(4.00b4c) Problem mit Weiterfahrt am Rangierpunkt

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
MISCHO

(4.00b4c) Problem mit Weiterfahrt am Rangierpunkt

Beitrag von MISCHO »

Hallo und Guten Tag,

zur Zeit bastele ich an einem Testnetz mit B4.00b4c und habe nun ein Problem an dieser Umsetzendstelle:
Bild

Eingetragen an Rangierpunkt "t" ist:
  • Hauptrichtung = Rangieren/Wenden (R/W)
  • Linien R/W= K(w="Krefeld",Z="Düsseldorf")
Rangieroptionen =
  • Zug trennen, wenn möglich (ab Fahrzeug 1)
  • Vorderer Zugteil nicht wenden
  • Hinterer Zugteil Kuppelstatus
  • Hinterer Zugteil wenden
  • Neue Zugnummer beim Trennen für vorderen Zugteil
  • Neue aktuelle Linie/Fahrziel für hinteren Zugteil
  • Neuer interner Identifikator für vorderen Zugteil
  • Wenn trennen unmöglich, wenden
  • Am Rangierpunkt "w" ist eingetragen:
  • Hauptrichtung = Rangieren/Wenden (R/W)
  • Linien R/W= K(Z="")
Für den Funktionsfehler unerheblich ist übrigens, ob an dieser Stelle ein Rangier- oder Wendepunkt eingetragen ist.

Der umzusetzende Zug Zug ist nun eingefahren, die Fahrzeuge werden wunschgemäß getrennt:
Bild
Und jetzt passiert nix mehr, der Wagen bleibt stehen, wo er ist... :confusion-shrug:
Die Trennzeiten betragen jeweils 15 Sekunden, das Endgleis ist auf jeden Fall lang genug, denn wenn ich das Fahrzeug anklicke und "Sofort abfahren" befehle, geht es ganz ordnungsgemäß weiter:
Bild

Ich liefere mal die Netzdatei mit: http://depot.bleichpfad.de/bahnforum/20 ... G_1978.zip
Tante Edit(h) meint: "Der Netzname ist übrigens nur eine Art Arbeitstitel, das gezeigte Gleisbild und die Linien entsprechen nicht wirklich dem historischen Vorbild im Jahr 1978, wie gesagt, es ist nur ein Testnetz."
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: (4.00b4c) Problem mit Weiterfahrt am Rangierpunkt

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

hm, im Rangierpunkt "t" steht, dass vorderer und hinterer Zugteil in den Kuppelstatus gehen sollen. Wenn der vordere Zugteil nach dem Trennen weiter fahren soll, darf er aber nicht in den Kuppelzustand gehen, denn sonst wartet er darauf, dass eine andere Fahrzeuggruppe kommt und an ihn ankuppelt. :wink:

MfG Jan
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: (4.00b4c) Problem mit Weiterfahrt am Rangierpunkt

Beitrag von Rolf R »

Hallo Michael,

ich seh gerade, dass Jan Eisold schneller war - bin aber auf den selben Fehler gestoßen. Der vordere Zugteil wartet im Kuppelzustand auf einen weiteren Zug.
Die Funktion müsstest Du noch aus dem RP herausnehmen.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
MISCHO

Re: (4.00b4c) Problem mit Weiterfahrt am Rangierpunkt

Beitrag von MISCHO »

:text-blondmoment: Was für ein blöder Anfängerfehler... :doh:! Keine Ahnung, was ich ohne euch tun sollte! Jedenfalls nicht mehr so lange Pausen bei der Beschäftigung mit BAHN machen...
Ganz lieben Dank an Jan und Rolf, jetzt funzt die Endstelle!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: (4.00b4c) Problem mit Weiterfahrt am Rangierpunkt

Beitrag von Rolf R »

... keine Ursache, Michael. Dann gib mal wieder Vollgas mit BAHN, damit Du den Baustopp noch rausholst. :D

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten