Bahn 3.89

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Bahn 3.89

Beitrag von Frodo »

Hallo zusammen :)

Ich habe mal ne Frage an Jan B. . Wie stabil läuft mittlerweile die Bahnversion 3.89?


mfG Frank
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Frodo hat geschrieben:Hallo zusammen :)

Ich habe mal ne Frage an Jan B. Wie stabil läuft mittlerweile die Bahnversion 3.89?

mfG Frank
Wie soll ich das denn formulieren? Bei mir ist es lange nicht abgestürzt. Meldungen von anderen gibt es fast keine. Ob man daraus auf Stabilität schließen kann oder einfach nur, daß sich niemand damit beschäftigt, das weiß ich nicht. Daher die Frage besser nicht an mich, sondern allgemein an alle stellen. Das ist in einem öffentlichen Forum ohnehin der bessere Weg.

Neuerungen gibt es keine weiter, d.h. in letzter Zeit habe ich nur Korrekturen vorgenommen und diverse Fahrzeuge ergänzt bzw. überarbeitet. Es kann also eigentlich nur stabiler geworden sein.

MfG,
Jan B.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich für meinen Teil finde, dass die Beta äußerst gut läuft. Neuerungen gab es ja schon sehr viele, die ich alle auch weitestgehend nutze.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Cappy »

Moin,

kann mich auch nicht beklagen. Läuft bei mir bisher wirklich super.
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Frodo »

Hallo,

@ Jan B.
Danke für die Infos. Mit stabil meinte ich, ob noch bekannte Fehler vorhanden sind, ob sie absturzfrei
läuft und ob du noch Ideen hast die rein sollen.

@Jan B. @Cappy @ Dierk

Ja bei mir läuft die 389 auch super kann keine Fehler feststellen.

mfG Frank
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Eberhard »

Auch bei mir keine Probleme mit der 3.89. Versuchsweise habe ich meine 2 wichtigen Netze nach 3.89 konvertiert. Läuft stabil. Aber bis zur endgültigen Freigabe arbeite ich vorsichtshalber mit der 3.88 weiter. Konvertieren kann man ja auch später nochmal machen.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Fa628 »

Hallo,
ich hab mit Bahn 3.89 ein Netz geöffnet, etwas ausprobiert und dann gespeichert. Nun kann ich das Netz mit Bahn 3.89 nicht mehr öffnen, da kommt der Fehler " Zeile 11387 Datenfehler".
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Fa628 hat geschrieben:Hallo,
ich hab mit Bahn 3.89 ein Netz geöffnet, etwas ausprobiert und dann gespeichert. Nun kann ich das Netz mit Bahn 3.89 nicht mehr öffnen, da kommt der Fehler " Zeile 11387 Datenfehler".
Ist das Netz irgendwo allgemein verfügbar, oder ist das etwas eigenes von Dir? Im zweiten Fall nützt diese Info leider wenig.
Was war denn das "etwas ausprobierte"?

War das Netz vorher mit BAHN 3.88 bearbeitet worden oder mit einer älteren Version? Beim Laden alter Netze gibt es ein paar Probleme.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Fa628 »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Fa628 hat geschrieben:Hallo,
ich hab mit Bahn 3.89 ein Netz geöffnet, etwas ausprobiert und dann gespeichert. Nun kann ich das Netz mit Bahn 3.89 nicht mehr öffnen, da kommt der Fehler " Zeile 11387 Datenfehler".
Ist das Netz irgendwo allgemein verfügbar, oder ist das etwas eigenes von Dir? Im zweiten Fall nützt diese Info leider wenig.
Was war denn das "etwas ausprobierte"?

War das Netz vorher mit BAHN 3.88 bearbeitet worden oder mit einer älteren Version? Beim Laden alter Netze gibt es ein paar Probleme.

Grüße,
Jan B.
Das Netz gab es Mal im Internet, aber es ist nicht mehr Original.

Ich habe Fahrziele ergänzt und die via Funktion ausprobiert.

Das Netz ist das letzte Mal mit Bahn 3.87 bearbeitet worden.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Fa628 »

Ich hab es jetzt mal versucht das Netz mit Bahn 3.88 Zuöffnen und Zuspeichern. Beim erneuten Öffnen kam derselbe Fehler, also liegt es nicht an der Beta. Gibt es dann eigentlich eine Möglichkeit dieeses Netz in einer höher Version zuspeichern?
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Rolf R »

Fa628 hat geschrieben:Ich hab es jetzt mal versucht das Netz mit Bahn 3.88 Zuöffnen und Zuspeichern. Beim erneuten Öffnen kam derselbe Fehler, also liegt es nicht an der Beta. Gibt es dann eigentlich eine Möglichkeit dieeses Netz in einer höher Version zuspeichern?
Kannst Du denn das Netz mit der 3.89-beta öffnen?

-Dann wäre es der schon oben erwähnte Fehler, dass das Netz schon mal mit einer 3.89er Version geöffnet und gespeichert* wurde. Wenn man dann das Netz mit einer 3.88er-Version öffnet, wäre eine derartige Meldung möglich.

Aus der Erinnerung heraus hab ich eigentlich keine Fehler beim Öffnen von 3.87er-Netzen mit 3.88 festgestellt, egal welches Release installiert war.

LG
Rolf


*) auch dann, wenn das Netz nur zwischengespeichert wurde, um z.B. eine 3.89er-Neuheit auszuprobieren. Die letztliche Nachfrage, ob man die Änderungen speichern möchte, wäre auf dieses Problem bezogen, unerheblich.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Fa628 hat geschrieben:Ich hab es jetzt mal versucht das Netz mit Bahn 3.88 Zuöffnen und Zuspeichern. Beim erneuten Öffnen kam derselbe Fehler, also liegt es nicht an der Beta.
Nein. Das ist offenbar ein älteres Problem, evtl. das hier diskutierte:
http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=5&t=4193

Dazu müßtest Du mal den Inhalt der Zeile 11387 aus der Netzdatei posten, und am besten so ungefähr die jeweils 10 Zeilen davor und dahinter.
Fa628 hat geschrieben: Gibt es dann eigentlich eine Möglichkeit dieses Netz in einer höher Version zuspeichern?
Bei Netzen ab BAHN 3.88 meistens ja. Das sind Textdateien, und darin kann man viele Probleme manuell korrigieren.
Bei älteren Netzen -also zuletzt mit BAHN 3.87 oder noch älterer Version bearbeitet- ist das schwieriger. Wenn 3.88 das Netz allerdings erstmal geladen hat, ohne daß ein Problem auftrat, dann läßt es sich wahrscheinlich reparieren. Dazu müßtest Du mir das Netz mal zusenden.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Fa628
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 00:35

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Fa628 »

Hallo,
ich wollte mal nach Fragen, wie der Aktuelle statt bei Bahn 3.89 ist? Kommt die Vollversion bald heraus oder gibt es noch größere Probleme?

schöne grüße
Fabi
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Fa628 hat geschrieben:Hallo,
ich wollte mal nach Fragen, wie der Aktuelle statt bei Bahn 3.89 ist?
Im wesentlichen betrachte ich es als fertig. Neue Features kommen jedenfalls nicht mehr dazu.
Fa628 hat geschrieben: Kommt die Vollversion bald heraus...
Das hoffe ich.
Fa628 hat geschrieben: ...oder gibt es noch größere Probleme?
Z.B. die DSGVO/GDPR. Es ist praktisch nicht mehr möglich, eine allgemeine Update-Info an registrierte Nutzer zu verteilen - das Speichern von Nutzerdaten ist nur noch für größere Konzerne realisierbar.

Grüße,
Jan B.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.89

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Jan Bochmann hat geschrieben:
Z.B. die DSGVO/GDPR. Es ist praktisch nicht mehr möglich, eine allgemeine Update-Info an registrierte Nutzer zu verteilen - das Speichern von Nutzerdaten ist nur noch für größere Konzerne realisierbar.

Grüße,
Jan B.
Das heißt nun was genau? Du darfst eigentlich unsere Daten nicht mehr speichern obwohl Du ja eine Firma betreibst?
Antworten