Bahn 3.83 Beta 2

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.83 Beta 2

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo

Und bis dahin rackern Sich wieder viele mit den Fahrzeugen ab. Um ein Netz zu erstellen, brauche ich kein Zoom.
<hr></blockquote></p>

Es gibt sogar Leute, die Netze nur im abstrakten Modus bauen. Lassen wir doch die Grafik ganz weg.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Was ist daran weniger Spielerei, als an den Zoom-Fahrzeugen?
<hr></blockquote></p>

Nichts, aber die meisten Leute wollen Spielerei. Alleine von meiner Webseite wird BAHN jeden Monat etwa 1500mal kopiert, es ist also ein gewisses Interesse daran vorhanden. Nur 2-3% davon bezahlen am Ende (sondern löschen die Software, hoffen wir wenigstens). Die allerwenigsten davon teilen mir mit, warum sie nicht bezahlen. Hin und wieder macht das aber doch einer, und der Grund ist fast immer der selbe: zu bescheidene Grafik. Der 2.Grund ist: zu kompliziert. Noch niemand hat je erklärt, BAHN nicht zu kaufen, weil es ZU WENIG Funktionalität bietet.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Und die immense Arbeit an diesen für fast gar keinen Betrag
<hr></blockquote></p>

Von irgendwelchen betriebswirtschaftlichen Aspekten betrachtet, hätte dieses Projekt längst eingestellt werden müssen.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
>Was hat 3.81, das 3.83 nicht hat?

1. kann ich in der Senkrechten noch Fahrzeuge definierbar sehen
<hr></blockquote></p>

Dazu gibt es verschiedene Meinungen, wie man in diesem Forum lesen kann (und ich auch zusätzlich in meiner Post). Es geht von "totaler Sch..." bis "große Klasse". Ich werde nicht für jeden ein extra BAHN schaffen können.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
2. Sieht ein Nutzerdefiniertes einem Bahn-Fahrzeug noch ähnlich
<hr></blockquote></p>

Die derzeitigen Unterschiede zwischen beiden sind ein Provisorium. Als Zoom2-Grafik können nutzerdefinierte Fahrzeuge schon jetzt die selben Front/Heck/Dach-Gestaltungen wie Standardfahrzeuge nutzen. Die Fahrzeughöhe und -breite sind unabhängig vom Zoom1-Original.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
mfg Jörg
Schade: Blödes Thema für den 100. Beitrag<hr></blockquote></p>

Diese Zählerei ist sowieso überflüssig. Ich habe noch nie auf meinen geschaut..

MfG
Jan B.
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Bahn 3.83 Beta 2

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Wenn ich mit Beta 2 ein neues Netz erstellen will und dann Nutzerdefinierte Fahrzeuge laden will, kommt bei mit die weiter oben erwähnte Fehlermeldung mit der "Bahn.fgs" Bild ebenfalls. Bestehende Netze mit nutzerdefinierten Fahrzeugen kann ich problemlos laden.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.83 Beta 2

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wenn ich mit Beta 2 ein neues Netz erstellen will und dann Nutzerdefinierte Fahrzeuge laden will, kommt bei mit die weiter oben erwähnte Fehlermeldung mit der "Bahn.fgs" Bild ebenfalls. Bestehende Netze mit nutzerdefinierten Fahrzeugen kann ich problemlos laden.<hr></blockquote></p>

Sofern es sich um Fehler 493 oder 494 handelt, wird es demnächst korrigiert.

EDIT: "Demnächst" = 31.8. 22:40

Gruß
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Dienstag 31. August 2004, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Bahn 3.83 Beta 2

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Wenn ich mich recht entsinne, war es etwas in dieser Art. Es war schon etwas spät in der Nacht. Bild
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Bahn 3.83 Beta 2

Beitrag von sepruecom »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die Gleise sehen aber sehr schmalspurig aus in der Zoomstufe, man könnte meinen, es seien 750mm-Gleise.

Es würde dem Aussehen in jedem Falle zu Gute kommen, wenn man die Gleise etwas breiter gestalten würde.

Gruss, sepruecom<hr></blockquote></p>

Sie waren ursprünglich 2 Pixel breiter. Jedoch hat es sich herausgestellt (nach meinem Empfinden), daß es sich optisch ganz gut macht, die Fahrzeuge senkrecht schmaler zu zeichnen. Dann sahen die Gleise aber wieder zu breit aus, deshalb habe ich es nochmal geändert. Außerdem stellen sie ja einen Kompromiß für alle Spurweiten von 381mm bis EDIT: 1668mm dar.

Gruss,
Jan B.
<hr></blockquote></p>

Allerdings würde es den Eindruck nicht verschlechtern, die Schienen jeweil einen Pixel weiter nach draußen zu setzen, dann würden auch die alten Fahrzeuge passabel aussehen...

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.83 Beta 2

Beitrag von Eberhard »

Noch'n Kompromiss: was haltet Ihr von der "schmalen" Version für die Feldbahn-Gleise und von der "breiten" Version für die regulären Gleise? Ich fände das gut. Dann könnte man die Schmalspurbahnen mit dem anderen Gleis bauen, und sofort wird optisch angezeigt: "SCHMALSPUR".
Ist nur so 'ne Idee. Jan wird den Beitrag wohl lesen.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Bahn 3.83 Beta 2

Beitrag von Magnesium »

"Schmale" Feldbahngleise hätten hingegen wieder den Haken, dass man diese nicht mehr mit anderen (dann breiteren Gleisen) kombinieren könnte, welches ich zur Zeit auch oft nutze...
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.83 Beta 2

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

den Vorschlag, man könnte doch eigene Schmalspurgleise entwerfen, habe ich schonmal an Jan B. geschickt. Damals hat er dies abgelehnt, weil es ja dann jedes Gleissymbol nochmal geben müsste. Da auch Schmalspurbahnen mal einen BÜ haben, braucht´s nicht nur Gleisbettgleise, sondern auch "verstraßte". Dann müssten die Tfz auch wissen, wo sie fahren dürfen. Und für welche Spurweite genau soll "Schmalspurgleis" eigentlich stehen ? Sicher fallen meinem Namensvetter hier noch mehr Argumente ein... Bild

Ich persönlich nehme für Schmalspurbahnen immer die braunen Gleise ("Holzschwellen"), während ich für Feldbahnen die gelben Dinger ("Kiesbettung") verwende. Bei Normalspurbahnen kommen meist Betonschwellen (Standartgleise) und seltener Holzschwellen zur Verwendung. Die Rasengleise werden meist auf Strab-Strassen verwandt oder um anzudeuten, dass ein Gleis(-rest) stillgelegt bzw. "zugewachsen" ist. Mir reicht eigentlich diese optische Trennung. Ich meine auch, mit der heute üblichen Breite der Gleise gut leben zu können.

MfG Jan E.

Edit: "B" durch "E" ersetzt. Sorry ! Verschreibselt ! Ausgerechnet an dieser wichtigen Stelle. Bild
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 1. September 2004, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.83 Beta 2

Beitrag von FGodard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>MfG Jan B.<hr></blockquote></p>

Wieso nicht Jan E.????
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Bahn 3.83 Beta 2

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

ich habe gerade versucht, in BAHN 3.83b2a in meinem Fantasienetz ein Depot zu löschen, es erschien eine Fehlermeldung "MISC.FreeMem p=NULL". Wegklicken ließ sie sich nicht, sie erschien immer wieder. Wenn ich BAHN dann beende, erscheint erst die BAHN-lief-soundsolange-Meldung und dann eine "BAHN muss wegen eines Fehlers beendet werden usw."-Fehlermeldung.

Im Fahrzeugsatz BG BDZ weiß-blau gibt es einen Wagen, dessen Wagenkasten 1px höher als die anderen liegt, im Fahrzeugsatz CH RhB rot hat der zweite lange Wagen einen sehr eigenwilligen Infotext: "?@F52683".
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.83 Beta 2

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Tagchen,

ich habe gerade versucht, in BAHN 3.83b2a in meinem Fantasienetz ein Depot zu löschen, es erschien eine Fehlermeldung "MISC.FreeMem p=NULL". Wegklicken ließ sie sich nicht, sie erschien immer wieder. Wenn ich BAHN dann beende, erscheint erst die BAHN-lief-soundsolange-Meldung und dann eine "BAHN muss wegen eines Fehlers beendet werden usw."-Fehlermeldung.<hr></blockquote></p>

Ist schon bekannt und wird korrigiert. Das selbe kann auch beim Löschen einer Linie auftreten.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Im Fahrzeugsatz BG BDZ weiß-blau gibt es einen Wagen, dessen Wagenkasten 1px höher als die anderen liegt, im Fahrzeugsatz CH RhB rot hat der zweite lange Wagen einen sehr eigenwilligen Infotext: "?@F52683".<hr></blockquote></p>

Wird überprüft. Danke für die Hinweise.

EDIT: Der BDZ-Wagen wurde mir so geliefert. Bei den RhB-Wagen sind die Infotexte des Gepäck- und Speisewagens falsch zugeordnet. Wird korrigiert.

MfG
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Freitag 10. September 2004, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Bahn 3.83 Beta 2

Beitrag von Alex420-V160 »

Was ist eigentlich in Beta2a neu? Könnte mir denken, dass ein paar Fehler korrigiert wurden und ein paar Fahrzeuge für Zoom2 umgerüstet wurden. Gehe ich recht der Annahme? Hab's nämlich noch nicht runtergeladen.

Gruß
Alex
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Jeff20
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.83 Beta 2

Beitrag von Jeff20 »

Naja, soweit ich's bemerkt habe, ist zumindest der Fehler raus, das man Netze mit nutzerdefinierten Fahrzeugen nicht mehr laden konnte.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.83 Beta 2

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Was ist eigentlich in Beta2a neu? Könnte mir denken, dass ein paar Fehler korrigiert wurden und ein paar Fahrzeuge für Zoom2 umgerüstet wurden. Gehe ich recht der Annahme? Hab's nämlich noch nicht runtergeladen.
<hr></blockquote></p>

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Naja, soweit ich's bemerkt habe, ist zumindest der Fehler raus, das man Netze mit nutzerdefinierten Fahrzeugen nicht mehr laden konnte.<hr></blockquote></p>

Beides richtig. Mehr Änderungen sind es nicht.

MfG
Jan B.
Antworten