Bin zu Blöd zum Fahrziel-Wechsel beim Datenwechselpunkt

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
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Robinnibor123
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Bin zu Blöd zum Fahrziel-Wechsel beim Datenwechselpunkt

Beitrag von Robinnibor123 »

Hi,

ich möchte beim Datenwechselpunkt einer Linie drei Fahrziele zuweisen:

Linie 16:
-Hanghorst
-Rungwisch
-Frosener Platz
-Hanghorst
-Rungwisch
-Frosener Platz
-usw...

Also, ich möchte, dass die Linie in dieser Reihenfolge die Fahrziele zugewiesen bekommt. Was muss ich dafür in den Datenwechselpunkt eintragen?

LG
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Magnesium
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Re: Bin zu Blöd zum Fahrziel-Wechsel beim Datenwechselpunkt

Beitrag von Magnesium »

So spontan fällt mir für dein Problem keine Lösung mit nur einem Datenwechsel ein, zumindest nicht solange wir keine weiteren Randbedingungen haben, auf die man sich verlassen kann, wie z.B. 10-Minuten-Takt (in diesem Fall könnte man zeitgesteuert über Intervalle etwas basteln).

Ich hätte jedoch eine Lösung anzubieten, die zusätzlich zum Datenwechsel noch 2 Signalanlagen und 3 Schaltkontakte benötigt.
1.) Die Signalanlagen: Ich habe sie Hanghorst und Rungwisch genannt. Zählen ganz normal bis 1 und sind nach diesem einem Zug auch schon gesperrt. 2.) Die Schaltkontakte: Kommen in Fahrtrichtung direkt hinter den Datenwechsel. Der Erste schaltet die Signalanlage Hanghorst auf gesperrt, wenn eine Linie 16 nach Hanghorst passiert, der Zweite, schaltet auf gesperrt, wenn eine Linie 16 nach Rungwisch passiert, der dritte Kontakt schaltet dann beide Signalanlagen wieder auf frei, wenn eine Linie 16 zum Frosener Platz passiert.
3.) Der Datenwechsel: Da hab ich dann folgendes drin stehen:

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16(s=Hanghorst&Rungwisch, Z="Hanghorst"),
16(s=!Hanghorst&Rungwisch, Z="Rungwisch"),
16(s=!Hanghorst&!Rungwisch, Z="Frosener Platz")
Zumindest wenn die Reihenfolge eine Rolle spielt, ist das Ganze also auch nicht ganz so trivial. Spielt die genaue Reihenfolge keine Rolle, könnte man auch die Wahrscheinlichkeitsfunktion nutzen.
Jan Bochmann
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Re: Bin zu Blöd zum Fahrziel-Wechsel beim Datenwechselpunkt

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Robinnibor123 hat geschrieben:Hi,

ich möchte beim Datenwechselpunkt einer Linie drei Fahrziele zuweisen:

Linie 16:
-Hanghorst
-Rungwisch
-Frosener Platz..

Also, ich möchte, dass die Linie in dieser Reihenfolge die Fahrziele zugewiesen bekommt. Was muss ich dafür in den Datenwechselpunkt eintragen?
Das hängt vom Fahrplan ab. Nehmen wir an, die Linie fährt alle 20min. Dann könnte der Eintrag so aussehen:

Code: Alles auswählen

16(z=6:00-22:00(60, 20),Z="Hanghorst"), 16(z=6:20-22:20(60, 20),Z="Rungwisch"), 16(z=6:40-22:40(60, 20),Z="Frosener Platz")
Züge zur Minute x:00-x:19 erhalten das Ziel Hanghorst, zur Minute x:20-x:39 entsprechend Rungwisch und zur Minute x:40-x:59 fahren zum Frosener Platz. Das ganze gilt von 6:00-23:00.

Beim letzten Eintrag könnte man die Zeitangabe auch weglassen:

Code: Alles auswählen

16(z=6:00-22:00(60, 20),Z="Hanghorst"), 16(z=6:20-22:20(60, 20),Z="Rungwisch"), 16(Z="Frosener Platz")
Dann fahren alle zum Frosener Platz, die nicht nach Hanghorst oder Rungwisch fahren, also z.B. auch 23:13, 5:05 und 5:25. BAHN quittiert das zwar mit einer Hinweismeldung, die man aber ignorieren kann.

In vielen Fällen kann man auch die Zugnummern verwenden. Wenn es immer die selben Züge betrifft, welche zum selben Ziel fahren, dann z.B. so:

Code: Alles auswählen

16(n=1-3,Z="Hanghorst"), 16(n=4-6,Z="Rungwisch"), 16(n=7-9,Z="Frosener Platz")
Hier fahren die Züge 1-3, 4-6 und 7-9 jeweils zu einem bestimmten Ziel.

Man kann das Ziel aber auch wechseln, indem man die Zugnummern passend ändert, z.B. so:

Code: Alles auswählen

16(n=1-9,Z="Hanghorst",N=N+10), 16(n=11-19,Z="Rungwisch",N=N+10), 16(n=21-29,Z="Frosener Platz",N=N-20)
Hier fahren die Züge 1-9 zuerst nach Hanghorst und erhalten dabei eine Zugnummer +10, also z.B. aus 2 wird 12.

Beim nächsten Passieren fährt der Zug dann nach Rungwisch und erhält wieder eine neue Zugnummer +10, also z.B. aus 12 wird 22.

Beim dritten Passieren fährt der Zug zum Frosener Platz und erhält wieder seine Zugnummer 2.

Kommt er das nächste Mal an, dann beginnt das Spiel von vorn.

Hierbei muß man beachten, daß die Züge beim Aus- und Einrücken passende Nummern haben.
Man kann z.B. beim Ausrücken definitiv passende Nummern zuordnen (mit einem Datenwechsel gleich hinter dem Depot).

Grüße,
Jan B.

EDIT: Noch ein paar Varianten ergänzt
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Robinnibor123
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Re: Bin zu Blöd zum Fahrziel-Wechsel beim Datenwechselpunkt

Beitrag von Robinnibor123 »

Die Linie soll im 10 Minuten-Takt verkehren. Außerdem soll die Linie genau in dieser Reihenfolge die Ziele schildern.
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jf007
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Re: Bin zu Blöd zum Fahrziel-Wechsel beim Datenwechselpunkt

Beitrag von jf007 »

Naja dann kannste das jetzt doch ändern? Mehr Varianten gibt's wohl wirklich nicht mehr ;)
Dierk Nüchtern
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Re: Bin zu Blöd zum Fahrziel-Wechsel beim Datenwechselpunkt

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Robinnibor123 hat geschrieben:Die Linie soll im 10 Minuten-Takt verkehren. Außerdem soll die Linie genau in dieser Reihenfolge die Ziele schildern.
Meinst du das so, dass die Züge Ziel A schildern, dann rotiert das immer auf Ziel B und C? Das geht nicht. Ansonsten kannst du natürlich unterwegs umschildern - also beispielsweise nach den entsprechenden Haltestellen.
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piefke53
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Re: Bin zu Blöd zum Fahrziel-Wechsel beim Datenwechselpunkt

Beitrag von piefke53 »

Ich denke, er meint es bei einem 10er Takt so:

00 / 30 -Hanghorst
10 / 40 -Rungwisch
20 / 50 -Frosener Platz
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


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Robinnibor123
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Re: Bin zu Blöd zum Fahrziel-Wechsel beim Datenwechselpunkt

Beitrag von Robinnibor123 »

Genau das meinte ich
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Fahrplaner
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Re: Bin zu Blöd zum Fahrziel-Wechsel beim Datenwechselpunkt

Beitrag von Fahrplaner »

Dann ist es am besten, wie im Beitrag von Jan B.:

16(z=6:00-22:30(30, 10),Z="Hanghorst"), 16(z=6:10-22:40(30, 10),Z="Rungwisch"), 16(z=6:20-22:50(30, 10),Z="Frosener Platz")

von 6:00-22:30 Uhr, alle 30 Minuten auf "Hanghorst"
von 6:10-22:40 Uhr, alle 30 Minuten auf "Rungwisch"
von 6:20-22:50 Uhr, alle 30 Minuten auf "Frosener Platz"

andere Zeiten/Intervalle dann ergänzen
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Re: Bin zu Blöd zum Fahrziel-Wechsel beim Datenwechselpunkt

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,

Das hängt vom Fahrplan ab. Nehmen wir an, die Linie fährt alle 20min. Dann könnte der Eintrag so aussehen:

Code: Alles auswählen

16(z=6:00-22:00(60, 20),Z="Hanghorst"), 16(z=6:20-22:20(60, 20),Z="Rungwisch"), 16(z=6:40-22:40(60, 20),Z="Frosener Platz")
Züge zur Minute x:00-x:19 erhalten das Ziel Hanghorst, zur Minute x:20-x:39 entsprechend Rungwisch und zur Minute x:40-x:59 fahren zum Frosener Platz. Das ganze gilt von 6:00-23:00.

Beim letzten Eintrag könnte man die Zeitangabe auch weglassen:

Code: Alles auswählen

16(z=6:00-22:00(60, 20),Z="Hanghorst"), 16(z=6:20-22:20(60, 20),Z="Rungwisch"), 16(Z="Frosener Platz")
Grüße,
Jan B.
Ich muss hier mal aufgreifen: Was hat es mit der (60, 20) aufsich? Konnte das bisher nicht ganz deuten...
Magnesium
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Re: Bin zu Blöd zum Fahrziel-Wechsel beim Datenwechselpunkt

Beitrag von Magnesium »

Das ist ein sogenanntes Zeit-Intervall. Ein Eintrag gilt also im genannten Zeitraum (also im ersten Eintrag von 6:00-22:00 Uhr) alle 60 Minuten, für 20 Minuten. z=6:00-22:00(60, 20) entspricht also z=6:00-6:20+7:00-7:20+8:00-8:20+...
Dierk Nüchtern
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Re: Bin zu Blöd zum Fahrziel-Wechsel beim Datenwechselpunkt

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Vielen Dank :clap:
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