BAHN 3.83 beta 1

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Martin Körner »

Sodala, hab mir mal die neue Beta angeschaut.

An den blinkenden BÜs kann man nun bei einzelnen Signalen reverses Blinken einstellen, also ist Wechselblinken möglich - schön Bild
Ein neuer befahrbarer Feldweg - auch schön

Was mir aber gleich aufgefallen ist: bei geschlossener Schranke fahren die Fahrzeuge aufgrund ihrer Höhe "in die Schranke rein". Sprich - die Schranke wird über dem Fzg.-Dach gezeichnet. (Passiert in Demo_0 bei einem Doppelstockbus...)
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Bastiaan »

Ich habe dies wenn ich Bahn 3.83 spiele:
Bild

Ist etwas los mit meinem Computer oder hat jemand auch dieses Problem? Was kann ich daran tun?

Bastiaan
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Martin Körner »

Also so siehts bei meinem Linux bei starker Systemauslastung aus, wenn ich scrolle - wird aber dann wieder aktualisiert.
Passiert das auch mit der beta 0?
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Jan Eisold »

@Bastiaan: Kann es sein, das dieses Problem nur auftritt, wenn du Züge verfolgst ? Sieht nämlich genauso aus wie damals bei mir, als ich beim Verfolgen "in Bildmitte" das gleiche Problem hatte. Liegt dann am PC, nicht an BAHN.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Bastiaan »

Danke fur eueren Antworten.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Also so siehts bei meinem Linux bei starker Systemauslastung aus, wenn ich scrolle - wird aber dann wieder aktualisiert. <hr></blockquote></p>

Bei mir wird es nicht aktualisiert. Bild

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Passiert das auch mit der beta 0?<hr></blockquote></p>

Ja.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Kann es sein, das dieses Problem nur auftritt, wenn du Züge verfolgst ?<hr></blockquote></p>

Es passiert auch wenn ich scolle. Ich habe noch nich probiert ob das Problem auch auftritt wenn ich ein Zug verfolge, aber ich denke es wohl...

Ich hoffe dass es mit beta2 repariert ist.

Bastiaan
Zuletzt geändert von Bastiaan am Montag 26. Juli 2004, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Jeff20
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Jeff20 »

Frage: Rufst du wirklich die B383B1.exe auf? Sieht eher aus, als ob du die B383B0.exe aufrufst. Hatte das Problem auch und hab mich erstmal gewundert...
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von sepruecom »

Cool, endlich gibt es Feldwege, mit denen man auch schlechte Gleise simulieren kann.

Das mit diesem Grafikfehler lässt sich einfach auf deinen überlasteten Rechner zurückführen. Kauf dir einen neuen Bild

Gruss, sepruecom
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Bastiaan »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das mit diesem Grafikfehler lässt sich einfach auf deinen überlasteten Rechner zurückführen.<hr></blockquote></p>

Das kann doch nicht?! Bild Ich habe ein 3D-karte in meinem Computer. Bahn kann doch nicht so viel Speicher brauchen?

Bastiaan
Zuletzt geändert von Bastiaan am Montag 26. Juli 2004, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Bahn ist es ziemlich egal, ob Du eine Geforce 4 oder eine ATI Ragepro64 einbaust, weil es rein 2D ist. Der Grafikkartenspeicher muß ein bißchen rödeln, der Grafikprozessor schiebt unterdessen Langeweile, weil alles vom Hauptprozessor kommt.

Mirko
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

@Bastiaan:Jeff20 hat dir wahrscheinlich die richtige Antwort gegeben. Deine Verknüpfung auf dem Desktop ruft die beta0 auf und die kommt mit den neuen Daten, die zur beta1 gehören nicht klar.
Zuletzt geändert von Marcus Berger-Haas am Dienstag 27. Juli 2004, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

die Grafikprobleme dieser Art treten, wie schon richtig gesagt wurde, immer dann auf, wenn der Rechner auf gut deutsch zu langsam ist. Beim Scrollen ist es ja der gleiche "Rechenaufwand", wie wenn ich einen Zug in Fenstermitte verfolge, sodass sich das Fenster mit dem Zug verschiebt. Eventuell kann es sein, dass die neue Beta tatsächlich mit den alten Daten so viel zu tun hat, dass der Speicherplatz nicht mehr wie bisher ausreicht. Das muss aber nicht der Grund sein.

BAHN ist übrgens nicht so anspruchslos, wie viele hier glauben. Der CPU wird nämlich recht gnadenlos zugeknallt, sodass ich allein mit dem laufenden Programm BAHN (sonst keinerlei Anwendungen gestartet) und einen normalen Netz immer locker auf knappe 100% CPU-Auslastung komme. Bei schnellen Rechnern kein Problem, nur bei langsamen kann es - sofern noch andere Programme laufen - zu Problemen kommen, z.B. Ruckelgrafik, Grafik wie oben im Bild usw. usf.. Je größer das Netz, desto mehr "CPU-Power" braucht es, um ein Netz noch "flüssig" laufen zu lassen. Wer das mal selbst testen möchte, der lade sich einfach von einem der größeren Wandernetze mal eine neue und eine ganz alte Version herunter und lässt beide bei gleicher Geschwindigkeit nacheinander laufen. Anhand der Uhr sieht man dann sehr schön, was ich meine... Bild

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Bastiaan »

Mein Computer kann nicht zu langsam sein. Microsoft Train Simulator wirkt gut auf meinem Computer, also warum kann Bahn3.83 das nicht?

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wie viel MHz/GHz hat dein Prozesor?<hr></blockquote></p>
733 MHz. Ist das zu wenig? (Was sind die "system requirements" von Bahn3.83?)

Bastiaan

PS: Die Verknupfung auf dem Desktop ist gut. Das habe ich schon kontroliert.
Zuletzt geändert von Bastiaan am Dienstag 27. Juli 2004, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Mein Computer kann nicht zu langsam sein.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wie viel MHz/GHz hat dein Prozesor?<hr></blockquote></p>
733 MHz. Ist das zu wenig? (Was sind die "system requirements" von Bahn3.83?)

Bastiaan

<hr></blockquote></p>

Ich habe einen AMD-K6/2 mit 450MHz, und da gibt es solche Störungen nicht. Wichtig ist, genügend Hauptspeicher zu haben. Bei dem kleinen Demo-Netz genügen 128MB auf jeden Fall. Allerdings sollten keine anderen Programme parallel laufen, die viel Speicher benötigen. Welche Programme das im einzelnen betrifft, weiß ich nicht.

Die Anzeigen von MS-Windows zu den Ressourcen (Auslastung CPU, Speicher u.a.) sind sehr ungenau bzw. falsch. Besonders die "100% CPU", die BAHN angeblich immer verlangen würde, sind absoluter Quatsch. In diesem Fall wird lediglich die Leerlaufzeit der CPU von BAHN verwaltet statt von Windows, aber bei Bedarf jederzeit an andere Programme abgegeben. Windows versteht das aber nicht und mault beleidigt herum, man hätte ihm die CPU gestohlen... CPU-fressende Programme wie z.B. der MSIE werden nicht merklich langsamer, wenn BAHN parallel mit einem mittelgroßen Netz läuft.

Der Speicher auf der Grafikkarte und deren Leistung sind für BAHN unwichtig, da hat Mirko recht. Hier müßte eine billige onboard-Lösung schon völlig ausreichen.

Gruß
Jan B.
Antworten