Abschließende Meinung zu GE 1.0 und BAHN 3.83 Beta0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Gast

Re: Abschließende Meinung zu GE 1.0 und BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Gast »

Man könnte es auch so machen, dass man beim GE eine Leiste daneben hat, wo man einstellen kann, bis zu welcher höhe das fahrzeug überdeckt wird.
Willi Odendahl
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abschließende Meinung zu GE 1.0 und BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Willi Odendahl »

Hallo Bahner

Ich möchte auch dazu Stellung nehemen , ob wohl ich die Beta Version nicht kenne.
Und zwar zum Vorsignal:
Ich wünsche mir auch Vorsignale, und zur Frage wie sie funktionieren sollen habe ich an andere Stelle shon mal was geschrieben.
Ich bitte zu bedenken das ich kein Programmierer bin , bin sogar so doof das ich meine eigene Homepage nicht hinkriege.
Ich habe gedacht das man statt Signal an (+
ein Vorsignal macht.
Wie könnte das funktionieren ?
Zug 1 übefährt Vorsignal Hauptsignal frei Fahrt - vorsignal springt auf rot.
Ich weis nicht ob das klappt , es ist nur ein Gedanke von mir Bild
Schönen Abend noch
Willi
Zuletzt geändert von Willi Odendahl am Mittwoch 18. August 2004, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mehldorn muss weg!!!!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Abschließende Meinung zu GE 1.0 und BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

grundsätzlich sind die sich überlappenden Fahrzeuge sehr gut. Bei den nutzerdefinierten Fahrzeugen muß man eben einen Kompromiß eingehen. Ich selbst setze in den Wandernetzen die Fahrzeuge zumeist sortenrein nach nutzerdefinierten oder Standardfahrzeugen ein, bei den Loks nehme ich generell die standardmäßig vorhandenen Fahrzeuge.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Abschließende Meinung zu GE 1.0 und BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Timm »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Mir gefällt die überlappung auch nicht weil das mit Nutzerdifinierten- und
Standartfahrzeugen zusammen in einem Zug nicht gefällt, und auch wenn der Fahrzeugedietor dann angepasst ist muss man die Fahrzeuge alle (500) anpassen und dann noch die Sachen mit der Bild Bild Änderungsgenehmigung und den Updates in den Fahrzeugarchiven und so weiter . Wird ja bei den anderen Beta-Versionen auch nicht wieder rückgängig ge-
macht Bild Bild Bild
<hr></blockquote></p>

Nichts gegen Bahn algemein, Es gild ja immer noch: Bahn (3.81) is the Best Bild Bild Bild
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Abschließende Meinung zu GE 1.0 und BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Ronny Kraus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
vorsignal springt auf rot.
<hr></blockquote></p>

Seit wann zeigt denn ein Vorsignal rot? Dann handelt es sich nicht um ein reines Vorsignal, denn dieses kann nur gelb (Vr0), grün (Vr1), gelb-grün (Vr2) anzeigen, oder ist dunkel geschaltet z.B. auf LZB-geführten Strecken, oder wenn sich zwischen dem Vorsignal und dem Hauptsignal ein Zug befindet.
Willi Odendahl
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abschließende Meinung zu GE 1.0 und BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Willi Odendahl »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
vorsignal springt auf rot.
<hr></blockquote></p>

Seit wann zeigt denn ein Vorsignal rot? Dann handelt es sich nicht um ein reines Vorsignal, denn dieses kann nur gelb (Vr0), grün (Vr1), gelb-grün (Vr2) anzeigen, oder ist dunkel geschaltet z.B. auf LZB-geführten Strecken, oder wenn sich zwischen dem Vorsignal und dem Hauptsignal ein Zug befindet.<hr></blockquote></p>

OK, wenn es kein reines Vorsignal sein soll geht meine Idee natürlich nicht, zur Zeit haben wir ja nur zwei Möglichkeiten.
Steuerzeichen + an und - aus.
Ich wollte das Steuerzeichen + umwandeln in ein Vorsignal
Nun ja war nur so eine Idee.
Willi
Mehldorn muss weg!!!!
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Abschließende Meinung zu GE 1.0 und BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Timm »

Hallo

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>ein reines Vorsignal, denn dieses kann nur gelb (Vr0), grün (Vr1), gelb-grün (Vr2) anzeigen,<hr></blockquote></p>

Dann wären wir aber beim Tehma Kombinationssignale angakommen siehe Vr2

Timm
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Abschließende Meinung zu GE 1.0 und BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Alex420-V160 »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Dann wären wir aber beim Tehma Kombinationssignale angakommen siehe Vr2<hr></blockquote></p>
Häh?
Seit wann sind Hauptsignal mit Vorsignal an einem Masten in H/V-Bauform Kombinationssignale?? Kombinationssignale sind die neuen KS-Signale! (siehe http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html und http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ks.html)

Wenn jemand anderer Meinung ist, dann bitte Posten. Ich bin nicht unverbesserlich Bild

Gruß
Alex
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschließende Meinung zu GE 1.0 und BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jay »

Jo, Vorsignale - auch erstmal nur für die "Optik" wäre was schönes. Ich hatte hier schonmal irgendwo ne Idee gepostet (wobei ich natürlich keine Ahnung hab wie leicht oder schwer die Umsetzung ist).
relativ einfach wäre es wohl Signale einzuführen, die nur gelb (statt grün) und rot besitzen - zur Einfahrt in ein Gleis mit Prellbock. Ein "richtiges" Vorsignal braucht ja die Integration in oder Verknüpfung mit einer bestehenden Anlage.
Die HI-Signale gefallen mir recht gut, allerdings sind sie manchmal zu groß (z.B. bei Brücken/Tunneln) und im Vergleich sind die Standartsignale so klein.
Aber alles in allem hat Bahn schon ne Menge erreicht und macht viel Spaß.
Willi Odendahl
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abschließende Meinung zu GE 1.0 und BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Willi Odendahl »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
vorsignal springt auf rot.
<hr></blockquote></p>

Seit wann zeigt denn ein Vorsignal rot? Dann handelt es sich nicht um ein reines Vorsignal, denn dieses kann nur gelb (Vr0), grün (Vr1), gelb-grün (Vr2) anzeigen, oder ist dunkel geschaltet z.B. auf LZB-geführten Strecken, oder wenn sich zwischen dem Vorsignal und dem Hauptsignal ein Zug befindet.<hr></blockquote></p>

Sorry war ein Lappsus von mir !!!!

Ich bin überhaupt auf die Idee mit den Vorsignalen gekommen weil ich täglich eine Hauptstrecke ( Düsseldorf - Neuss ) fahre und mein Zug auf eine
eingleisig in Richtung Krefeld abbiegt.
Das heißt grade aus ( Neuss) grün
ab biegen ( Krefeld ) rot
Wie soll man so was mit Bahn darstellen?
Bild
Gruß Willi
Mehldorn muss weg!!!!
Willi Odendahl
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abschließende Meinung zu GE 1.0 und BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Willi Odendahl »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>mein Zug auf eine
eingleisig in Richtung Krefeld abbiegt.
<hr></blockquote></p>
Sorry, ich nix verstähn....
Wenn Züge vorher abbiegen, wird das Vorsignal dunkel geschaltet, weil es nicht für die befahrene Strecke gültig ist.

Gruß Jörg<hr></blockquote></p>

Habe mich wohl irgent wie falsch ausgedrückt .

Also am besten Du schaust dir das im Netz NRW von Nicolas Bokelmans an,
verfolge RE10 von Düsseldorf aus
Vieleicht ist das besser!
Willi
Mehldorn muss weg!!!!
Willi Odendahl
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abschließende Meinung zu GE 1.0 und BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Willi Odendahl »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Seit wann sind Hauptsignal mit Vorsignal an einem Masten in H/V-Bauform Kombinationssignale?? Kombinationssignale sind die neuen KS-Signale! (siehe http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html und http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ks.html)

Wenn jemand anderer Meinung ist, dann bitte Posten. Ich bin nicht unverbesserlich

Gruß
Alex
<hr></blockquote></p>

Hallo

Habe den oben genannten Link mal verfolgt und auch richtig in Ruhe durchgelesen.
Urteil:
Das mit den Signalen und Vorsignalen ist so kompliziert das bekommt unser Jan B. nie hin.
Ich ziehe daher meinen Wunsch nach Vorsignale offizielle wieder zurück! Bild Bild
Gruß an alle Willi
Mehldorn muss weg!!!!
Antworten