Problem bei eigenen Fahrzeugen!

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
andreas
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 19:25

Problem bei eigenen Fahrzeugen!

Beitrag von andreas »

Als gute Neuerung finde ich das überlappen der Fahrzeuge bei Senkrechterfahrweise.

Nur bei meinen eigen Fahrzeugen klappt das leider nicht. Bis zur Auflösung 2:1 ist die Überlappung vorhanden!!!!!! Aber bei der Ansicht 1:1 kann man wieder die Frontseite sehen.

Dachte erst, dass nur die neuen Zoom 2 Fahrzeuge überlappen, aber als ich Zoom 2 ausschaltete wurden auch die Zoom 1 Fahrzeuge in der Ansicht 1:1 überlappend dargestellt?

Andreas
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Problem bei eigenen Fahrzeugen!

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Als gute Neuerung finde ich das überlappen der Fahrzeuge bei Senkrechterfahrweise.

Nur bei meinen eigen Fahrzeugen klappt das leider nicht. Bis zur Auflösung 2:1 ist die Überlappung vorhanden!!!!!! Aber bei der Ansicht 1:1 kann man wieder die Frontseite sehen.

Dachte erst, dass nur die neuen Zoom 2 Fahrzeuge überlappen, aber als ich Zoom 2 ausschaltete wurden auch die Zoom 1 Fahrzeuge in der Ansicht 1:1 überlappend dargestellt?

Andreas
<hr></blockquote></p>

Bei allen Standardfahrzeugen wurden die senkrechten Ansichten (Dach+Front/Heck) mit 3.83 neu gezeichnet. Bei nutzerdefinierten freilich nicht, wer hätte das tun sollen, und wann? Außerdem kennen die bisherigen nutzerdefinierten Grafikdateien (.ufg) die Trennung von Dach und Front/Heck noch nicht. Dort ist deshalb die Höhe von Front/Heck derzeit = 0. Bei Zoom2-Grafiken kann man den Wert ändern und das Design entsprechend umgestalten. Bei Zoom1-Grafiken für nutzerdefinierte Fahrzeuge geht das mit den neuen .nfz-Dateien, nur gibt es dafür leider noch keinen Editor.

Gruß
Jan B.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Problem bei eigenen Fahrzeugen!

Beitrag von Magnesium »

Wird es denn einen derartigen Editor in Zukunft geben oder nur, wenn sich ein Freiwilliger findet? Gibt es denn schon eine Definition, wie .nfz (und auch für das .fzz)-Dateien aussehen sollen? (Habe zumindest auf die schnelle nichts auf der JBSS-Homepage gefunden.) Wenn die entsprechenden Editoren noch nicht im Bau sind, dann würde ich mich zumindest gerne an einem Editor für .nfz-Dateien versuchen (ob das was wird kann ich aber nicht versprechen), da mich das Fehlen dieses Editors mich bisher von der Verwendung der 3.83 abhält...
andreas
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 19:25

Re: Problem bei eigenen Fahrzeugen!

Beitrag von andreas »

Wenn ich einen von Jens Bochmann orginal gezeichten Zug die Farbe
ändere oder die Fensterbeleuchtung ändere, dann kann ich mir dieses Veränderung nur in der Auflösung 2:1 oder größer anschauen.

Wenn ich dann die Auflösung 1:1 wähle, erscheint leider wieder das
ursprüngliche Fahrzeug!!!

Wer arbeit, wenn man sein Netz baut oder später anschaut, im Modus 2:1
oder größer. Nur wenn man sich direkt ein Bauwerk anschaut oder man
mal ein Zug verfolgt schalte ich mal in der Auflösung 2:1 oder höher.

Wozu braucht man dann "Zoom 2" ?????? Bild

Andreas Bild
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Problem bei eigenen Fahrzeugen!

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wenn ich einen von Jens Bochmann orginal gezeichten Zug die Farbe
ändere oder die Fensterbeleuchtung ändere, dann kann ich mir dieses Veränderung nur in der Auflösung 2:1 oder größer anschauen.<hr></blockquote></p>Das ist richtig. Der in BAHN 3.83 Beta x integrierte Editor dient nur dazu, die Zoom2-Fahrzeuge zu editieren. Für die "Zoom1"-Fahrzeuge ist weiterhin ein externer Editor (z.B. GE) erforderlich, die mit diesem Editor editierten Fahrzeuge müssen dann als nutzerdefinierte Fahrzeuge in das Netz eingebunden werden.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> Nur wenn man sich direkt ein Bauwerk anschaut oder man mal ein Zug verfolgt schalte ich mal in der Auflösung 2:1 oder höher.

Wozu braucht man dann "Zoom 2" ?????? Bild <hr></blockquote></p>Die Antwort hast Du Dir ja schon selbst gegeben.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jörg Petri
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 20:50
Wohnort: Saaleplatte/Pfuhlsborn
Kontaktdaten:

Re: Problem bei eigenen Fahrzeugen!

Beitrag von Jörg Petri »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>... Bei Zoom1-Grafiken für nutzerdefinierte Fahrzeuge geht das mit den neuen .nfz-Dateien, nur gibt es dafür leider noch keinen Editor. ...<hr></blockquote></p>Um eventuelle Doppelentwicklungen erstmal zu vermeiden, ich sitze z.Z. an einem für nfz und fzz. Bitte aber nicht Drängeln, da ich das Programmieren nur nebenbei mache.
Jörg Petri
  • Fdl im F&B-Netz Nord
  • Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte
Antworten