B3.89b1 ist da!

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
MISCHO

B3.89b1 ist da!

Beitrag von MISCHO »

Habe soeben die 3.89 beta 1 entdeckt und installiert. :)
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: B3.89b1 ist da!

Beitrag von Yenz »

Heiß! Gleich mal reinschauen.

EDIT: Wunderbar! Vielen Dank Jan. Ich sehe, es gibt die Option Texte mit einer Signalanlage (Schaltfunktion) zu verbinden. Das finde ich großartig - das bietet hoffentlich vielen BAHNern kreatives Potential mit Übersichtlichkeit und Information oder Zugzielanzeigen oder sowas zu hantieren. Zusammen mit dem komplexen Signalsystem ist da ja einiges und informationsbezogen-eindeutiges möglich! Ich kann das gerade beim Bau bereits von größeren Bahnhöfen sehr gut gebrauchen. :bow-blue:
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: B3.89b1 ist da!

Beitrag von Frodo »

Juhu

habe sie gerade installiert...............viele neue Funktionen.............
einfach super....... macht Spaß damit zu arbeiten :D

Dankeschön Jan B. eine tolle Version :) und du hast einen Wunsch von
mir mit eingebaut (Element im Statusfenster auswählen) im Kontexmenu,
dafür auch einen rechtherzlichen Dank Jan B.

MfG Frank
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: B3.89b1 ist da!

Beitrag von Philipp K. »

Schön! Einige nützliche Ergänzungen habe ich in der Feature-Liste schon gefunden, beispielsweise die Fahrstraßen-Ergänzung der Haltepunkte, beidseitige Bahnsteige an diversen Elementen, die ich sicherlich in mein Netz integrieren werde, sobald ich das auf 3.89 portiere. Besonders freut mich allerdings die Erweiterung der Verspätungs-Funktionalität, um da Ausfallmeldungen unterdrücken/verzögern zu können.

Ich hätte bezüglich der Haltepunkte noch einen kleinen Wunsch: Analog zu den Rangierpunkten eine Option "Wirkung erst mit Zugschluß". Das würde wohl auch für Halte- und Taktpunkte Sinn ergeben, da man so mit weniger Arbeit geeignete Haltepositionen für Züge unterschiedlicher Länge setzen kann. Auch eine Option "Wirkung zur Zugmitte" fänd ich dabei denkbar, um Züge an der Bahnsteigmitte halten zu lassen.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: B3.89b1 ist da!

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

also ich bin auch begeistert! Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll: Zugverbände, Zugnamen, Fahrziel-via-Angaben, Verspätungsangaben und Durchfahrzeitvergleiche an Datenwechselpunkten, Richtgeschwindigkeit, automatische Berechnung des Verspätungsabbaus bei Fahrt mit mehr als der Richtgeschwindigkeit, Fahrstraßenanforderung am Rangierpunkt ... :bow-blue:

Viele Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
MISCHO

Re: B3.89b1 ist da!

Beitrag von MISCHO »

Den erfreuten Dankesworten in diesem Thread zur umfangreichen Weiterentwicklung möchte ich mich hiermit anschließen. Habe zwar selbst noch nicht viel von den Neuerungen ausprobieren können, werde aber sicher bald Zeit dazu finden, spätestens wenn die zu erwerbende Nutzerlizenz der Vollversion unterm Weihnachtsbaum liegt... :occasion-santa:
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: B3.89b1 ist da!

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Ersmal muss ich mich den Lobreden der vorigen User anschließen!
Vor allem die neuen Verspätungsfunktionen sind wirklich toll. Danke.

Sehr gut geworden :clap:

Ich habe mein Netz (nach einem Backup) mit der neuen Version geöffnet und auch getestet. Das Speichern hat auch gut geklappt, nur kann ich jetzt mit Bahn 3.89b1 weder das Netz, noch die mit dem automatischen Speichern erstellte Netze öffnen (siehe Anhang).

In der besagten Zeile steht:
fehler 3.89b1 (2).PNG
Herzliche Grüße und Danke schonmal im Voraus!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: B3.89b1 ist da!

Beitrag von Seb144 »

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: In der besagten Zeile steht:
Hallo,

da ist m. E. ein Fehler bei der abgespeicherten Durchfahrtszeit im Datenwechsel "DW_000974_01". Scheint bei "DW_000975" analog zu sein. Was hattest Du denn da als Durchfahrtszeit eingetragen? Ich vermute beim ersten "Dfz=+4:00". Das habe ich gerade reproduziert, es führt bei mir ebenfalls zu der Fehlermeldung.
Ggf. reicht es, den Eintrag (Werte zwischen <E> und </E>) zu löschen, um das Netz wieder laden zu können. Aber besser vorher ein Backup machen.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: B3.89b1 ist da!

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Vielen Dank!

Das hat wirklich funktioniert.
Dann werde ich die Durchfahrtszeit nicht nutzen....

Grüße aus Stuttgart,
Hosea
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: B3.89b1 ist da!

Beitrag von Cappy »

Moin

Erstmal herzlichen Dank an Jan B. für seine Mühe. Auch ich habe die Version direkt runtergeladen und bin wieder einmal echt begeistert.
Aus diesem Grund schliesse auch ich mich den vorangegangen Beiträgen einfach mit an :text-bravo:

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: B3.89b1 ist da!

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Seb144 hat geschrieben:da ist m. E. ein Fehler bei der abgespeicherten Durchfahrtszeit im Datenwechsel "DW_000974_01". Scheint bei "DW_000975" analog zu sein. Was hattest Du denn da als Durchfahrtszeit eingetragen? Ich vermute beim ersten "Dfz=+4:00". Das habe ich gerade reproduziert, es führt bei mir ebenfalls zu der Fehlermeldung.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:...Dann werde ich die Durchfahrtszeit nicht nutzen...
Für alle, die es interessiert: Ich habe heute etwas an einer Test-Netzdatei herumexperimentiert und habe entdeckt, dass wenn vor das "240" eine "1," schreibt, es keine Fehlermeldung gibt....

Grüße,
Hosea
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: B3.89b1 ist da!

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
Seb144 hat geschrieben:da ist m. E. ein Fehler bei der abgespeicherten Durchfahrtszeit im Datenwechsel "DW_000974_01"... Das habe ich gerade reproduziert, es führt bei mir ebenfalls zu der Fehlermeldung.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:...Dann werde ich die Durchfahrtszeit nicht nutzen...
Das sollte in der Beta2 nun funktionieren.

Grüße,
Jan B.
Antworten