BAHN4 b4: Fehler bei Laden der Grafikelemente

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

BAHN4 b4: Fehler bei Laden der Grafikelemente

Beitrag von MatthiasH »

Hallo zusammen,

nachdem ich auf die schnelle nichts finden konnte hier einmal die Frage, ob dieser Fehler nur bei uns im Netz auftritt:

Beim Öffnen des Netzes gibt es immer wieder das Problem, dass nicht alle Grafikelemente ordnungsgemäß geladen werden. Das Problem an der Sache ist, dass dieses Phänomen quasi willkürlich auftritt. Mal klappt das Laden problemlos, aber bei nahezu jedem 3. Versuch gibt es eine Fehlermeldung. Das einzige was Johannes und ich bisher feststellen konnten, dass es gehäuft dann auftritt, wenn BAHN schon geöffnet war, ein Netz bearbeitet wurde und jetzt ein Netz im gleichen Fenster geöffnet werden soll.

Ich hoffe man kann uns hierbei helfen.

Viele Grüße
Matthias
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: BAHN4 b4: Fehler bei Laden der Grafikelemente

Beitrag von Sander Fondse »

Was meinst du mit Lade-Fehler. Sind Teile der Elemente einfach verschwunden oder bekommst du eine Meldung, "ELemente nicht da" ?
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN4 b4: Fehler bei Laden der Grafikelemente

Beitrag von Rolf R »

Hallo Matthias,

so was ähnliches passiert bei mir manchmal, wenn ich eine Signalgrafik austausche - also eine vorhandene Grafik durch eine andere ersetze
(über die Edit-Funktion). Dann wird sie einfach nicht angezeigt, obwohl sie vorhanden ist - also bei Doppelklick und Aufrufen der Edit-Funktion
erscheint die richtige Grafik dann als Vorauswahl-Grafik.
Nach dem Schließen des Edit-Modus (ESC-Taste) ist dann wieder Leere angesagt.
Erst wenn das Pixel aus dem Bildschirm verschwunden ist (durch wegscrollen oder noch einfacher durch Veränderung des Zoom-Formates des Netzes mit
der * oder / - Taste des NUM-Keyboards) wird es angezeigt. Natürlich kann man auch ein weiteres Fenster darüberlegen und wieder schließen oder das Netz speichern und neu laden -
alles hilft, solange dieses leere Pixel kurzfristig nicht angezeigt wird.
Leider ist das ein Effekt, der nur zwischendurch passiert und nicht reproduzierbar ist. Er hat aber auch keine weiteren Auswirkungen ....

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

Re: BAHN4 b4: Fehler bei Laden der Grafikelemente

Beitrag von MatthiasH »

Hallo Rolf,

das ganze ist unabhängig von der Aktualisierung der Anzeigefläche. Öffnet man das Netz, wird die Fehlermeldung "Grafik xyz konnte nicht geladen werden" angezeigt. Dementsprechend ist die Grafik im Netz dann einfach nicht verfügbar. Dies passiert aber nicht bei jedem Ladevorgang.

Gruß
Matthias
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN4 b4: Fehler bei Laden der Grafikelemente

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MatthiasH hat geschrieben:Hallo Rolf,

das ganze ist unabhängig von der Aktualisierung der Anzeigefläche. Öffnet man das Netz, wird die Fehlermeldung "Grafik xyz konnte nicht geladen werden" angezeigt. Dementsprechend ist die Grafik im Netz dann einfach nicht verfügbar. Dies passiert aber nicht bei jedem Ladevorgang.
Handelt es sich dabei immer um die selben Grafiken, und wenn ja, was für welche (Landschaft, Signale, Fahrweg, Fahrzeuge)? Betrifft es evtl. gehäuft immer bestimmte Positionen (z.B. Signale Datei Nr. 0, aber nie Nr. 1 oder ähnlich)?

Gruß,
Jan B.
MatthiasH
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 20:31

Re: BAHN4 b4: Fehler bei Laden der Grafikelemente

Beitrag von MatthiasH »

Hab ich so bewusst noch nicht drauf geachtet. Es sind auf jedenfall nur Landschaft und Signalgrafiken. Ob es immer nur bestimmte Grafiken betrifft kann ich gerade nicht sagen.
Gruß Matthias
Antworten