Anhalten

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Johannes Rudolph
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 5. April 2003, 13:51
Wohnort: Loccum
Kontaktdaten:

Anhalten

Beitrag von Johannes Rudolph »

Kann mann vieleicht in Bahn3.81Beta4 ein Zielgerchtes anhalten machen
es ist nehmlich komisch wenn die Bahnen bzw. Züge einfach anhalten
Konatakt:

ICQ: 154241034
Skype: Loccumer
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Anhalten

Beitrag von Martin Körner »

Das lässt sich bestimmt schwer machen.
Aber in meinen Netzen nutze ich Lafas, sodass die Züge bei der Haltestelle nur noch 10 km/h fahren - dann wirkt das Halten nicht mehr ruckartig. Ist aber teilweise eine echte Fummelei, für alle Züge so ein "Ziel-Bremsen" zu implementieren.

Das Problem beim wirklichen Ziel-Bremsen ist, dass in BAHN jedes Fahrzeug erst bei einem Gleisstück weiß, was dieses ist, und was der Zug jetzt machen muss.
D.h. kein Zug kann 10 Gleissymbole vor einem auf rot stehenden Signal bremsen. Es könnten ja auch Weichen dazwischen liegen, wo er dann eventuell sogar abbiegt...
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Anhalten

Beitrag von Sascha Claus »

Man könnte ja das Gleise-reservieren-Verfahren etwas erweitern. Der Zug berechnet ständig seinen Bremsweg und reserviert diese Strecke voraus. Berührt ein anderer Zug diese reservierte Strecke, verhält er sich als wenn er einem Zug begegnet wäre und hält ggf. an.

Berührt diese Reservierung Lafas, Datenwechsel, Weichen o.ä., gelten diese schon. Bei Lafas + Haltestellen halt Zielbremsung, bei Datenwechseln Änderung der Daten (damit der Zug nicht plötzlich nach Linienwechsel einen anderen Weg nehmen müsste), bei Signalen Schaltung, damit nichts durcheinanderkommt. Dumm nur, dass man damit bei manuellem Stoppen ein noch größeres Chaos anrichten kann. Also Sicherheitsabfrage nach Betätigen des Stop-Schalters.

Bei Auflaufen auf einen fahrenden Zug würde nicht sofort auf 0 gebremst, sondern Abstand gehalten und ggf. gebremst (abhängig von der Geschwindigkeit des vorfahrenden Zuges), um auch mit hohen Geschwindigkeiten einen dichten Takt fahren zu können. Das gleiche beim seitlichen Einscheren in einen so reservierten Abschnitt.

Natürlich müsste das erst extra aktiviert werden, damit nicht bei vorhandenen Zielbremsungen mittels Lafas alles durcheinander kommt.

Dumm nur, dass das wohl nicht vor BAHN 38.1 kommt. Bild Gut, dass ich das nicht so dringend brauche. Bild Mein Tipp: baut Straßenbahnen. Deren Bremswege bleiben meist überschaubar. Bild
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anhalten

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, ich muss sagen, dass es mir eigentlich egal ist, dass meine Straßenbahnen nicht so schön langsamer werden, wie beim Vorbild. Allerdings baue ich bei den meisten Haltestellen auch vorher LaFas auf. Meist mache ich dies bei Strecken auf eigenem Bahnkörper. Im Straßenraum sowie bei Bussen verzichte ich meistens drauf.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Anhalten

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Ich habe mir ein zwar fürs Auge nicht so schönes Verfahren ausgedacht, bei dem aber wenigstens die Fahrzeiten wieder stimmen.

Als erstes fahre ich den Zug bei Höchstgeschwindigkeit mit 0,0 m/s^2 und ermittele die benötigte Zeit für einen Umlauf. Danach setze ich die Verzögerungen auf die Sollwerte und schicke ihn wieder los. Zum Schluß verringere ich die Vmax so lange, bis die Differenz zwischen aktueller Fahrzeit und Fahrzeit bei Höchstgeschwindigkeit mit Anfahr- und Bremsverzögerung noch mal genauso groß ist wie zwischen den beiden ersten Fahrten.

Beispiel:
- vmax 120 km/h, Fahrzeit mit 0,0 m/s^2 30 min
- vmax 120 km/h, Fahrzeit mit 0,5 m/s^2 37 min
so lange Ärumprobieren, bis
- vmax 102 km/h, Fahrzeit mit 0,5 m/s^2 44 min

Mirko
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Anhalten

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Das lässt sich bestimmt schwer machen.
<hr></blockquote></p>

Ja, der Programmieraufwand ist ziemlich hoch.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Das Problem beim wirklichen Ziel-Bremsen ist, dass in BAHN jedes Fahrzeug erst bei einem Gleisstück weiß, was dieses ist, und was der Zug jetzt machen muss.
D.h. kein Zug kann 10 Gleissymbole vor einem auf rot stehenden Signal bremsen. Es könnten ja auch Weichen dazwischen liegen, wo er dann eventuell sogar abbiegt...
<hr></blockquote></p>

Genauso ist es. Je schneller der Zug fährt und je geringer seine Bremsverzögerung ist, umso weiter muß er nach vorne schauen (bei einem ICE z.B. einige Kilometer). Das führt zu einer Reduzierung der Simulationsleistung auf etwa 10%, je nach Aufbau des Netzes und der dort gefahrenen Vmax. D.h. man braucht einen 10mal so schnellen Computer, um die selben Netze in der selben Geschwindigkeit laufen zu lassen wie in 3.80. Außerdem würden damit wohl alle Fahrpläne in allen vorhandenen Netzen zusammenbrechen. Die Geschwindigkeiten der Züge bzw. die Standorte der Lafas müßten dann erst manuell angepaßt werden.
Antworten