Hat denn jemand noch Lust FGS-Fahrzeuge zu zeichnen?

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Hat denn jemand noch Lust FGS-Fahrzeuge zu zeichnen?

Beitrag von Rolf R »

Doofe Frage:

sind Zoom2-Fahrzeuge abwärts-kompatibel?


Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
DanielLorbach
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 11:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hat denn jemand noch Lust FGS-Fahrzeuge zu zeichnen?

Beitrag von DanielLorbach »

Nein. Ältere Bahnversionen zeigen in der Ansicht 2:1 keine Zoom2-Fahrzeuge an.

In meinem VRS wird es Zoom2 Fahrzeuge geben, das Netz wird aber im Bahn 3.81 bleiben.
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Hat denn jemand noch Lust FGS-Fahrzeuge zu zeichnen?

Beitrag von Martin Körner »

Das zoom2-Fahrzeug gibts ja als Extra zum Netz dazu (oder ist dann später aus den Archiven auch downloadbar)

Es werden grundsätzlich die zoom2-Fahrzeuge angezeigt, die da sind und die nicht, die nicht da sind. Da spielt es keine Rolle, ob es ein nutzerdefiniertes oder ein Standard-Fahrzeug ist.
Da aber die meisten Autoren sicher für ihre Fahrzeuge auch zoom2-Fahrzeuge malen wollen, dauert es halt länger.

Soweit ich das richtig verstanden habe, hängt es auch nur von der Dateibezeichnung ab, welches zoom2-Fahrzeug für welche fgs-Datei verwendet wird. So kann man dann auch ein zoom2-Fahrzeug von Autor X mit einem normalen Fahrzeug von Autor Y kombinieren. Bei den meisten Fahrzeugen, die es doppelt gibt, sind es ja meist nur 1-2 Pixel Unterschied, da fällts bestimmt nicht auf, wenn das zoom2-Fahrzeug nach etwas anderen Richtlinien gemalt wurde.

Grüße

Martin Körner
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Hat denn jemand noch Lust FGS-Fahrzeuge zu zeichnen?

Beitrag von Martin Körner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Alles in allem sind die Zeichen-Werkzeuge für die Fahrzeuge der letzte Schrott</tr></td></table>

So krass würde ich es nicht ausdrücken, allerdings zeichne ich auch nicht aktiv.
Die Frage ist, ob Kritik (sei sie produktiv oder nicht) überhaupt was bewirkt, denn es ist einfach keiner verantwortlich für diese Programme (CAREDI bzw. GE).
Bzw. ist es einer (den genauen Namen wollte Jan Bochmann nicht nennen), der einfach keine Zeit dafür hat (was ich sehr gut aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann).

Wenn du also Zeit und Programmiertalent hast, kannst du bei J. Bochmann anfragen und drauf los programmieren und was tolles abliefern, wir würden es dir sicher danken.

Der integrierte zoom2-Editor ist eine eigene Geschichte. J. Bochmann hat vor einiger Zeit mal eine Begründung abgeliefert, warum er so umständlich und in BAHN integriert ist. Hatte etwas mit der Ordnung der Dateien zu tun, genau weiß ich es nicht mehr.
Er ließ aber durchblicken, dass sich auch an dieser Situation nichts großartiges ändern wird.

Grüße

Martin Körner
Jörg Petri
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 20:50
Wohnort: Saaleplatte/Pfuhlsborn
Kontaktdaten:

Re: Hat denn jemand noch Lust FGS-Fahrzeuge zu zeichnen?

Beitrag von Jörg Petri »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">... Wenn du also Zeit und Programmiertalent hast, kannst du bei J. Bochmann anfragen und drauf los programmieren und was tolles abliefern, wir würden es dir sicher danken.
...</tr></td></table>In folgendem Beitrag, http://www.das-bahn-forum.de/forum//posting=47985215520163138, habe ich ja einiges angekündigt. Da ich aber Hauptberuflich mit dem Vorbildbereich von BAHN zu tuen habe, kann es eine weile dauern bis alles fertig ist. [img]icon_lol.gif[/img]
Aber bitte nicht jeden Tag nachfragen wann es die erste Beta gibt. [img]icon_twisted.gif[/img]
Jörg Petri
  • Fdl im F&B-Netz Nord
  • Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Hat denn jemand noch Lust FGS-Fahrzeuge zu zeichnen?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

es sind jetzt schon einige Zoom2-Fahrzeuge standardmäßig enthalten, die nicht von Jan Bochmann erstellt worden sind. Beispiele sind z.B. der Leoliner (von Vincent Ertel) oder die BR 181 und 184 (von mir).

Eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Zoom2-Fahrzeuge gibt es auf den Zoom2-Seiten von Michael Wilhelm.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Hat denn jemand noch Lust FGS-Fahrzeuge zu zeichnen?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo Heiko!

Ach, deine sind das? Hatte mich schon gewundert, daß tatsächlich schon DB-Loks in Zoom2 umgesetzt sind. Ansonsten hat das DR-Rollmaterial ja schon fast Vollabdeckung.

Martin</tr></td></table>

Also eigentlich steht es dran, vom wem die jeweiligen Fahrzeuge sind. Ich habe jedenfalls extra dafür eine Textzeile vorgesehen, und die Autoren-Daten teilweise sogar selbst ergänzt.

Ansonsten gilt die Erfahrung, daß die besten Entwürfe von jemandem kommen, der sich aus eigener Erfahrung mit den Fahrzeugen auskennt. Deswegen betreffen meine eigenen Entwürfe logischerweise in der Hauptsache DR-Material und DDR-typische Straßenbahnen und deren Verwandte. Das Gegenteil hat aber Heiko Schneider mit seinen schönen 181 schon bewiesen. Letztlich ist das auch eine Frage des verwendeten Materials. Ich selbst habe über DR-Fahrzeuge eine Menge Literatur, über den Rest der Welt kaum. Recherchen im Internet führen meist zu dem selben Ergebnis: 95% aller Fotos zeigen nur die Front, Bilder von Seitenansichten oder gar Heck gibt es so gut wie keine. Es ist also nicht so einfach. Bis jetzt habe ich Zoom2-Grafiken aus jeder Quelle übernommen (müßten 6 verschiedene Autoren sein), und das mache ich auch weiter, solange es keine Dopplungen werden. Alles, das bisher verfügbar ist, gibt es auf www.jbss.de unter Download->Betatest (etwa 1400 Fahrzeuge). Ausnahme: GT6N/GT8N(M) Berlin+Bremen+Mainz+Jena+FFO+Augsburg+Zwickau+Norrköping, die sind noch offline. Ob Michael Wilhelm mehr hat, weiß ich nicht. Die Datenmenge ändert sich fast täglich, so oft kann beim besten Willen keiner updaten.

Im übrigen fehlen noch eine Menge DR-Fahrzeuge, und die DB 411/415/605/612/628/650 sind keine DR-Fahrzeuge. Reisezugwagen DB sind allerdings ein echter Mangel, ich wäre froh, wenn dem jemand abhelfen würde. Also her damit ;-)

Grüße
Jan B.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Hat denn jemand noch Lust FGS-Fahrzeuge zu zeichnen?

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

als nächstes würde ich den RegioSprinter (Dürener Kreisbahn/Ruhrtalbahn und Vogtlandbahn) sowie die BR 145 und 146 machen wollen. Oder sind die schon in Arbeit?

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Antworten