Zoom2-Grafiken und Grafik-Bug

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Zoom2-Grafiken und Grafik-Bug

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

um das Problem zu zeigen hätte vielleicht auch eine etwas kleinere Grafik genügt.

Ich habe mal die von mir erstellten Zoom2-Grafiken angesehen und dabei nicht den angesprochenen Fehler entdeckt.

Könntest Du mir die entsprechenden Fahrzeugdateien mal zusenden, damit ich mir das Problem ansehen kann?

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Zoom2-Grafiken und Grafik-Bug

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich habe mir das Problem nun mal angesehen und bin zu diesem vorläufigem Ergebnis gekommen:

Die zusätzliche Pixel-Spalte entsteht beim Bearbeiten von Fahrzeugen, die länger sind als das Feld zum Bearbeiten der Grafik. Dann wird auch der Zwischenraum zwischen den Ansichten mitbenutzt. Hier wird dann scheinbar die ganz rechte Pixel-Spalte gespeichert, was man dann aber nicht mehr rückgängig machen.

Zum Test habe ich zusätzlich den blauen NGTD12DD (Dresden) benutzt, welcher noch nicht als Zoom2-Grafik verfügbar ist.

Kleines Bild dazu:

Bild

Ich habs nun kompliziert erklärt. Bei Bedarf kann ich beim BAHN-Treffen am nächsten Wochenende eine Live-Vorführung machen.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Sonntag 9. Januar 2005, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Zoom2-Grafiken und Grafik-Bug

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

ich habe mir heute noch die senkrechten Ansichten angesehen. Wie von Oliver beschrieben, so tritt hier der Fehler auch auf. Dabei wird in der Dachansicht eine zusätzliche Pixelzeile am unteren Ende eingefügt.

Als Beispiel dient wieder der blaue NGTD12DD. Diesmal habe ich in der untersten Zeile ein paar rote Punkte gesetzt, welche in der zusätzlichen Zeile dann nicht auftauchen.

Ein Bild dazu:
Bild

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zoom2-Grafiken und Grafik-Bug

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich habe mir heute noch die senkrechten Ansichten angesehen. Wie von Oliver beschrieben, so tritt hier der Fehler auch auf. Dabei wird in der Dachansicht eine zusätzliche Pixelzeile am unteren Ende eingefügt.
</tr></td></table>

Ursache ist ein Rundungsfehler. Bei langen Fahrzeugen muß im Editor gerollt werden, und dieses bricht jeweils ein Pixel zu früh ab. Wird korrigiert.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Als Beispiel dient wieder der blaue NGTD12DD.
</tr></td></table>

Beim DB 642 (Desiro/Desastro) trat das Problem auch auf.

Und wer sich jetzt wundert, worum es überhaupt geht: Dieser Thread gehört nach "Beta-Versionen" und nicht nach "Probleme und Fehler". In BAHN 3.81 gibt es das alles noch nicht.

Grüße
Jan B.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Zoom2-Grafiken und Grafik-Bug

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

natürlich geht auch mein Dank an Jan Bochmann, daß dieses Problem behoben wird. Daß es so gut bekannt ist wußte ich bislang noch nicht.

Wunschgemäß habe ich den Thread nach BETA-Versionen verschoben.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zoom2-Grafiken und Grafik-Bug

Beitrag von Jan Bochmann »

Moin,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

natürlich geht auch mein Dank an Jan Bochmann, daß dieses Problem behoben wird. Daß es so gut bekannt ist wußte ich bislang noch nicht.

Heiko</tr></td></table>

Es müßte in Beta5 behoben sein. Eigentlich wollte ich, daß wir das beim Nutzertreffen probieren, jedoch haben wir zuviel anderes diskutiert...
Der NGTD12DD ließ sich mit Beta5 jedenfalls ohne diesen Fehler erzeugen.

Grüße
Jan B.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Zoom2-Grafiken und Grafik-Bug

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es müßte in Beta5 behoben sein. Eigentlich wollte ich, daß wir das beim Nutzertreffen probieren, jedoch haben wir zuviel anderes diskutiert...
</tr></td></table>
ich habe es probiert und es gab, wie angekündigt, keine Probleme mehr. Die OK-Meldung ist dann wohl einer Bestellung bei der Kellnerin zum Opfer gefallen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Antworten