BAHN4 b4 Vereinbarkeit von Kombi- u. Hauptsignalen

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

BAHN4 b4 Vereinbarkeit von Kombi- u. Hauptsignalen

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,

mein Wunsch für BAHN 4 wäre es, wieder - wie in BAHN 3.xx - aus einem Kombi-Signal ein normales Hauptsignal bzw. auch umgekehrt machen zu können, ohne das bestehende Signal löschen zu müssen.
In BAHN 3 funktioniert das Ganze ja perfekt. Man klickt das Signal an und ändert es. BAHN löscht entweder die Vorsignal-Daten oder ergänzt die Hauptsignal-Daten um eine leere Vorsignal-Datenmaske. Aber man muss nicht das ganze Rad neu definieren und die Hauptsignal-Daten verändern.
In BAHN 4 muss ein komplett neues Signal erstellt werden, das einen neuen Namen braucht, das seine Verbindung zu seinen bisherigen Vorsignal-Daten verliert etc.. Nebenbei müssen sämtliche Daten der alten Signale kopiert werden.
Gäbe es da eine Möglichkeit, diese Funktionen wieder zu vereinen?

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN4 b4 Vereinbarkeit von Kombi- u. Hauptsignalen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rolf R hat geschrieben:Hallo Jan,

mein Wunsch für BAHN 4 wäre es, wieder - wie in BAHN 3.xx - aus einem Kombi-Signal ein normales Hauptsignal bzw. auch umgekehrt machen zu können, ohne das bestehende Signal löschen zu müssen.
Das wird in Zukunft ergänzt.
Rolf R hat geschrieben: In BAHN 3 funktioniert das Ganze ja perfekt. Man klickt das Signal an und ändert es.
So einfach ging das nie. Man kann aber in 3.8x ein neues Signal über ein anderes bauen und das alte damit überschreiben. Dabei werden die alten Daten soweit möglich übernommen.

LG,
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN4 b4 Vereinbarkeit von Kombi- u. Hauptsignalen

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,
Das wird in Zukunft ergänzt.
Super, Danke! :)

So einfach ging das nie. Man kann aber in 3.8x ein neues Signal über ein anderes bauen und das alte damit überschreiben. Dabei werden die alten Daten soweit möglich übernommen.
Ja, das ist der Unterschied zwischen Programmierer und User. Es sieht manchmal so einfach aus, ist aber programmiertechnisch viel, viel schwieriger zu lösen.
Mir erschien es immer so einfach ... :wink:

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN4 b4 Vereinbarkeit von Kombi- u. Hauptsignalen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Rolf R hat geschrieben:Hallo Jan,
Das wird in Zukunft ergänzt.
Die Zukunft begann vor einigen Tagen mit 4.00b4c, falls es jemand testen möchte... :wink:

LG,
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN4 b4 Vereinbarkeit von Kombi- u. Hauptsignalen

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,

ich habe die Zukunft mal getestet und mal einige Signale überschrieben und wieder zurück überschrieben.
Es funktioniert reibungslos. Nochmal ein herzliches Danke Schön! :D

LG
Rolf

P.S.: Kleiner Bedienungsunterschied beim Überschreiben von Kombi-Signalen durch Vorsignale:
Beim Editieren von Vorsignalgrafiken muss man als User im Gegensatz zu früher auch die Bezeichnung
Hxxxxx eingeben (bislang musste ja bei Vorsignalgrafiken das V vorangesetzt werden). Diese
Änderung bitte beachten. Nix Wildes - nur anders :wink:
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: BAHN4 b4 Vereinbarkeit von Kombi- u. Hauptsignalen

Beitrag von gUFO »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Abend,

Die Zukunft begann vor einigen Tagen mit 4.00b4c, falls es jemand testen möchte... :wink:

LG,
Jan B.
Mojn Mojn!

[Spaß]Wird bestimmt niemanden interessieren. Wer will schon dieses wunderschöne "Bahn 4" mit all seiner Komplexität?![/Spaß]

Bin ja gespannt, was sich jetzt so tut und werd's natürlich unbedingt in den nächsten Tagen anschauen.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Antworten