Signalanlage mit dem Namen ???

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Signalanlage mit dem Namen ???

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

gerade habe ich beim Durschauen meines großen Netzes, mit Bahn 3.89b3 gemacht, (insgesamt 1846 Signalanlagen und Fahrstraßen) eine Signalanlage mit dem Namen "???" ohne Elemente gefunden, die sich aber nicht löschen lässt.
Fehler Signalanlage..PNG
Kann es an der großen Zahl von Signalanlagen etc. liegen?

MfG,
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Signalanlage mit dem Namen ???

Beitrag von Max_tom69 »

So eine Signalanlage habe ich auch wo sich nicht Löschen lässt aus irgendeinem Grund, die habe ich denn vom StreckenFahrstrase getrennt, also drumherum gebaut :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signalanlage mit dem Namen ???

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Tag,

gerade habe ich beim Durschauen meines großen Netzes, mit Bahn 3.89b3 gemacht, (insgesamt 1846 Signalanlagen und Fahrstraßen) eine Signalanlage mit dem Namen "???" ohne Elemente gefunden, die sich aber nicht löschen lässt.
Fehler Signalanlage..PNG
Kann es an der großen Zahl von Signalanlagen etc. liegen?
Mit der Anzahl hat das sicher nichts zu tun. Ich vermute als Ursache eher ein Problem bei C&P (Kopieren und Einfügen).

Was passiert denn beim Versuch zum Löschen? Gar nichts oder kommt irgendeine Fehlermeldung?

Was passiert, wenn man die Parameter ändert? Insbesondere: Wird da ein richtiger Name angezeigt, z.B. "A44"?

Was passiert, wenn man sich die Elemente anzeigen läßt? Kommt da wirklich gar nichts? Wenn Elemente angezeigt werden, stehen dort irgendwelche seltsame Einträge, oder welche, in denen "A44" vorkommt?
In beiden Fällen könnte es helfen, diese Einträge zu löschen oder so zu ändern, daß die Anlage wirklich nirgends mehr vorkommt, und danach das Löschen nochmal zu probieren.

MfG,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Signalanlage mit dem Namen ???

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Die Signalanlage lässt sich weder bearbeiten, noch löschen. Alle Felder sind ausgegraut, auch das "Zeigen der Elemente".
Fehler Signalanlage2.PNG
Eine Signalanlage A44 gab es in meinem Netz nie (zumindest nicht, bevor der Fehler aufgetreten ist), da ich die Ampelanlagen (das wäre eine) nicht durchnummeriere, sondern auch nach gesteuertem Verkehrsmittel sortiere ("5" ist Straßenbahn).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signalanlage mit dem Namen ???

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Die Signalanlage lässt sich weder bearbeiten, noch löschen. Alle Felder sind ausgegraut, auch das "Zeigen der Elemente".
Eine Signalanlage A44 gab es in meinem Netz nie...
Kannst Du mal in der Netzdatei nach "A43" suchen (mit einem Textviewer, z.B. dem vom TotalCommander)? Da müßte sich eine Zeile finden, die etwa so aussieht:

Code: Alles auswählen

<S id="123" name="A43"></S>
"123" ist hier nur ein Platzhalter. Es wird irgendeine andere Nummer sein.

Interessant wäre aber die darauf folgende Zeile. Was steht denn da?

Grüße,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Signalanlage mit dem Namen ???

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Abend,

In der darauf folgenden Zeile 180531 steht

Code: Alles auswählen

<S id="4630" name="A44" z_akt="1"></S>
Daraus schließe ich, dass die Signalanlage A44, die ich schon vor Jahren gelöscht hatte, doch noch "Rückstände" hat.

Danke schonmal und Grüße,
Hosea
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signalanlage mit dem Namen ???

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Morgen,

Vielleicht ist da einst beim Löschen etwas schief gegangen. Wenn das schon vor Jahren war, dann betraf es vermutlich eine frühere BAHN-Version.

Die Anlage kann aber auch später wieder erzeugt worden sein, z.B. durch Einfügen eines Bereichs aus einem Netz, in dem es eine solche Anlage gibt.

Jedenfalls sieht die Zeile für sich aber korrekt aus und erklärt nicht, warum die Anlage nicht angezeigt wird und nicht zu löschen ist.
Möglicherweise sind der id oder der name mehrfach vergeben.

Grüße,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Abend,

In der darauf folgenden Zeile 180531 steht

Code: Alles auswählen

<S id="4630" name="A44" z_akt="1"></S>
Daraus schließe ich, dass die Signalanlage A44, die ich schon vor Jahren gelöscht hatte, doch noch "Rückstände" hat.

Danke schonmal und Grüße,
Hosea
Speedeel2018
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:55

Re: Signalanlage mit dem Namen ???

Beitrag von Speedeel2018 »

man kann doch einfach mit Notepad++ denn Datei Dateiname.nt3 öffnen und sucht den "???" und lösche das.
Aber macht vorher Sicherheitskopie!
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signalanlage mit dem Namen ???

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Speedeel2018 hat geschrieben:man kann doch einfach mit Notepad++ denn Datei Dateiname.nt3 öffnen...
Ja, Notepad++ ist ein geeignetes Programm dafür.
Speedeel2018 hat geschrieben: ...und sucht den "???"...
Das findet man nicht, denn es steht nicht in der Datei. BAHN zeigt das in der Tabelle an, weil es den richtigen Namen (und andere Daten) nicht finden konnte. Die Ursache dafür kennen wir nicht und versuchen ja gerade, sie zu ermitteln.
Speedeel2018 hat geschrieben: ...und lösche das.
Vorsicht mit solchen Methoden: Diese Signalanlage kann an diversen Elementen eingetragen sein, und diese Referenzen muß man auch mit löschen. Das können hunderte sein... Trotzdem wäre das auch mein Vorschlag, wenn wir sonst nichts anderes finden: Die Zeile mit der Anlage "A44" komplett löschen. Das kann helfen, es kann aber auch neue Probleme verursachen.
Speedeel2018 hat geschrieben: Aber macht vorher Sicherheitskopie!
Richtig, das muß man bei solchen Experimenten auf jeden Fall vorher machen.

Grüße,
Jan B.
Speedeel2018
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:55

Re: Signalanlage mit dem Namen ???

Beitrag von Speedeel2018 »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Speedeel2018 hat geschrieben:man kann doch einfach mit Notepad++ denn Datei Dateiname.nt3 öffnen...
Ja, Notepad++ ist ein geeignetes Programm dafür.
Speedeel2018 hat geschrieben: ...und sucht den "???"...
Das findet man nicht, denn es steht nicht in der Datei. BAHN zeigt das in der Tabelle an, weil es den richtigen Namen (und andere Daten) nicht finden konnte. Die Ursache dafür kennen wir nicht und versuchen ja gerade, sie zu ermitteln.
Speedeel2018 hat geschrieben: ...und lösche das.
Vorsicht mit solchen Methoden: Diese Signalanlage kann an diversen Elementen eingetragen sein, und diese Referenzen muß man auch mit löschen. Das können hunderte sein... Trotzdem wäre das auch mein Vorschlag, wenn wir sonst nichts anderes finden: Die Zeile mit der Anlage "A44" komplett löschen. Das kann helfen, es kann aber auch neue Probleme verursachen.
Speedeel2018 hat geschrieben: Aber macht vorher Sicherheitskopie!
Richtig, das muß man bei solchen Experimenten auf jeden Fall vorher machen.

Grüße,
Jan B.
Servus,

war ja nur Vorschlag! Aber danke für den tipp!
Antworten