DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. September 2019, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: B3.89b1 ist da!
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. März 2007, 20:16
Beiträge: 238
Wohnort: Krefeld
Habe soeben die 3.89 beta 1 entdeckt und installiert. :)

_________________
Nette Grüße vom linken Niederrhein, :techie-typing:
Michael

Toleranz ist der Verdacht, daß der Andere Recht hat.
Kurt Tucholsky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: B3.89b1 ist da!
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2017, 21:25 
Offline

Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Beiträge: 234
Heiß! Gleich mal reinschauen.

EDIT: Wunderbar! Vielen Dank Jan. Ich sehe, es gibt die Option Texte mit einer Signalanlage (Schaltfunktion) zu verbinden. Das finde ich großartig - das bietet hoffentlich vielen BAHNern kreatives Potential mit Übersichtlichkeit und Information oder Zugzielanzeigen oder sowas zu hantieren. Zusammen mit dem komplexen Signalsystem ist da ja einiges und informationsbezogen-eindeutiges möglich! Ich kann das gerade beim Bau bereits von größeren Bahnhöfen sehr gut gebrauchen. :bow-blue:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: B3.89b1 ist da!
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:01 
Offline

Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08
Beiträge: 80
Juhu

habe sie gerade installiert...............viele neue Funktionen.............
einfach super....... macht Spaß damit zu arbeiten :D

Dankeschön Jan B. eine tolle Version :) und du hast einen Wunsch von
mir mit eingebaut (Element im Statusfenster auswählen) im Kontexmenu,
dafür auch einen rechtherzlichen Dank Jan B.

MfG Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: B3.89b1 ist da!
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2017, 08:33 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:55
Beiträge: 635
Schön! Einige nützliche Ergänzungen habe ich in der Feature-Liste schon gefunden, beispielsweise die Fahrstraßen-Ergänzung der Haltepunkte, beidseitige Bahnsteige an diversen Elementen, die ich sicherlich in mein Netz integrieren werde, sobald ich das auf 3.89 portiere. Besonders freut mich allerdings die Erweiterung der Verspätungs-Funktionalität, um da Ausfallmeldungen unterdrücken/verzögern zu können.

Ich hätte bezüglich der Haltepunkte noch einen kleinen Wunsch: Analog zu den Rangierpunkten eine Option "Wirkung erst mit Zugschluß". Das würde wohl auch für Halte- und Taktpunkte Sinn ergeben, da man so mit weniger Arbeit geeignete Haltepositionen für Züge unterschiedlicher Länge setzen kann. Auch eine Option "Wirkung zur Zugmitte" fänd ich dabei denkbar, um Züge an der Bahnsteigmitte halten zu lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: B3.89b1 ist da!
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2017, 17:36 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin
Hallo,

also ich bin auch begeistert! Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll: Zugverbände, Zugnamen, Fahrziel-via-Angaben, Verspätungsangaben und Durchfahrzeitvergleiche an Datenwechselpunkten, Richtgeschwindigkeit, automatische Berechnung des Verspätungsabbaus bei Fahrt mit mehr als der Richtgeschwindigkeit, Fahrstraßenanforderung am Rangierpunkt ... :bow-blue:

Viele Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: B3.89b1 ist da!
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. März 2007, 20:16
Beiträge: 238
Wohnort: Krefeld
Den erfreuten Dankesworten in diesem Thread zur umfangreichen Weiterentwicklung möchte ich mich hiermit anschließen. Habe zwar selbst noch nicht viel von den Neuerungen ausprobieren können, werde aber sicher bald Zeit dazu finden, spätestens wenn die zu erwerbende Nutzerlizenz der Vollversion unterm Weihnachtsbaum liegt... :occasion-santa:

_________________
Nette Grüße vom linken Niederrhein, :techie-typing:
Michael

Toleranz ist der Verdacht, daß der Andere Recht hat.
Kurt Tucholsky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: B3.89b1 ist da!
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 14:59 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Beiträge: 192
Wohnort: Stuttgart (ehemals bei Salzburg)
Ersmal muss ich mich den Lobreden der vorigen User anschließen!
Vor allem die neuen Verspätungsfunktionen sind wirklich toll. Danke.

Sehr gut geworden :clap:

Ich habe mein Netz (nach einem Backup) mit der neuen Version geöffnet und auch getestet. Das Speichern hat auch gut geklappt, nur kann ich jetzt mit Bahn 3.89b1 weder das Netz, noch die mit dem automatischen Speichern erstellte Netze öffnen (siehe Anhang).

In der besagten Zeile steht:
Dateianhang:
fehler 3.89b1 (2).PNG


Herzliche Grüße und Danke schonmal im Voraus!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: B3.89b1 ist da!
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 17:15 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
In der besagten Zeile steht:

Hallo,

da ist m. E. ein Fehler bei der abgespeicherten Durchfahrtszeit im Datenwechsel "DW_000974_01". Scheint bei "DW_000975" analog zu sein. Was hattest Du denn da als Durchfahrtszeit eingetragen? Ich vermute beim ersten "Dfz=+4:00". Das habe ich gerade reproduziert, es führt bei mir ebenfalls zu der Fehlermeldung.
Ggf. reicht es, den Eintrag (Werte zwischen <E> und </E>) zu löschen, um das Netz wieder laden zu können. Aber besser vorher ein Backup machen.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: B3.89b1 ist da!
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 17:50 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Beiträge: 192
Wohnort: Stuttgart (ehemals bei Salzburg)
Vielen Dank!

Das hat wirklich funktioniert.
Dann werde ich die Durchfahrtszeit nicht nutzen....

Grüße aus Stuttgart,
Hosea


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: B3.89b1 ist da!
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 21:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 16:01
Beiträge: 173
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Moin

Erstmal herzlichen Dank an Jan B. für seine Mühe. Auch ich habe die Version direkt runtergeladen und bin wieder einmal echt begeistert.
Aus diesem Grund schliesse auch ich mich den vorangegangen Beiträgen einfach mit an :text-bravo:

Gruß Jens

_________________
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: B3.89b1 ist da!
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 18:21 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Beiträge: 192
Wohnort: Stuttgart (ehemals bei Salzburg)
Seb144 hat geschrieben:
da ist m. E. ein Fehler bei der abgespeicherten Durchfahrtszeit im Datenwechsel "DW_000974_01". Scheint bei "DW_000975" analog zu sein. Was hattest Du denn da als Durchfahrtszeit eingetragen? Ich vermute beim ersten "Dfz=+4:00". Das habe ich gerade reproduziert, es führt bei mir ebenfalls zu der Fehlermeldung.

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
...Dann werde ich die Durchfahrtszeit nicht nutzen...



Für alle, die es interessiert: Ich habe heute etwas an einer Test-Netzdatei herumexperimentiert und habe entdeckt, dass wenn vor das "240" eine "1," schreibt, es keine Fehlermeldung gibt....

Grüße,
Hosea


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: B3.89b1 ist da!
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 20:36 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1958
Guten Tag,

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
Seb144 hat geschrieben:
da ist m. E. ein Fehler bei der abgespeicherten Durchfahrtszeit im Datenwechsel "DW_000974_01"... Das habe ich gerade reproduziert, es führt bei mir ebenfalls zu der Fehlermeldung.

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
...Dann werde ich die Durchfahrtszeit nicht nutzen...



Das sollte in der Beta2 nun funktionieren.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!