DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Donnerstag 15. November 2018, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 08:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 16:01
Beiträge: 161
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Guten Morgen,

ich hab da nur mal eine kurze Verständnisfrage zu den kombinierten Signalen:
Da steht unten bei den Vorsignalen "Vorsignal abhängig von Hauptsignal (oder stattdessen Schaltfunktion)". Mit dem ersten Teil, "Vorsignal abhängig von Hauptsignal" komm ich klar, ist ja auch logisch, aber was hat der Teil in Klammern zu sagen? Für eine Info wäre ich da dankbar.

Gruß aus dem Sauerland
Jens

_________________
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 09:53 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1908
Guten Tag,

Ein Vorsignal bezieht sich normalerweise auf genau ein Hauptsignal.

Es gibt aber Ausnahmen: Wenn sich die Strecke hinter dem Vorsignal verzweigt, oder wenn es dort Gleiswechsel auf parallele Gleise gibt, dann bezieht es sich je nach Fahrweg auf unterschiedliche Hauptsignale.

Für diesen Zweck ist es ab BAHN 3.89 möglich, statt eines Hauptsignals eine Schaltfunktion anzugeben (das sollte auch in der Hilfe stehen).
Theoretisch wäre das wohl eine Oder-verknüpfung der Schaltfunktionen der beteiligten Hautpsignale, praktisch kann es sicher manchmal auch abweichend und vielleicht einfacher sein (nur die Bedingungen oder ein Teil davon, bzw. die Schaltfunktionen der Fahrstraßen, die an den jeweiligen Hauptsignalen beginnen).
Ein wirkliches praktisches Beispiel dafür habe ich noch nicht.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 18:11 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin
Jan Bochmann hat geschrieben:

Ein wirkliches praktisches Beispiel dafür habe ich noch nicht

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf diese Funktion. Die kann ich sehr gut gebrauchen.

Ein Beispiel für die Variante eines Bahnhofseinfahrsignals:
Am Einfahrsignal A werden in der Realität gleichzeitig die Ausfahrsignale B und C an den Gleisen 1 und 2 signalisiert. Bisher kann man in BAHN bei A nur die Vorsignalfunktion für B oder C eintragen.
Jetzt kann ich stattdessen die Schaltfunktionen von B und C eintragen, also z. B. ~Sig_B_Ausfahrt|~Sig_C_Ausfahrt. Damit ist es bei einer Durchfahrt durch Gleis 1 oder Gleis 2 möglich, dass das Einfahrsignal A das fahrtzeigende Signal B oder C vorsignalisiert.

Ganz realitätskonform ist das aber auch noch nicht. Denn es könnte sein, dass das Einfahrsignal A nur eine Einfahrt auf Gleis 1 zulässt und das zugehörige Signal B halt zeigt. Gleichzeitig fährt von Gleis 2 aber ein Zug aus, für den das Signal C Fahrt zeigt. Dann würde am Einfahrsignal A Fahrt erwarten signalisiert, was nicht korrekt wäre.

Ich finde aber, die Funktion ist ein weiterer Schritt in Richtung mehr Realismus.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 09:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 16:01
Beiträge: 161
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Guten Morgen,

jetzt habe ich die Funktion verstanden. Vielen Dank für die schnelle Info.

Gruß Jens

_________________
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 09:48 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:55
Beiträge: 635
Seb144 hat geschrieben:
Ganz realitätskonform ist das aber auch noch nicht. Denn es könnte sein, dass das Einfahrsignal A nur eine Einfahrt auf Gleis 1 zulässt und das zugehörige Signal B halt zeigt. Gleichzeitig fährt von Gleis 2 aber ein Zug aus, für den das Signal C Fahrt zeigt. Dann würde am Einfahrsignal A Fahrt erwarten signalisiert, was nicht korrekt wäre.

Da sollte Abhilfe aber möglich sein. Man müsste der Bedingung doch nur jeweils noch per &-Verknüpfung hinzufügen, ob auch eine Einfahrstraße in das Gleis mit dem jeweiligen Signal gestellt ist. Oder kann man in den Schaltfunktionen dort nur Signale, aber keine Signalanlagen oder Fahrstraßen angeben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 12:15 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1908
Guten Tag,

Philipp K. hat geschrieben:
Oder kann man in den Schaltfunktionen dort nur Signale, aber keine Signalanlagen oder Fahrstraßen angeben?


In Schaltfunktionen kann man nur Signalanlagen und Fahrstraßen angeben, aber keine Signale.

Diese Möglichkeit wurde zwar auch schon erwogen, aber verworfen. Man könnte sonst schnell unendliche und widersprüchliche Verknüpfungen eingeben, z.B. am Signal A: !B und am Signal B: A. Außerdem wäre dann unklar, wann und in welcher Reihenfolge BAHN das überhaupt berechnen soll.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.4.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!