DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. September 2019, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2018, 21:13 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 11:18
Beiträge: 211
Ich bin dann auch mal zum Testen der 3.89 Beta gekommen und da ist mir ein Verhalten aufgefallen, dass ich zumindest so nicht erwartet hätte:
Am Rangierpunkt habe ich die Option gesetzt, dass der hintere Zugteil eine neue Linie zugewiesen bekommen soll (damit eben dieser am Rangierpunkt nicht noch einmal getrennt wird), dass funktioniert aber nicht, wenn der Zugverband getrennt wird, hier behalten beide Zugteile ihre Linie (die in meinem Testfall für beide Zugteile bei Einfahrt gleich ist). Rollt dann nach dem Trennen der zweite Zugteil auf den Rangierpunkt, wird dieser nach dem ersten Wagen getrennt und die restlichen Wagen, erhalten wie eingestellt die neue Linie zugewiesen. Ich hätte hier ein anderes Verhalten erwartet, da man ja ausdrücklich einstellen kann, welcher Zugteil die neue Linie erhalten soll. Oder ist diese Verhalten für Zugverbände beim Trennen so vorgesehen?

Ich will da nun keinen neuen Thread für aufmachen, daher hänge ich es mal hier an: Es wäre - insbesondere, wenn das oben beschriebene Verhalten so vorgesehen sein sollte - wünschenswert, wenn man Rangierpunkte so konfigurieren könnte, dass an einem Rangierpunkt eben nur Zugverbände getrennt werden und keine "handelsüblichen" Züge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 13:41 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1958
Guten Tag,

Magnesium hat geschrieben:
..
Am Rangierpunkt habe ich die Option gesetzt, dass der hintere Zugteil eine neue Linie zugewiesen bekommen soll (damit eben dieser am Rangierpunkt nicht noch einmal getrennt wird), dass funktioniert aber nicht, wenn der Zugverband getrennt wird, hier behalten beide Zugteile ihre Linie (die in meinem Testfall für beide Zugteile bei Einfahrt gleich ist). Rollt dann nach dem Trennen der zweite Zugteil auf den Rangierpunkt, wird dieser nach dem ersten Wagen getrennt und die restlichen Wagen, erhalten wie eingestellt die neue Linie zugewiesen...
Oder ist dieses Verhalten für Zugverbände beim Trennen so vorgesehen?


Offen gestanden, dazu ist bisher gar nichts vorgesehen. Es wäre auch erstmal zu klären, an wen die Daten zugewiesen werden müßten (wohl den jeweils ersten Zug im Zugverband und nicht etwa an alle).

Eigentlich ist die Idee der Zugverbände, daß weder beim Kuppeln noch beim Trennen wesentliche Daten der Züge verändert werden. Das ist ein jahrelang immer wieder vorgetragener Wunsch.
Es ist doch gerade das neue, daß die beiden (oder mehr) Züge im Verband bereits unterschiedliche Linien haben können. Dann würde das Problem gar nicht auftreten. Wenn sie keine unterschiedlichen Linien haben, dann doch wohl irgendeinen anderen Unterschied, den man als Bedingung einsetzen kann, z.B. verschiedene Fahrziele. Ansonsten - wozu überhaupt Zugverbände nutzen?

Magnesium hat geschrieben:
Es wäre - insbesondere, wenn das oben beschriebene Verhalten so vorgesehen sein sollte - wünschenswert, wenn man Rangierpunkte so konfigurieren könnte, dass an einem Rangierpunkt eben nur Zugverbände getrennt werden und keine "handelsüblichen" Züge.


Dafür gibt es die neue Bedingung "anzz" (Anzahl Züge). Das funktioniert genauso wie die bisher schon bekannten Bedingungen "l" (Länge, d.h. Anzahl Elemente) und "f" (Anzahl Fahrzeuge).

Beispiel:

Code:
4(anzz>1)


Das wirkt nur auf Zugverbände der Linie 4 aus mindestens 2 Zügen. Wenn nach dem Trennen kein Zugverband mehr da ist, sondern nur einfache Züge, dann sollten diese das Trennen ignorieren.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!