B3.89b2 ist da!

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: B3.89b2 ist da!

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
Ich versuche anhand eines Beispiels aus der (Bahn-)Realität zu erklären.

Es gibt 4 Linien.
Linie 1 fährt von A-Stadt über B-Stadt nach C-Stadt
Linie 2 fährt von D-Stadt über B-Stadt nach C-Stadt
Linie 3 fährt von E-Stadt über B-Stadt nach C-Stadt
Linie 4 fährt von F-Stadt über B-Stadt nach C-Stadt

Alle fahren von B-Stadt die gleiche Strecke (und brauchen gleich lange).
Nun muss ich aber zwischen B-Stadt und C-Stadt bei den DWs, die die Verspätung zuweisen, 4 verschiedene Werte eintragen, da die Züge zwischen x-Stadt und B-Stadt verschieden lange brauchen.
Mein Wunsch wäre eine "Nullstellung des Zählers", aber nicht der Verspätung in B-Stadt, sodass ich für alle Züge ab B-Stadt die gleichen Werte eintragen kann, so als ob dort ein Taktpunkt wäre. Das würde das weitere Eintragen zwischen B-Stadt und C-Stadt erleichtern.

Freundliche Grüße,
Hosea
Ich habe das erstmal nachgebaut, um es zu verstehen. Verwirrend ist der Begriff "Nullstellung". Was hier wirklich gebraucht wird, ist eine Aktualisierung der letzten Abfahrtszeit am neuen Punkt zur aktuellen Uhrzeit, also dann, wenn der Zug B-Stadt passiert. Dabei darf sich die Verspätung nicht ändern, sie muß aber mit in die Berechnung eingehen.

Beispiel: Ein Zug der Linie 1 fährt ab A-Stadt 10:00, soll nach 5min in B-Stadt sein und nach weiteren 6min in C-Stadt. Er merkt sich also die letzte Abfahrtszeit 10:00, und in B-Stadt kann man relativ +00:05:00 die Verspätung berechnen, und in C-Stadt analog dazu +00:11:00 (A nach C).
Bei der Linie 2 wären es z.B. +00:07:00 (Fahrzeit von D nach B) und dann +00:13:00 (D nach C).

Wenn man in B-Stadt die Durchfahrtszeit aktualisiert, könnte man für beide Linien in C-Stadt den selben Wert +00:06:00 verwenden (Fahrzeit von B nach C), und analog dazu dann auch für die Linien 3 und 4.

Kommt unser Zug in B-Stadt pünktlich an, ist es 10:05:00, und dieser Wert wird gemerkt. Dann paßt auch die Differenz von 6min in C-Stadt. Hat er allerdings in B-Stadt schon 60s Verspätung, dann ist es 10:06:00, und es wäre falsch, sich diesen Wert zu merken, d.h. die Verspätung muß abgezogen werden.

Das wird in Zukunft möglich, durch die zusätzliche Angabe eines "X" im Datenwechsel, also z.B. "Dfz=+0:05:00X". Das X kann auch alleine verwendet werden. Es macht auf jeden Fall diesen Datenwechselpunkt zum neuen Startpunkt für die Berechnung von Verspätungen an folgenden weiteren Datenwechselpunkten.

Grüße,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: B3.89b2 ist da!

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Herzlichen Dank :clap:
Antworten