BAHN 3.83 beta 1

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Jan Eisold »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Anzeigen von MS-Windows zu den Ressourcen (Auslastung CPU, Speicher u.a.) sind sehr ungenau bzw. falsch. Besonders die "100% CPU", die BAHN angeblich immer verlangen würde, sind absoluter Quatsch. In diesem Fall wird lediglich die Leerlaufzeit der CPU von BAHN verwaltet statt von Windows, aber bei Bedarf jederzeit an andere Programme abgegeben. Windows versteht das aber nicht und mault beleidigt herum, man hätte ihm die CPU gestohlen... CPU-fressende Programme wie z.B. der MSIE werden nicht merklich langsamer, wenn BAHN parallel mit einem mittelgroßen Netz läuft. <hr></blockquote></p>
Ich habe das schon vor einiger Zeit mal auf meinem PII 350MHz 128 MB RAM ausprobiert. Starte ich nur BAHN, läuft es. Nicht besonders zügig, aber immernoch akzeptabel. Starte ich jetzt eine einfache Anwendung im Hintergrund (z.B. Winamp, Phase5, billige Skatprogramme, Arbeitsplatz/Explorer o.ä.), wird BAHN sofort schlagartig langsamer. Darum glaube ich, BAHN nimmt sich schon erstmal den ganzen CPU, auch wenn der anteilig Leerlauf hat, und gibt den auch wieder ab, wenn andere Programme welchen benötigen - aber wenn das Netz ausreichend groß ist und BAHN schnell genug läuft (höhere Geschwindigkeitsstufe), dann gibt es bei mir irgendwie keinen Leerlauf-CPU mehr ! Bild Starte ich jetzt ein anderes Programm, gibt BAHN zwar CPU ab, aber wird sofort langsamer. Auf schnelleren Rechnern habe ich dieses Problem noch nicht gehabt und auch die Grafikprobleme traten dort noch nie auf.
Besonders bei Geschwindigkeit 20 - ja, mein Namensvetter schüttel jetzt sicher wieder ungläubig den Kopf Bild - meine ich, dass BAHN "auf Anschlag" läuft und sich alle verfügbaren Systemressourcen krallt. Ich denke, das dies auch eine Ursache für diverse "Erscheinungen" ist, auch wenn ich das weder beweisen kann, noch Jan Bochmann mir eindeutig das Gegenteil belegen konnte. Bild

MfG Jan E.
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Dienstag 27. Juli 2004, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Bastiaan »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das mit Hauptspeciher (RAM) kann auch sehr wichtig sein. Wie Gross ist er bei dir? Bei meinem 256MB RAM lauft auch das grosste Netz ohne Probleme.<hr></blockquote></p>

192 MB RAM.

Bastiaan
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Maik »

mal ne frage an jan bochmann: warum kann man in beta 1 mehrere busse aneinanderkoppeln? das stell ich mir in der realität richtig lustig vor Bild
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von FGodard »

Das kann man doch in jedem BAHN! BAHN unterscheidet nämlich nicht die Zugtypen, so kannst du auch eine Strassenbahn oder einen Zug auf Wasser fahren lassen!
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von sepruecom »

nun ja, 733 Mhz ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei, sollte aber ausreichen. Aber schau mal dein System durch, was sonst noch so alles läuft. Und falls du auf einem 733 MHz Linux-Rechner Bahn laufen lässt, dann bedenke, dass auch wine sich Systemressourcen nimmt, und zwar nicht mal so wenige...

Gruss, sepruecom
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Martin Körner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>BAHN unterscheidet nämlich nicht die Zugtypen...<hr></blockquote></p>

Nein, aber es beachtet die Einstellungen, ob ein Fahrzeug vorn und hinten
kuppelbar ist, und das sollten Busse eigentlich nicht sein...
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

natürlich müssen Busse kuppelbar sein, wie sollten diese sonst abgeschleppt werden?

Kleine Anekdote am Rand: Am vorletzten Sonntag morgen stand am Pirnaischen Platz in Dresden ein Bus der DVB. Die Fahrerin hatte schon die entsprechenden Klappen aufgemacht, damit die Abschleppstange befestigt werden kann. Auch die Klappe am Heck, hinter der sich der Motor verbirgt, war offen. Der DVB-Abschleppwagen kam, der Abschleppwagenfahrer tat einen Handgriff am Motor, schloß die Heckklappe und meinte zur Fahrerin, daß sie nochmal das Anlassen probieren soll. Fazit: Der Motor arbeitete wieder.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

Nein, aber es beachtet die Einstellungen, ob ein Fahrzeug vorn und hinten
kuppelbar ist, und das sollten Busse eigentlich nicht sein...<hr></blockquote></p>

Die Fahrzeugeigenschaft "Kupplung nur vorn" bzw. "hinten" ist einst geschaffen worden, um auch Fahrzeuge zu bauen, die nicht in das BAHN-typische Längenraster paßten (8,16,24... Pixel). Bei Eisenbahnfahrzeugen wurde das nur in sehr seltenen Fällen benutzt, weil man die ja normalerweise zu Zügen kuppeln kann (Ausnahme z.B. SJ Schneepflüge). Ähnlich bei Straßenbahnen (Ausnahme z.B. eine der beiden Wiener ULF-Varianten). Bei Bussen habe ich dagegen ziemlich viel davon Gebrauch gemacht, um korrekte Längen zu erzielen. In 3.83 gibt es aber keinen Grund mehr für eine solche Einschränkung, und deswegen ist sie weggefallen. Es müßten alle Busse sowohl vorn als auch hinten kuppelbar sein. Beispiele dafür gibt es beim Vorbild genug: Zum Abschleppen vorn, und für Anhänger hinten. Auch heute gibt es Anhänger für Busse/O-Busse. In manchen Ländern sind sie zwar nicht für die Personenbeförderung zugelassen, aber z.B. die RVD Dresden besitzt so etwas zum Transport von Fahrrädern und Gepäck.

Gruß
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das mit Hauptspeciher (RAM) kann auch sehr wichtig sein. Wie Gross ist er bei dir? Bei meinem 256MB RAM lauft auch das grosste Netz ohne Probleme.<hr></blockquote></p>

192 MB RAM.

Bastiaan<hr></blockquote></p>

BAHN 3.83Beta1 mit dem Demo-Netz benötigt ca. 1 MB für die EXE-Datei und 20 MB für Grafik, Netz, Fahrzeuge, Weichen usw. Dazu kommen noch diverse Ressourcen von MS-Windows (Fenster, Grafikdaten, geladene Fonts), bei denen ich die Länge nicht ermitteln kann, vielleicht alles zusammen 10 MB.

Freilich benötigt Windows selbst schon viele Ressourcen, die gerne aus der Statistik herausgerechnet werden. Seit Win98 läuft z.B. der Explorer ständig im Hintergrund mit, und der braucht wahrscheinlich mehr Ressourcen als BAHN.

Trotzdem ist das Problem seltsam, denn Du hast ja mehr Speicher als ich. Welcher Wert ist unter "Optionen"-"Geschwindigkeit" beim Bremsfaktor eingestellt (bei mir = 5) ? Ist an gleicher Stelle die "Zeitsteuerung über Windows" eingeschaltet (bei mir = AUS) ? Es lohnt sich, mit beiden etwas zu experimentieren.

Läuft irgendein wichtiger Prozeß ständig mit, z.B. eine offene Internet-Verbindung, die ständig das Postfach überprüft oder irgendwelche Nachrichten abfragt?

Gruss
Jan B.
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

@ Bastiaan
Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, dann geht es doch immer noch um die unkorreke grafische Darstellung. Jeff20 hat einmal gefragt, ob du wirklich die Beta1 aufrufst. Ich habe nämlich einmal ausprobiert, was passiert, wenn man nach Installation der Beta1 die Beta0 startet. Dann geschiehtnämlich genau das, was Du in Deinem Beitrag beschreibst. Lösche einmal die Beta0 und probier es noch einmal.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Silli15290 »

Bastian schrieb:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wie viel MHz/GHz hat dein Prozesor?<hr></blockquote></p>
733 MHz. Ist das zu wenig? (Was sind die "system requirements" von Bahn3.83?)
(...)
[Zitat gekürzt]
<hr></blockquote></p>

Ich hab z.b. auch nur einen Pentium MMX 233Mhz(Wahnsinnig schnell Bild ) und da ist sowas noch nie vorgekommen, auch wenn ich 2-3 Programme nebenbei laufen hab!

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das mit Hauptspeciher (RAM) kann auch sehr wichtig sein. Wie Gross ist er bei dir? Bei meinem 256MB RAM lauft auch das grosste Netz ohne Probleme.<hr></blockquote></p>
192 MB RAM. <hr></blockquote></p>

Ich hab sogar nur 128MB Ram, trotzdem keine Probleme!

@Maik: Sowas ähnliches gibt es, nämlich Busse mit Busanhänger!
Zuletzt geändert von Silli15290 am Sonntag 1. August 2004, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Bastiaan »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich hab z.b. auch nur einen Pentium MMX 233Mhz(Wahnsinnig schnell Bild ) und da ist sowas noch nie vorgekommen, auch wenn ich 2-3 Programme nebenbei laufen hab!
Ich hab sogar nur 128MB Ram, trotzdem keine Probleme!<hr></blockquote></p>
Und doch gehe ich mehr Speicher in meinem Computer montieren, so dass ich 512 MB RAM habe. Vieleicht ist das Problem dann repariert. Bild

Ich weiss auch sicher dass ich B383B1.exe auf rufe. B383B0.exe steht jetzt nicht mehr auf meinem Computer.

Bastiaan
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.83 beta 1

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Mein Computer kann nicht zu langsam sein. Microsoft Train Simulator wirkt gut auf meinem Computer, also warum kann Bahn3.83 das nicht?<hr></blockquote></p>Weil MS Trainsim eine Wahnsinnsgrafik hat, aber sehr wenige Züge, sicher nur einen. Da kann die Grafikkarte sich totschuften und der Prozessor langweilen.

BAHN hat dagegen eine eher bescheidene Grafik, aber viele Züge. Den Aufenthaltsort dieser Züge muss der Prozessor berechnen, dass kann nicht die Grafikkarte bzw. der Grafikprozessor, daher kann man das nicht so einfach vergleichen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten