oder sind es immer die kompletten Signale von Kopf bis Fuß?
Das Signal besteht aus 2 oder 3 (bei Kombisignalen) verschiedenen Grafiken, die abhängig von der aktuellen Stellung komplett ausgetauscht werden.
Und wie werden die Grafikbilder(Geländebilder) mit dem Kontakt verbunden?
Die Verbindung besteht über den Namen von Wirkpunkt und Grafik, die den gleichen Namen haben müssen. Bedeutet natürlich auch, dass es nur 1 Grafik pro Wirkpunkt geben kann.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
funkheld

Re: Es fehlen Signale in der Beta....und sind normale Grafik

Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Sind eigentlich alle Schilder und Signale von 3.8... in 4...Beta sichtbar, wenn ich den Neustart durchführe ?
Wann ist bitte mit dem nächsten 4Beta zu rechnen?

Danke.

Gruss
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Es fehlen Signale in der Beta....und sind normale Grafik

Beitrag von Rolf R »

funkheld hat geschrieben:Hallo, guten Tag.
Sind eigentlich alle Schilder und Signale von 3.8... in 4...Beta sichtbar, wenn ich den Neustart durchführe ?
Ich habs nicht überprüft, aber ich mal davon aus, dass die Grafiken aus 3.88 auch in 4.00 beta4 zur Verfügung stehen,
sofern es sich um Standard-Grafiken handelt.

Wann ist bitte mit dem nächsten 4Beta zu rechnen?

Danke.

Gruss
Da musst Du mal einen Wahrsager fragen, in die Glaskugel schauen oder was es da sonst noch gibt. Siehe dazu auch in die faq's auf
Jan Bochmanns HP (http://www.jbss.de/faq_de.html) - Punkt 3.1!

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
funkheld

Re: Es fehlen Signale in der Beta....und sind normale Grafik

Beitrag von funkheld »

Hmmm..Danke.

Wenn ich auf "S" drücke kommen im Statusfenster nur 1 Reihe Signale dann ist schluss.
Wenn ich das Signal auf die Wiese setze kann ich auch einige andere Auswählen im Scrollfenster von den Signaltypen, obwohl die oben im Statusfenster beim scrollen nicht erscheinen.

Danke.
Gruss
Gesperrt