BAHN 3.83 Beta5

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Smartin
Beiträge: 53
Registriert: Montag 16. Juni 2003, 21:13
Wohnort: Duisburg, Neukirch/Lausitz
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Smartin »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

KS-Signale haben normalerweise ein weiß/rot/weißes Signalschild oder eine Kombi aus weiß/rot/weißes Schild mit gelbem Dreieck.
</tr></td></table>
Das Mastschild ist in Bahn schon richtig dargestellt. Zwei Haupt-Signaloptiken übereinander bedingen ein weiß-rot-weißes Mastschild (zumindest fällt mir jetzt Nichts gegenteiliges ein). Für das gelbe Dreieck (mit Vorsignalfunktion) wären 3 Haupt-Signaloptiken notwendig.
</tr></td></table>
Soweit ich es verstanden habe, gibt es das gelbe Dreieck genau dann, wenn das Signal auch eine Vorsignalfunktion hat. Die hat es in BAHN nicht. </tr></td></table>
Genau das ist der Punkt. - Im weiteren auch der Sinn meiner Aussage. Um am KS-Signal etwas Vorsignalisieren zu können, sind an Hauptsignalen mindestens 3 Optiken notwendig. - In BAHN sind nur 2 drin. Und da es in BAHN keine Vorsignalisierungsmöglichkeiten gibt, sind mehr auch nicht nötig. :-)

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was aber den Signalmast an sich betrifft, ist das gewählte Grün doch etwas zu hell. RGB-Farbe 0,100,100 oder ähnliche wären nach meinem Emfpinden passender.</tr></td></table>
Ja. Jedoch wollte ich die Farbe so haben, daß sie auf dem grünen Standard-Hintergrund noch halbwegs zu erkennen ist. Außerdem gilt für Landschaften und Fahrwege nach wie vor das alte Farbsystem, d.h. auch ich kann dafür keine RGB-Werte frei wählen. Die Auswahl an Grün-Tönen ist also sehr begrenzt.</tr></td></table>
Ich finde das gewählte Grün ist nicht sonderlich gut zu erkennen. Das für die Grafikdaten nicht alle RGB-Werte gewählt werden können, war mir nicht bewusst. Ich würde eher das Olivgrün (33) wählen, das dürfte Farblich eher zum Orginalton passen. (In den JBSS GE hatte ich damit keine Erkennungsschwierigkeiten.) Auch einige Grau und Türkistöne kommen dem Orginal, meiner Meinung nach, recht nahe.

Martin.
Zuletzt geändert von Smartin am Dienstag 18. Januar 2005, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Erst durch BAHN-Verkehr wird die Welt bunt.
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von MartinL »

Hallo Jan B.!

Leider kommt bei beta5 immer noch eine Fehleranzeige, wenn ein Netz mit einem Fahrzeugsatz gestartet wird, dessen Name (fzg-Satz) ausländische Schriftzeichen enthält, wie Ł oder irgendsowas! Diesmal wird aber der Fzg-Satz glücklicherweise wenigstens durch eine abstrakte Darstellung ersetzt. Vorher kam es leider immer zum Abbruch des ganzen Programmes dadurch.

mfg

Martin
Zuletzt geändert von MartinL am Donnerstag 20. Januar 2005, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Jan Bochmann »

Moin,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo zusammen!

Korrigiert wurde unter anderem die falsche Fahrzeuglänge des Nürnberger GT8N </tr></td></table>

Das geschah auf allgemeinen Wunsch eines Nürnberger Nutzers.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">und obwohl auch das alte Fahrzeug noch da ist, wurden alle Fahrzeuge dieses Typs in meinem aktuellen Netz durch Ersatzdaten ersetzt.</tr></td></table>

Dann war das Netz bereits mit einer früheren Beta-Version gespeichert worden. Bei Dateien von älteren "richtigen" BAHN-Versionen müßte die Umwandlung funktionieren.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Mein Sonntag Nachmittag sah dann so aus: 900 Fahrzeuge von dem Typ einzeln durch das neue Fahrzeug ersetzen.</tr></td></table>

Es gibt doch nur ca. 20 davon?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Warum hat es genau den Typ getroffen, den ich am häufigsten einsetze?</tr></td></table>

Wer soll denn das wissen, und woher? Es gibt im übrigen Forderungen, auch den GT6N nochmal zu ändern...

Grüße
Jan B.
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Jens »

Bei den Ks-Signalen würde ich mir noch wünschen die ohne Ausleger, also mit geradem grünen Mast. Wie sie auf großen Bahnhöfen als Ausfahrtsignale stehen. So kann man diese z.B. auf einem Bahnhof aufstellen. Sie echter aus.
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Warum hat es genau den Typ getroffen, den ich am häufigsten einsetze?</tr></td></table>

Wer soll denn das wissen, und woher? Es gibt im übrigen Forderungen, auch den GT6N nochmal zu ändern...
</tr></td></table>
Hallo zusammen, hallo Jan,

ich bedaure die Formulierung meiner Nachricht. Leider konnte man da leicht eine andere Betonung als die gemeinte hereininterpretieren. Denn eigentlich war es eher ein wenig selbstironisch...
Natürlich ist es sinnvoll, falsche Fahrzeuge zu ändern (auch den GT6N)! Dass es mein häufigstes Fahrzeug traf, ist ein dummer Zufall, und dass ich Beta-Tester bin, ist allein meine Schuld.
Das Forum diente in diesem Fall eigentlich nur als "Druckablassventil" für mich. In Zukunft werde ich mich präziser auszudrücken versuchen.

Gruß
GKords
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Rolf R »

Ich glaube nicht an einem PC-Fehler sondern eher, dass einfach die Grafik nicht aktualisiert wird (also nicht auf den Bildschirm geholt wird), obwohl die Änderung abgespeichert ist. Das würde auch erklären, dass Du beim Neustart des Netzes dann die geänderte Grafik angezeigt bekommst.

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn ich bei Bahnübergängen die LSA-Anlagen verändere (also die Grafik ändere) akzeptiert das Programm diese Änderungen nicht. Sprich, ich ändere die Grafik, drücke mit der Maus auf OK bzw. mit der Tastenkombination [ALT]+[o] und das Fenster schließt sich. Allerdings verändert sich die Grafik nicht. Erst wenn ich Bahn speichere, beende und neu aufmache ist die Grafik geändert. Warum? Dieser Fehler kommt immer mal wieder vor... liegt es am Programm oder vielleicht am PC, weil der völlig überfordert ist?
</tr></td></table>
Das passiert mir soga noch bei BAHN 3.81 wenn ich signalgrafik ändern, am besten einmal 1:2 umstellen dann sollte es eigendlich gehen oder.
Timm
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Eberhard »

Es reicht schon aus, wenn man mit der Tastatur den Cursor einmal von dem Feld weg führt und dann wieder dort hin setzt. Bei nach oben überlappenden Symbolen muss man ihn dann auch noch mal auf das darüber befindliche Feld setzen.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
InterCityExpress
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 17:10

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von InterCityExpress »

Wo muss ich da hin also ich weiß auf www.jbss.de aber dann?....
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Eberhard »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Wo muss ich da hin also ich weiß auf www.jbss.de aber dann?.... </tr></td></table>
Diese Frage ist für mich etwas unverständlich. Wo willst Du denn hin?
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wo muss ich da hin also ich weiß auf www.jbss.de aber dann?....
</tr></td></table>
Download und dann Beta Test oder so http://www.jbss.de/beta/index.htm
Timm
InterCityExpress
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 17:10

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von InterCityExpress »

Danke ich habs
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta5

Beitrag von Jan Bochmann »

Moin,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich habe die erste Fehlermeldung zu Bahn 3.83 Beta5 zu vermelden.

Wenn ich bei Bahnübergängen die LSA-Anlagen verändere (also die Grafik ändere) akzeptiert das Programm diese Änderungen nicht. Sprich, ich ändere die Grafik, drücke mit der Maus auf OK bzw. mit der Tastenkombination [ALT]+[o] und das Fenster schließt sich. Allerdings verändert sich die Grafik nicht. Erst wenn ich Bahn speichere, beende und neu aufmache ist die Grafik geändert. Warum? Dieser Fehler kommt immer mal wieder vor... liegt es am Programm oder vielleicht am PC, weil der völlig überfordert ist?

liebe Grüße,

Oli
</tr></td></table>

Wenn man ein Signal anklickt und dort die Grafik ändert (mit dem Rollbalken), müßte es funktionieren. Wenn man ein neues Signal auf den Standort eines vorhandenen baut, wird z.Zt. nur die Grafik der selben Höhe aktualisiert. D.h. beim Überschreiben eines großen Signals mit einem kleinen bleiben Reste des alten übrig. Das ist aber nur ein harmloser Grafikeffekt und hat keinen Einfluß auf den weiteren Ablauf. Mit jedem Aktualisieren des Bildschirms an dieser Stelle müßte das Problem behoben sein (z.B. bewegen des Kursors auf die Stelle, Vergrößern/Verkleinern der Anzeige, Minimieren und Wiederherstellen des Fensters...).

Die 2.Variante ("man muß erst abspeichern") ist mir noch nicht begegnet, ich habe auch keine Erklärung dafür. Wenn der PC überlastet wäre, dann wäre er es nach dem neu laden wohl auch. Allerdings wird dabei aber der Hauptspeicher ein bißchen aufgeräumt.

Grüße
Jan B.
Antworten