3.83 Beta3 Signalanlagenfehler?

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Smartin
Beiträge: 53
Registriert: Montag 16. Juni 2003, 21:13
Wohnort: Duisburg, Neukirch/Lausitz
Kontaktdaten:

3.83 Beta3 Signalanlagenfehler?

Beitrag von Smartin »

Hallo,

ich bin gerade dabei Bahn 3.83 Beta3 zu testen. Mir ist dabei gerade etwas aufgefallen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es ein Fehler ist, oder ich das Programm falsch bediene.
Wenn habe ich eine Wendeanlage mit zwei Stumpfgleisen. Davor ist eine Signalabhängige Weiche. Damit ich diese ansteuern kann. Lege ich auf jedem Gleis eine Signalanlage an, die jeweils nur aus einem Einschaltkontakt mit Ausschaltfunktion im Gegenrichtung besteht. Bei der ersten Signalanlage in Gleis 1 funktioniert das Anlegen der Signalanlage ohne Problem. Im zweiten Gleis vergisst BAHN meist vor/bei der Inbetriebnahme, dass der Ausschaltfunktion in der Gegenrichtung besteht.
Ich weiß nicht, woran es liegt. Nur mir ist das schon mehrfach passiert.

Hat jemand anders von euch auch schon dieses Problem gehabt, oder taucht das nur bei mir auf?

Martin.
Erst durch BAHN-Verkehr wird die Welt bunt.
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: 3.83 Beta3 Signalanlagenfehler?

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Im zweiten Gleis vergisst BAHN meist vor/bei der Inbetriebnahme, dass der Ausschaltfunktion in der Gegenrichtung besteht.<hr></blockquote></p>Du musst nach dem Setzen des Häkchens erst auf [OK] klicken. Danach kannst du den Dialog nochmal öffnen die Signalanlage in Betrieb nehmen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Smartin
Beiträge: 53
Registriert: Montag 16. Juni 2003, 21:13
Wohnort: Duisburg, Neukirch/Lausitz
Kontaktdaten:

Re: 3.83 Beta3 Signalanlagenfehler?

Beitrag von Smartin »

Hallo!

Sascha Claus schrieb:

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Du musst nach dem Setzen des Häkchens erst auf [OK] klicken. Danach kannst du den Dialog nochmal öffnen die Signalanlage in Betrieb nehmen.<hr></blockquote></p>
Das ist aber keine wirklich nutzerfreunliche Lösung.

Martin.
Erst durch BAHN-Verkehr wird die Welt bunt.
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 3.83 Beta3 Signalanlagenfehler?

Beitrag von DanielLorbach »

Doch, wenn Du mehr als ein Signal bauen möchtest, zum Beispiel Ausfahrt aus dem Bahnhof: 4 Signale, ein Aus-Schalter.
Zuletzt geändert von DanielLorbach am Mittwoch 27. Oktober 2004, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.83 Beta3 Signalanlagenfehler?

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das ist aber keine wirklich nutzerfreunliche Lösung.

Martin.<hr></blockquote></p>

Das ist historisch entstanden: Früher gab es keine Element-Optionen, die durch >OK< bestätigt werden mußten. Heute müßten eigentlich die Dialoge für Element und Signalanlage getrennt werden. Allerdings müßte man dann noch mehr klicken.

MfG
Jan B.
Smartin
Beiträge: 53
Registriert: Montag 16. Juni 2003, 21:13
Wohnort: Duisburg, Neukirch/Lausitz
Kontaktdaten:

Re: 3.83 Beta3 Signalanlagenfehler?

Beitrag von Smartin »

Hallo!

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Doch, wenn Du mehr als ein Signal bauen möchtest, zum Beispiel Ausfahrt aus dem Bahnhof: 4 Signale, ein Aus-Schalter.<hr></blockquote></p>
Ich sehe da nicht so den großen Vorteil drin.

Wenn ich eine Signalanlage (mit den alten Fuktionen) gebaut habe, habe ich die einzelnen Elemente gesetzt, und jedes mit [Ok] bestätigt. Nur das letzte habe ich mit [In Betrieb nehmen] gestartet, und damit gleich die ganze Signalanlage "scharf" geschaltet. Das habe ich mir so angewöhnt, da es mir ganz zu Anfang oft passiert ist, dass ich so Signalanlagen an den unmöglichsten Stellen zusammen geschaltet habe.

Wäre nicht ein Button im Windows-Stil [Übernehmen] bei Signalanlagen sinnvoll? - Da ließe sich wenigstens das Schließen des Fensters verhindern, und die Elementeigenschaften wären trotzdem übernommen worden.

Martin.
Zuletzt geändert von Smartin am Mittwoch 27. Oktober 2004, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Erst durch BAHN-Verkehr wird die Welt bunt.
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 3.83 Beta3 Signalanlagenfehler?

Beitrag von DanielLorbach »

Sorry, da habe ich Dich wohl missverstanden ;-)
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 3.83 Beta3 Signalanlagenfehler?

Beitrag von Jan Eisold »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wäre nicht ein Button im Windows-Stil [Übernehmen] bei Signalanlagen sinnvoll? - Da ließe sich wenigstens das Schließen des Fensters verhindern, und die Elementeigenschaften wären trotzdem übernommen worden. <hr></blockquote></p>
Das ist sicherlich Geschmackssache. Ich habe mit der bisherigen Lösung keine Probleme, da ich mich einfach dran gewöhnt habe. Gut, man muss halt im Zweifelsfall das Signal einmal mehr anklicken (bzw. Enter drücken), aber da gibt es denke ich noch ganz andere Dinge, die man vielleicht ändern sollte... Bild

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Antworten