DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Donnerstag 27. Februar 2020, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BAHN 4.00 Beta5
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:04 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1984
Guten Tag / Hallo,

BAHN 4.00 Beta5 ist jetzt zum Download verfügbar.
Es enthält die Neuerungen von BAHN 3.89, dazu wenige neue Fahrzeuge und einen optional vergrößerbaren internen Grafikeditor.
Mindestvoraussetzung ist Windows Vista.

BAHN 4.00 Beta5 is available for download now.
It contains the news of BAHN 3.89, additionally a few new vehicles and an optionally enlargable internal graphics editor.
At least, Windows Vista is needed to install it.

http://www.jbss.de - Download - Weitere Daten / More data - Beta-Test

Grtx,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BAHN 4.00 Beta5
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Oktober 2019, 18:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 15:32
Beiträge: 21
Ist ja eine schöne Überraschung.

Danke.
Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BAHN 4.00 Beta5
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Oktober 2019, 20:12 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 19:50
Beiträge: 16
Super klasse. Das ist eine super Nachricht :bow-blue:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BAHN 4.00 Beta5
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Oktober 2019, 12:20 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3042
Wohnort: Dortmund
Das ist ja super :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BAHN 4.00 Beta5
BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2019, 08:14 
Offline

Registriert: Dienstag 6. November 2012, 20:01
Beiträge: 5
Hello,
I am very glad to see that the Bahn 4.00 is still in the works and getting better in every beta release.

For the next version could it be possible to update the Build Connection feature to include new 22.5 degree tracks? Would help a lot in prototypical layout building.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BAHN 4.00 Beta5
BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2019, 09:52 
Offline

Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:34
Beiträge: 14
Wohnort: Köln (NRW)
Vielen lieben Dank für das tolle Geburtstagsgeschenk ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BAHN 4.00 Beta5
BeitragVerfasst: Samstag 26. Oktober 2019, 16:18 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:55
Beiträge: 23
Hab Ihr Bahnsteig(e) vergessen???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BAHN 4.00 Beta5
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 06:20 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1984
Guten Tag,

Speedeel2018 hat geschrieben:
Hab Ihr Bahnsteig(e) vergessen???


Nein. In allen drei Beispielnetzen gibt es welche.

Siehe BAHN-Hilfe unter "Bahnsteige".

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BAHN 4.00 Beta5
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 09:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Beiträge: 2181
Wohnort: Erfurt
Hallo Jan!!

Erstmal auch von mir einen herzlichen Dank für die neue Beta!

Aber die Frage von Speedeel2018 scheint berechtigt. Das Problem hatte ich anfangs auch. Die festen Landschaftsgrafiken, zu denen ich jetzt auch mal die Bahnsteige und die auch die Prellböcke zähle, werden im Netz nicht angezeigt, obwohl vorhanden - das gilt auch für die Beispielnetze (z.B. due Staßenbahn, die unmittelbar nach dem Programmstart aus dem Depot ausfährt und ihre Kreise dreht. Dort wird das Depot-Gebäude nicht angezeigt, obwohl vorhanden).
Wenn man das Feld einzeln anklickt, wird die Landschaftsgrafik angezeigt, obwohl sämtliche Einstellungen in BAHN entsprechend geändert wurden (selbst bei Alt+U zeigte sich keine Reaktion)
Ich habe das ganze damit gelöst, in dem ich die bahn.ini aus der beta5 mit der aus der beta4d überschrieb. Danach zeigte sich auch die Landschaft von ihrer lieblichen Seite und war entsprechend sichtbar.

Scheinbar übernimmt die beta5 nicht die bahn.ini aus beta4d, obwohl man es ihr ja auf Nachfrage bei der Installation erlaubte - oder es werden nicht alle Einstellungen übernommen.

Ich kann da Speedeel2018's Frage durchaus nachvollziehen. Eine Lösung ist aber wie gesagt die Übernahme der bahn.ini aus der beta4d.

Viele Grüße aus Erfurt
Rolf

_________________
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BAHN 4.00 Beta5
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 15:50 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1984
Guten Tag,

Rolf R hat geschrieben:
Hallo Jan!!

Erstmal auch von mir einen herzlichen Dank für die neue Beta!

Aber die Frage von Speedeel2018 scheint berechtigt. Das Problem hatte ich anfangs auch. Die festen Landschaftsgrafiken, zu denen ich jetzt auch mal die Bahnsteige und die auch die Prellböcke zähle, werden im Netz nicht angezeigt, obwohl vorhanden - das gilt auch für die Beispielnetze (z.B. due Staßenbahn, die unmittelbar nach dem Programmstart aus dem Depot ausfährt und ihre Kreise dreht. Dort wird das Depot-Gebäude nicht angezeigt, obwohl vorhanden).


Das kann ich so nicht nachvollziehen. Nach dem Start sollten eigentlich alle "Standard"-Grafiken geladen sein, und das sind sie bei mir auch.

Rolf R hat geschrieben:
Wenn man das Feld einzeln anklickt, wird die Landschaftsgrafik angezeigt, obwohl sämtliche Einstellungen in BAHN entsprechend geändert wurden (selbst bei Alt+U zeigte sich keine Reaktion)


Dieses Problem hat BAHN 4.00 manchmal nach "New" (Alles löschen und Neues Netz erstellen). Eigentlich war das mit Absicht so konzipiert, denn es sollte gar keine Standardgrafiken mehr geben - jeder kann sich nach Belieben zusammenstellen, was er für sein Netz braucht. Ein Netz ganz ohne Bahnsteige erscheint dabei unwahrscheinlich, aber man könnte ja seine eigenen Bahnsteige in einem anderen Design verwenden.

Es gab aber schon früher dazu Diskussionen, und so werden die Grafiken von BAHN 3.89 nun voreingestellt. Allerdings werden sie trotz der vorhandenen Einträge offenbar manchmal nicht geladen. Da kann man sich aber helfen: Netz speichern und neu laden. Beim Laden des Netzes werden die zugehörigen Grafiken mit geladen, meines Wissens zuverlässig. Das geht auch, wenn das Netz ansonsten leer ist, also auch nach "New". Nur einen Namen muß man dem Netz natürlich geben.

Rolf R hat geschrieben:
Ich habe das ganze damit gelöst, in dem ich die bahn.ini aus der beta5 mit der aus der beta4d überschrieb. Danach zeigte sich auch die Landschaft von ihrer lieblichen Seite und war entsprechend sichtbar.


Das dürfte gar nichts bewirken, denn diese Infos stehen nicht in der Datei "bahn.ini", sondern in den Netzdateien. Wahrscheinlich hast Du bei der Gelegenheit auch ein Netz geladen und damit wurden auch die Grafikdateien geladen.

Rolf R hat geschrieben:
Scheinbar übernimmt die beta5 nicht die bahn.ini aus beta4d, obwohl man es ihr ja auf Nachfrage bei der Installation erlaubte - oder es werden nicht alle Einstellungen übernommen.


Hier weiß BAHN 4.00b5 nicht recht, was es eigentlich als "frühere Version" annehmen soll: BAHN 3.89 oder 4.00b4, wenn beide auf dem Computer installiert sind.
Das ist ein konzeptionelles Problem, weil 4.00 nie als Fork, sondern als Nachfolger von 3.xx gedacht war.

Viele Grüße nach Erfurt,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BAHN 4.00 Beta5
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 16:45 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 17:35
Beiträge: 61
Wohnort: Bottrop
Vielen Dank dafür Jan,

das bringt mich ja in Versuchung, der 4.00 eine neue Chance zu geben. Gerade durch den vergrößerbaren Grafikeditor und die Neuerungen aus 3.89.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BAHN 4.00 Beta5
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Oktober 2019, 11:00 
Offline

Registriert: Dienstag 8. März 2011, 10:07
Beiträge: 17
Hi,
I have two problems (sorry for English):
1. Error: Trace ZSTE.T900-3. This is happening after delete route from turnout and after choose place from the list (stored cursor position).
2. In this version not possible to use arrow/Pgup/Pgdw keys to change minutes in Timing Point. Now number change to "x". That was very comfort.
System Win10 64bit.
Regards


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BAHN 4.00 Beta5
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Oktober 2019, 17:08 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1984
Hello,

Thank you for information.

Pablo hat geschrieben:
Hi,
I have two problems (sorry for English):
1. Error: Trace ZSTE.T900-3. This is happening after delete route from turnout and after choose place from the list (stored cursor position).


I will look for a solution.
EDIT: Currently I mean that these actions are not the reason. However, could you state more details please? (what way the route was deleted [normal editing the turnout or deleting the whole route code via menu etc.])

Pablo hat geschrieben:
2. In this version not possible to use arrow/Pgup/Pgdw keys to change minutes in Timing Point. Now number change to "x". That was very comfort.


This will be fixed with the next update.

Kind regards,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BAHN 4.00 Beta5
BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2019, 21:19 
Offline

Registriert: Dienstag 8. März 2011, 10:07
Beiträge: 17
Guten Abend :)
I find where the problem is. The delete route is only accident.
I suppose the problem exist in graphics elements. Everything ok when empty places and in small view. Error starting when I trying make normal view with graphics elements.
Please look at video:
Bild
Of course it's my idea, maybe it will help. I'm copying that part to the new empty layout and no error. I'm trying delete user data files but problem still exist.
Best Regard.
Paul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BAHN 4.00 Beta5
BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2019, 22:05 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1984
Good evening,

Maybe the problem depends on a train. In the video, in the small view there are some trains (as white dot lines). Later, in normal resolution (M1:1) there is no train visible. But then you move right and the window contents begin to move left. Now, a train should scroll into the window. Is there something special with this train?

Best regards,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!