DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. September 2019, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2015, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. März 2007, 20:16
Beiträge: 238
Wohnort: Krefeld
Hallo und Guten Tag,

zur Zeit bastele ich an einem Testnetz mit B4.00b4c und habe nun ein Problem an dieser Umsetzendstelle:
Bild

Eingetragen an Rangierpunkt "t" ist:
  • Hauptrichtung = Rangieren/Wenden (R/W)
  • Linien R/W= K(w="Krefeld",Z="Düsseldorf")
Rangieroptionen =
  • Zug trennen, wenn möglich (ab Fahrzeug 1)
  • Vorderer Zugteil nicht wenden
  • Hinterer Zugteil Kuppelstatus
  • Hinterer Zugteil wenden
  • Neue Zugnummer beim Trennen für vorderen Zugteil
  • Neue aktuelle Linie/Fahrziel für hinteren Zugteil
  • Neuer interner Identifikator für vorderen Zugteil
  • Wenn trennen unmöglich, wenden
    Am Rangierpunkt "w" ist eingetragen:
  • Hauptrichtung = Rangieren/Wenden (R/W)
  • Linien R/W= K(Z="")
Für den Funktionsfehler unerheblich ist übrigens, ob an dieser Stelle ein Rangier- oder Wendepunkt eingetragen ist.

Der umzusetzende Zug Zug ist nun eingefahren, die Fahrzeuge werden wunschgemäß getrennt:
Bild
Und jetzt passiert nix mehr, der Wagen bleibt stehen, wo er ist... :confusion-shrug:
Die Trennzeiten betragen jeweils 15 Sekunden, das Endgleis ist auf jeden Fall lang genug, denn wenn ich das Fahrzeug anklicke und "Sofort abfahren" befehle, geht es ganz ordnungsgemäß weiter:
Bild

Ich liefere mal die Netzdatei mit: http://depot.bleichpfad.de/bahnforum/2015-08-15_gh67gds12/400b4c_140_KREVAG_1978.zip
Tante Edit(h) meint: "Der Netzname ist übrigens nur eine Art Arbeitstitel, das gezeigte Gleisbild und die Linien entsprechen nicht wirklich dem historischen Vorbild im Jahr 1978, wie gesagt, es ist nur ein Testnetz."

_________________
Nette Grüße vom linken Niederrhein, :techie-typing:
Michael

Toleranz ist der Verdacht, daß der Andere Recht hat.
Kurt Tucholsky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Beiträge: 4732
Wohnort: Dresden
Hallo,

hm, im Rangierpunkt "t" steht, dass vorderer und hinterer Zugteil in den Kuppelstatus gehen sollen. Wenn der vordere Zugteil nach dem Trennen weiter fahren soll, darf er aber nicht in den Kuppelzustand gehen, denn sonst wartet er darauf, dass eine andere Fahrzeuggruppe kommt und an ihn ankuppelt. :wink:

MfG Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 11:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2178
Wohnort: Erfurt
Hallo Michael,

ich seh gerade, dass Jan Eisold schneller war - bin aber auf den selben Fehler gestoßen. Der vordere Zugteil wartet im Kuppelzustand auf einen weiteren Zug.
Die Funktion müsstest Du noch aus dem RP herausnehmen.

LG
Rolf

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. März 2007, 20:16
Beiträge: 238
Wohnort: Krefeld
:text-blondmoment: Was für ein blöder Anfängerfehler... :doh:! Keine Ahnung, was ich ohne euch tun sollte! Jedenfalls nicht mehr so lange Pausen bei der Beschäftigung mit BAHN machen...
Ganz lieben Dank an Jan und Rolf, jetzt funzt die Endstelle!

_________________
Nette Grüße vom linken Niederrhein, :techie-typing:
Michael

Toleranz ist der Verdacht, daß der Andere Recht hat.
Kurt Tucholsky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 12:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2178
Wohnort: Erfurt
... keine Ursache, Michael. Dann gib mal wieder Vollgas mit BAHN, damit Du den Baustopp noch rausholst. :D

LG
Rolf

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!