BAHN 4.00 Beta5

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

BAHN 4.00 Beta5

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag / Hallo,

BAHN 4.00 Beta5 ist jetzt zum Download verfügbar.
Es enthält die Neuerungen von BAHN 3.89, dazu wenige neue Fahrzeuge und einen optional vergrößerbaren internen Grafikeditor.
Mindestvoraussetzung ist Windows Vista.

BAHN 4.00 Beta5 is available for download now.
It contains the news of BAHN 3.89, additionally a few new vehicles and an optionally enlargable internal graphics editor.
At least, Windows Vista is needed to install it.

http://www.jbss.de - Download - Weitere Daten / More data - Beta-Test

Grtx,
Jan B.
funkheld
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 16:32

Re: BAHN 4.00 Beta5

Beitrag von funkheld »

Ist ja eine schöne Überraschung.

Danke.
Gruss
chester00
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 20:50

Re: BAHN 4.00 Beta5

Beitrag von chester00 »

Super klasse. Das ist eine super Nachricht :bow-blue:
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: BAHN 4.00 Beta5

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Das ist ja super :)
Voimala
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 20:01

Re: BAHN 4.00 Beta5

Beitrag von Voimala »

Hello,
I am very glad to see that the Bahn 4.00 is still in the works and getting better in every beta release.

For the next version could it be possible to update the Build Connection feature to include new 22.5 degree tracks? Would help a lot in prototypical layout building.
Dave2310
Beiträge: 22
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 21:34
Wohnort: Köln (NRW)

Re: BAHN 4.00 Beta5

Beitrag von Dave2310 »

Vielen lieben Dank für das tolle Geburtstagsgeschenk ;-)
Speedeel2018
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:55

Re: BAHN 4.00 Beta5

Beitrag von Speedeel2018 »

Hab Ihr Bahnsteig(e) vergessen???
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 4.00 Beta5

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Speedeel2018 hat geschrieben:Hab Ihr Bahnsteig(e) vergessen???
Nein. In allen drei Beispielnetzen gibt es welche.

Siehe BAHN-Hilfe unter "Bahnsteige".

Grüße,
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 4.00 Beta5

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan!!

Erstmal auch von mir einen herzlichen Dank für die neue Beta!

Aber die Frage von Speedeel2018 scheint berechtigt. Das Problem hatte ich anfangs auch. Die festen Landschaftsgrafiken, zu denen ich jetzt auch mal die Bahnsteige und die auch die Prellböcke zähle, werden im Netz nicht angezeigt, obwohl vorhanden - das gilt auch für die Beispielnetze (z.B. due Staßenbahn, die unmittelbar nach dem Programmstart aus dem Depot ausfährt und ihre Kreise dreht. Dort wird das Depot-Gebäude nicht angezeigt, obwohl vorhanden).
Wenn man das Feld einzeln anklickt, wird die Landschaftsgrafik angezeigt, obwohl sämtliche Einstellungen in BAHN entsprechend geändert wurden (selbst bei Alt+U zeigte sich keine Reaktion)
Ich habe das ganze damit gelöst, in dem ich die bahn.ini aus der beta5 mit der aus der beta4d überschrieb. Danach zeigte sich auch die Landschaft von ihrer lieblichen Seite und war entsprechend sichtbar.

Scheinbar übernimmt die beta5 nicht die bahn.ini aus beta4d, obwohl man es ihr ja auf Nachfrage bei der Installation erlaubte - oder es werden nicht alle Einstellungen übernommen.

Ich kann da Speedeel2018's Frage durchaus nachvollziehen. Eine Lösung ist aber wie gesagt die Übernahme der bahn.ini aus der beta4d.

Viele Grüße aus Erfurt
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 4.00 Beta5

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rolf R hat geschrieben:Hallo Jan!!

Erstmal auch von mir einen herzlichen Dank für die neue Beta!

Aber die Frage von Speedeel2018 scheint berechtigt. Das Problem hatte ich anfangs auch. Die festen Landschaftsgrafiken, zu denen ich jetzt auch mal die Bahnsteige und die auch die Prellböcke zähle, werden im Netz nicht angezeigt, obwohl vorhanden - das gilt auch für die Beispielnetze (z.B. due Staßenbahn, die unmittelbar nach dem Programmstart aus dem Depot ausfährt und ihre Kreise dreht. Dort wird das Depot-Gebäude nicht angezeigt, obwohl vorhanden).
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Nach dem Start sollten eigentlich alle "Standard"-Grafiken geladen sein, und das sind sie bei mir auch.
Rolf R hat geschrieben: Wenn man das Feld einzeln anklickt, wird die Landschaftsgrafik angezeigt, obwohl sämtliche Einstellungen in BAHN entsprechend geändert wurden (selbst bei Alt+U zeigte sich keine Reaktion)
Dieses Problem hat BAHN 4.00 manchmal nach "New" (Alles löschen und Neues Netz erstellen). Eigentlich war das mit Absicht so konzipiert, denn es sollte gar keine Standardgrafiken mehr geben - jeder kann sich nach Belieben zusammenstellen, was er für sein Netz braucht. Ein Netz ganz ohne Bahnsteige erscheint dabei unwahrscheinlich, aber man könnte ja seine eigenen Bahnsteige in einem anderen Design verwenden.

Es gab aber schon früher dazu Diskussionen, und so werden die Grafiken von BAHN 3.89 nun voreingestellt. Allerdings werden sie trotz der vorhandenen Einträge offenbar manchmal nicht geladen. Da kann man sich aber helfen: Netz speichern und neu laden. Beim Laden des Netzes werden die zugehörigen Grafiken mit geladen, meines Wissens zuverlässig. Das geht auch, wenn das Netz ansonsten leer ist, also auch nach "New". Nur einen Namen muß man dem Netz natürlich geben.
Rolf R hat geschrieben: Ich habe das ganze damit gelöst, in dem ich die bahn.ini aus der beta5 mit der aus der beta4d überschrieb. Danach zeigte sich auch die Landschaft von ihrer lieblichen Seite und war entsprechend sichtbar.
Das dürfte gar nichts bewirken, denn diese Infos stehen nicht in der Datei "bahn.ini", sondern in den Netzdateien. Wahrscheinlich hast Du bei der Gelegenheit auch ein Netz geladen und damit wurden auch die Grafikdateien geladen.
Rolf R hat geschrieben: Scheinbar übernimmt die beta5 nicht die bahn.ini aus beta4d, obwohl man es ihr ja auf Nachfrage bei der Installation erlaubte - oder es werden nicht alle Einstellungen übernommen.
Hier weiß BAHN 4.00b5 nicht recht, was es eigentlich als "frühere Version" annehmen soll: BAHN 3.89 oder 4.00b4, wenn beide auf dem Computer installiert sind.
Das ist ein konzeptionelles Problem, weil 4.00 nie als Fork, sondern als Nachfolger von 3.xx gedacht war.

Viele Grüße nach Erfurt,
Jan B.
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: BAHN 4.00 Beta5

Beitrag von Darkstone »

Vielen Dank dafür Jan,

das bringt mich ja in Versuchung, der 4.00 eine neue Chance zu geben. Gerade durch den vergrößerbaren Grafikeditor und die Neuerungen aus 3.89.
Pablo
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 10:07

Re: BAHN 4.00 Beta5

Beitrag von Pablo »

Hi,
I have two problems (sorry for English):
1. Error: Trace ZSTE.T900-3. This is happening after delete route from turnout and after choose place from the list (stored cursor position).
2. In this version not possible to use arrow/Pgup/Pgdw keys to change minutes in Timing Point. Now number change to "x". That was very comfort.
System Win10 64bit.
Regards
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 4.00 Beta5

Beitrag von Jan Bochmann »

Hello,

Thank you for information.
Pablo hat geschrieben:Hi,
I have two problems (sorry for English):
1. Error: Trace ZSTE.T900-3. This is happening after delete route from turnout and after choose place from the list (stored cursor position).
I will look for a solution.
EDIT: Currently I mean that these actions are not the reason. However, could you state more details please? (what way the route was deleted [normal editing the turnout or deleting the whole route code via menu etc.])
Pablo hat geschrieben: 2. In this version not possible to use arrow/Pgup/Pgdw keys to change minutes in Timing Point. Now number change to "x". That was very comfort.
This will be fixed with the next update.

Kind regards,
Jan B.
Pablo
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 10:07

Re: BAHN 4.00 Beta5

Beitrag von Pablo »

Guten Abend :)
I find where the problem is. The delete route is only accident.
I suppose the problem exist in graphics elements. Everything ok when empty places and in small view. Error starting when I trying make normal view with graphics elements.
Please look at video:
Bild
Of course it's my idea, maybe it will help. I'm copying that part to the new empty layout and no error. I'm trying delete user data files but problem still exist.
Best Regard.
Paul
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 4.00 Beta5

Beitrag von Jan Bochmann »

Good evening,

Maybe the problem depends on a train. In the video, in the small view there are some trains (as white dot lines). Later, in normal resolution (M1:1) there is no train visible. But then you move right and the window contents begin to move left. Now, a train should scroll into the window. Is there something special with this train?

Best regards,
Jan B.
Antworten