BAHN 3.83 Beta0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@Alex: Dein Bild scheint nicht angezeigt werden zu können...<hr></blockquote></p>

Bei mir auch nicht.

Edit: Inzwischen geht es. Jedoch würde mich ein zweckentfremdetes Warnkreuz an der Parkplatzeinfahrt mindestens genauso stören wie ein Blinklicht.

MfG
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Montag 26. Juli 2004, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@ Jan Bochmann
Besten Dank für Deine Erläuterungen.
Da ich nicht programmieren kann, weiss ich jetzt nicht, ob ich mit den aufgezählten Codes etwas anfangen kann, und wenn ja, was? Kann man in der Ini-Datei noch weitere Angaben ergänzen? Oder fliessen diese Definitionen in die Beta1 ein?
Grüsse aus dem Süden
Marcus<hr></blockquote></p>

Habe ich jemanden verwechselt? Ich dachte, Du hättest vor einiger Zeit mal einen Trick veröffentlicht, um "zusätzliche" Farben in den Editoren (oder zumindest in einem davon) zu verwenden. Details dazu weiß ich nicht. Es ist aber so, daß mit Hilfe von Tricks (kann auch ein Patch mittels Hex-Editor oder irgendwelcher Tools sein) UZG-Dateien erstellt worden sind, die unsinnige Farben enthalten. D.h. Farben, deren Aussehen rein zufällig ist und sich bei jeder BAHN-Version ändern kann. Deshalb habe ich die legalen, aber leider nicht immer einzugebenden Farben veröffentlicht. Wichtig ist dabei immer nur der Farbcode (z.B. 61), das andere (RGB=Aussehen rot+grün+blau) macht BAHN.

In Beta1 ändert sich diesbezüglich gar nichts. Bestehende nutzerdefinierte Daten werden korrekt übernommen, wenn sie korrekte Inhalte haben. Das ist in Beta0 auch schon so (bis auf den fehlenden Dampflok-Rauch).

Gruß
Jan B.
Gast

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Gast »

Zitat: Habe ich jemanden verwechselt? Ich dachte, Du hättest vor einiger Zeit mal einen Trick veröffentlicht, um "zusätzliche" Farben in den Editoren (oder zumindest in einem davon) zu verwenden. Details dazu weiß ich nicht.


Das betraf nur die COLOR1=$XXXXXX und COLOR2=$XXXXXX durch manuelles Ändern und danach das Starten und Ausprobieren.
Die Farben funktionieren auch alle in der neuen Beta383.

VERSION
VERSIONINFO=WB35EDI 2.5W (C)opyright JBSS 2000
AUTHOR=Ingo Bochmann

OPTIONS
AUTODRAGNDROP=YES
FILLDIAGONAL=YES
SAVEUNDOBYCOLORCHANGE=NO
FASTINTERNLINE=YES
COLORPALETTE=YES
TOOLPALETTE=YES
AUTOSAVEOPTIONS=YES
AUTOSAVEWINDOWS=YES
COLOR1=$1000035
COLOR2=$1000017
WIN_X=$8A
WIN_Y=$FFFFFFFE
WIN_W=$300
WIN_H=$219
WIN_ZOOMED=YES
CPAL_X=$2A
CPAL_Y=$66
TPAL_X=$2A
TPAL_Y=$DE
VBLINK=$5
EXTRA_X=$2
NIGHT=$0
OPENZOOM=$1
SHOWTRANSCOL=$5
SHOWBORDER=$5
BCK_R=$0
BCK_G=$70
BCK_B=$0

Hier noch meine Meinung zu Beta0:
Grundsätzlich gute Erweiterungen; Mich nervt jedoch, daß alle meine Dampfer jetzt Elektrisch fahren, sowie in der Senkrechten alles gedrängelt aussieht. Die Fahrzeuge gehen ineinander über und man sieht nur noch eine bunte Wurst. Man sollte z.B. Flachwagen nur 2-3 Pix nach oben überlappen lassen. Bei Reisezugwagen jedoch noch die Dachkante des nächsten sehen.

Da ich mein Account nicht mehr ändern kann, muß ich mich zur Zeit als anonymer melden.
Gruß Jörg Thamm
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

joethamm hat geschrieben:Das betraf nur die COLOR1=$XXXXXX und COLOR2=$XXXXXX durch manuelles Ändern und danach das Starten und Ausprobieren.
Die Farben funktionieren auch alle in der neuen Beta383.
..bzw. genauso falsch wie bisher, z.B. hinter Glasscheiben.

Diese "COLOR"-Angaben sind offenbar hexadezimale Angaben, d.h. die von mir weiter oben mal genannten Codes (60..62, 253..255) wären dann hier die $3C..3E und $FD..FF. Wozu die $10000 davor steht, weiß ich im Moment nicht, evtl. ist es eine Kennung als Paletteninfo für MS-Windows. Wird schon irgendeinen Sinn haben, dann wäre also z.B.

$10000FF = transparentes Pixel
$10000FE = Glasscheibe ("halbtransparent")
$10000FD = Austausch mit BAHN-Hintergrund

Von der Nutzung der Werte $80 bis $FC ist abzuraten. $FD und $FE funktionieren nur bei Landschaft, nicht bei Fahrzeugen.
joethamm hat geschrieben:Hier noch meine Meinung zu Beta0:
Grundsätzlich gute Erweiterungen; Mich nervt jedoch, daß alle meine Dampfer jetzt Elektrisch fahren
Sofern nutzerdefinierte "Rauchloks" (also Dampf- und Diesel-) gemeint sind, wird das korrigiert (siehe weiter oben).
joethamm hat geschrieben:, sowie in der Senkrechten alles gedrängelt aussieht. Die Fahrzeuge gehen ineinander über und man sieht nur noch eine bunte Wurst.
Wie im Original... Allen Leuten recht getan... kann ich jedenfalls nicht.
joethamm hat geschrieben:Man sollte z.B. Flachwagen nur 2-3 Pix nach oben überlappen lassen.
Die Fronthöhe ist im allgemeinen gleich der Seitenhöhe (am Fahrzeuganfang bzw. -ende) +-1 Pixel, also meistens etwa 8 oder 9. Bei Flachwagen aber auch mal 4, je nach Ladung. Kompliziert eigentlich nur bei Fahrzeugen, die vorn+hinten sehr unterschiedlich sind, z.B. ein leerer Cargo-Sprinter-Tw. Dann wurde irgendein Kompromiß gewählt.
joethamm hat geschrieben:...Bei Reisezugwagen jedoch noch die Dachkante des nächsten sehen.
Das dürfte sich in Zukunft durch Verwendung von Farbabstufungen an den Kanten regeln lassen, wenn mehr Farben zur Verfügung stehen.
joethamm hat geschrieben:Gruß Jörg Thamm
Gruß
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Samstag 19. Juni 2004, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

wenn man einzelne Signale oder Kontakte löscht, werden alle anderen Elemente der Anlage mit gelöscht. Wenn diese Bahnsteig hatten, werden sie aber nicht durch Bahnsteiggleise ersetzt, sondern nur durch bahnsteiglose Gleise.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Was mir gerade auffällt und auch wirklich richtig toll aussieht, sind die schön breiten Frachtschiffe. Wirklich toll!<hr></blockquote></p>In Kombination mit den Wasserbahnsteigen leider nicht mehr so schön. Die Schiffe kratzen dabei so laut auf dem Bahnsteig lang.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Silli15290 »

Kein Wunder das Schiffe untergehen, nur schade, das das in Bahn nicht simuliert wird Bild Bild Bild
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Eisold »

Warum soll denn ein Frachtschiff an einen Wasserbahnsteig fahren ? Bild
- schöner leben ohne nazis -
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Silli15290 »

Ganz einfach, z.b. zum Abladen im Hafen!
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Rolf R »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Kein Wunder das Schiffe untergehen, nur schade, das das in Bahn nicht simuliert wird Bild Bild Bild<hr></blockquote></p>

Aber wird auf Dauer auch langweilig, wenn's ständig passiert Bild
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Eisold »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ganz einfach, z.b. zum Abladen im Hafen!<hr></blockquote></p> Dazu baut man einfach ein Stück Straße an den Flussrand, fertig. Wieso werden Güter neuerdings am Bahnsteig entladen Bild . In WN3 haben wir zwar auch bei einigen Bahnhöfen die Laderampe aus Bahnsteigen gebaut, aber mehr aus dem Grund, dass Güteragen eben schmal genug sind und es da gut aussieht.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Sonntag 27. Juni 2004, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Silli15290 »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>[...]Dazu baut man einfach ein Stück Straße an den Flussrand, fertig. Wieso werden Güter neuerdings am Bahnsteig entladen Bild . In WN3 haben wir zwar auch bei einigen Bahnhöfen die Laderampe aus Bahnsteigen gebaut, aber mehr aus dem Grund, dass Güterwagen eben schmal genug sind und es da gut aussieht.
[...](Beitrag gekürzt)
<hr></blockquote></p>

Stimmt, das ist auch'ne lösung!

Edit: Mein 200. Beitrag
Zuletzt geändert von Silli15290 am Sonntag 27. Juni 2004, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hurra, seit gestern gibt es zu Bahn 383Beta0 die finnischen Textresourcen. Darauf haben ja alle so gierig drauf gewartet. Bild Bild Bild
Das nächte Bahn-Treffen findet sicher in Helsinki statt.....<hr></blockquote></p>

Auch keine schlechte Idee, liegt aber ein bißchen abseits. Für die Schweizer ist sicher der darunter liegende Screenshot interessanter als die finnischen Texte...

Gruß
Jan B.
<hr></blockquote></p>Zum Glück gibt es seit dem 23.06.2004 nun auch die tschechischen Textressourcen. Ein Treffen in Tschechien wäre natürlich auch kostengünstiger als in Finnland.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Sander Fondse
Beiträge: 1965
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Sander Fondse »

Vielleicht eine Frage,

Es ist vielleicht das verkehrte punkt, aber

Werdet Wandernetz1, Wander-Neustadt und Wander-Regio jetzt mit Bahn 3.83 beta0 gebaut, weil ich, und ich glaube Heico, das Netz nicht offnen können weil die Version für Bahn 3.81 zu neu ist. Bild
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

@Sander: Ich hoffe nicht, dass bei den Wandernetzen irgendjemand schon die neue Beta verwendet ! Werde mir das mal anschaun und im Teamwort-Teil nochmal darauf hinweisen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Antworten