Probleme bei BAHN3.83 beta 3

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Probleme bei BAHN3.83 beta 3

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo!

Ich weiß noch nicht ob das schon bei der neuen beta-Version geändert wurde:

BAHN3.83 beta3 hat Probleme bei Öffnen von Netzen mit fehlenden oder fehlerhaften fzg-Dateien. Wenn ein Netz aus einer zip-Datei gestartet wird kommt eine Fehlermeldung (da die fzg-Dateien nicht gefunden werden können; bisher wurden die Fahrzeuge dann durch Symbole ersetzt). Ebenso wenn die dazugehörigen fzg-Dateien ausländische Schriftzeichen wie Ç oder Ł erhalten.

Werd mir jetzt erstmal beta4 runterladen.

mfg

Martin<hr></blockquote></p>

Was soll man da ändern... Ein solcher Aufruf (Daten direkt aus Zip) ist doch ohnehin abenteuerlich. Spätestens wenn man versucht zu speichern, müßte die Reaktion irgendwie chaotisch sein.

MfG
Jan B.
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Probleme bei BAHN3.83 beta 3

Beitrag von Martin Körner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> Spätestens wenn man versucht zu speichern<hr></blockquote></p>

Das ist in der Tat nicht die Aufgabe von BAHN.

WinRAR scheint alle benötigten Dateien zu entpacken und fragt nach einer Speicherung auch, ob es die Änderung in der zip übernehmen soll - sehr praktisch. BAHN bekommt davon im Prinzip nichts mit, es öffnet halt nur die Temporär-Kopie, die das Packprogramm angelegt hat.
Es ist also eher ein Service von WinRar, wie das andere Programme halten, weiß ich nicht...
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei BAHN3.83 beta 3

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

eine kleine Frage am Rande:<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>http://ezshare.de/files-de/67198/Fehlermeldung.bmp.html<hr></blockquote></p>Was hälst Du davon, das Bild statt als Bitmap als JPEG oder GIF hochzuladen? Eine mehr als 1 MB große Bilddatei ist nicht gerade nutzerfreundlich.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Probleme bei BAHN3.83 beta 3

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sonst wurden die fehlenden Fahrzeuge eben durch abstrakte Symbole (Ausrufezeichen) ersetzt. Die Netze konnten immer normal gestartet werden (bis 3.83beta2, dann nicht mehr)<hr></blockquote></p>Ich konnte das auch noch mit BAHN3.83b3. Allerdings waren an den betreffenden Stellen Fahrzeuge anderer Länge.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei BAHN3.83 beta 3

Beitrag von Eberhard »

Beim Versuch EZSHARE zu erreichen, erscheint bei mir immer die Meldung:
Bild
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei BAHN3.83 beta 3

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Beim Versuch EZSHARE zu erreichen, erscheint bei mir immer die Meldung:...<hr></blockquote></p>

Ich habe es überhaupt noch nie geschafft, ein bei EZSHARE gelagertes Bild anzusehen. Da kommt eine Startseite, die mir -neben viel Eigenwerbung- mitteilt, welches Bild ich ansehen wollte und wieviele Leute das vor mir schon versucht haben. Aber kein Bild, kein Link darauf, kein gar nichts. Wie geht es von dort weiter?

Gruß
Jan B.
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei BAHN3.83 beta 3

Beitrag von FGodard »

Dann wird innerhalb dieser Seite das Bild angezeigt, dass dauert je nach Verbindung halt etwas!
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei BAHN3.83 beta 3

Beitrag von DanielLorbach »

Welcher Browser?

Opera -ohne JS- läuft.
Und mein Modem macht auch keine Probleme.
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei BAHN3.83 beta 3

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Welcher Browser?

Opera -ohne JS- läuft.
Und mein Modem macht auch keine Probleme.<hr></blockquote></p>

MSIE 5.00.2614.3500IS, ausgeliefert mit Win98SE, aber wohl mehrfach von T-Online per Patch/Plugin mißhandelt (TOL 3.0 und 4.0 installiert).
Also eigentlich ein Standardprodukt. Wenn es einfach ein Zeitproblem ist, müßte ja die Verlaufsanzeige unten im Browser etwas anzeigen, davon habe ich aber bei Versuchen mit EZSHARE noch nichts gesehen. Die Wege der Bits sind unergründlich...

MfG
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei BAHN3.83 beta 3

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sonst wurden die fehlenden Fahrzeuge eben durch abstrakte Symbole (Ausrufezeichen) ersetzt. Die Netze konnten immer normal gestartet werden (bis 3.83beta2, dann nicht mehr)<hr></blockquote></p>Ich konnte das auch noch mit BAHN3.83b3. Allerdings waren an den betreffenden Stellen Fahrzeuge anderer Länge.<hr></blockquote></p>

Letzteres müßte weiterhin funktionieren. Bei fehlenden Fahrzeugen wird die Möglichkeit in Zukunft wieder hergestellt.

Beim Start durch Übergabe eines Netzes aus einem Archiv bekommt BAHN eine temporäre Datei als Netz vorgespiegelt. Das entsprechende Programm (z.B. RAR) kann nicht wissen, daß weitere Dateien dazugehören. Diese fehlen dann eben, das läßt sich nicht vermeiden.

Bei der Verwendung von Sonderzeichen in Dateinamen kann alles mögliche passieren. Es kann durchaus sein, daß z.B. tschechische Buchstaben auf einem tschechischen Windows funktionieren, aber auf einem deutschen nicht. Umgekehrt kann man auf dem tschechischen vielleicht keine Dateien korrekt öffnen, deren Namen deutsche Umlaute enthalten. Das kann aber obendrein auch noch vom Dateisystem abhängen (FAT32 bzw. NTFS), und bei Unix-basierten Systemen kann es auch noch Probleme wegen Groß-/Kleinschreibung geben, besonders bei Sonderzeichen wie Umlauten. Generell sollte man so etwas tunlichst nicht verwenden. Das schreibe ich übrigens regelmäßig seit über 10 Jahren...

MfG
Jan B.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei BAHN3.83 beta 3

Beitrag von Silli15290 »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> besonders bei Sonderzeichen wie Umlauten. Generell sollte man so etwas tunlichst nicht verwenden. Das schreibe ich übrigens regelmäßig seit über 10 Jahren...<hr></blockquote></p>

Habe zwar nicht viel Ahnung, müsste das aber nicht doch möglich sein, schließlich macht es ASCII möglich: €Çüéâäàåç ...
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Antworten