Bahn4.00beta5a verliert nützerdefinierten Züge [gelöst]

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Roki
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 22:00
Wohnort: Maastricht, Niederlande

Bahn4.00beta5a verliert nützerdefinierten Züge [gelöst]

Beitrag von Roki »

Hallo aus heisses Holland (30° im Schattten)!

Nachdem ich einige Änderungen an nützerdefinierten Fahrzeugen vorgenommen hatte mit NFZ-edit und diese gespeichert hatte, bekam ich beim Laden von Bahn 4.00beta5a eine Fehlermeldung die ich seit Bahn 3.81 nicht mehr gesehen hatte:
Hinweis Nr. 104 - Mindestens 1 Fahrzeug gegen Ersatzdaten getauscht.
Vorher - aber das war vor einem Jahr oder so - konnte ich frei wechseln zwischen Bahn4.00 und NFE, ohne diesen Fehler.

Beim Nachschauen im Fahrzeugliste wurden tatsächlich alle Zügen mit Fahrzeugen aus dem betreffenden Fahzeugsatz mit grünen Ersatz-streifen wiedergegeben. Im Info-Feld die böse Meldung,
Kein zulässiges BAHN-Fahrzeug! (...) weil Grafikdaten defekt sind oder inkompatibel geändert wurden. (...)
Ich suchte so einen "Streifenzug" aus, der sich im Depot befand, und danach: Edit > Zuggarnitur ändern. Bei den dann aufgelisteten verfügbaren Fahrzeugen befanden sich aber doch die editierten Nützerdefinierten Fahrzeugen! Ganz inkompatibel waren die dann doch nicht.

Das gewählte Fahrzeug ließ ich "Sofort ausrücken", und glücklicherweise wurde es auch sichtbar. Das Problem lasst sich also lösen. Hoffentlich muß ich aber nicht nach jede kleine Änderung alle nützerdefinierten Fahrzeugen - auch die nicht geänderte im Fahrzeugsatz! - erneut zuweisen. Vorher war das nicht notwendig.

Die .nfz-Datei befindet sich wie es gehört im Netz-Ordner. Ich benutze die lokale Kopie von NFZedit, herabgeladen von jbss-bahn.de. Irgendwie schien die Verbindung zwischen Zügen und die zugewiesenen nützerdefinierten Fahrzeuge verloren gegangen zu sein. Aber ob das an Bahn4.00beta5a liegt, oder an NFZedit oder Windows10, oder an mir!, kann ich nicht sagen.

Hoffentlich sind diese Bemerkungen behilfsam bei der Weiterentwicklung von Bahn4.00.
Zuletzt geändert von Roki am Sonntag 2. August 2020, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Bahn4.00beta5a verliert nützerdefinierten Züge

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Abend,

Ich denke, dass das kein Problem von Bahn4.00 oder dem Editor, sondern ein allgemeines Problem ist, welches ich auch schon sehr oft hatte...
Generell ist es immer schwierig, an schon in BAHN benutzten und geladenen nutzerdefinierten Fahrzeugsätzen herumzuarbeiten, da in der Netzdatei nicht das Fahrzeug an sich, sondern nur seine Position im Fahrzeugsatz gespeichert ist. Fügt man also beispielsweise vor dem 1. Fahrzeug im nutzerdefinierten Satz ein weiteres ein, lädt BAHN das Neue 1. Fahrzeug statt dem Alten, das nun auf dem 2. Platz steht. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht klappt (z.B. eine andere Länge des Fahrzeuges oder unterschiedlich lange Zoom 1/2/4-Grafiken), wird es die oben genannte Fehlermeldung ausgegeben. Dann müsstest du tatsächlich bei allen Fahrzeuge manuell die Zuggarnitur ändern. Vor allem solltest du das Netz so nicht speichern, da durch fehlende Zugeigenschaften unvorhergesehene Dinge im Betriebsablauf passieren können.
Du solltest also rekonstruieren, was du an dem Fahrzeugsatz genau geändert hast. Wenn du z.B. die Länge eines benutzten Fahrzeuges geändert hast oder ein Fahrzeug irgendwo dazwischen eingefügt/neu erstellt hast, müsstest du dies rückgänig machen, damit BAHN die Fahrzeuge wieder richtig zuordnet.

Viele Grüße aus dem ebenfalls heißen Stuttgart,
Hosea
Roki
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 22:00
Wohnort: Maastricht, Niederlande

Re: Bahn4.00beta5a verliert nützerdefinierten Züge

Beitrag von Roki »

Das ist hilfreich, @S-Bahn-Freund Stgt.

Ich habe tatsächlich Änderungen im Fahrzeugsatz gemacht die solche Folgen haben könnten. Mit hilfe NFZedit habe ich nämlich eine bessere Version eines Fahrzeuges aus ein anderes Fahrzeugsatz hineinkopiert. Die altere Version habe ich danach gelöscht. Damit hat sich natürlich die Reihung der Fahrzeuge innerhalb des Fahrzeugsatzes geändert.

Damit sind die Fehlerscheinungen aufgeklärt. Danke!
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Bahn4.00beta5a verliert nützerdefinierten Züge

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Gerne :-)
Antworten