DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Mittwoch 26. September 2018, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrwegdaten eines neuen Fahrzeugs
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Beiträge: 835
Wohnort: Hungen
Hallo BAHN-Gemeinde,

folgendes Problem stellt sich mir dar (Bahn 3.88r4):
Ein Straßenfahrzeug (Bus der eine feste Linie fahren soll) ist auf Abwege geraten. Ich entdecke ihn als er irgendwo im Netz herumgeistert auf einer Straße, wo er absolut nicht hin gehört. Nun gut ... irgendwo ist seine Linienbezeichnung an einer Weiche nicht richtig eingetragen. Das will ich erst später überprüfen und korrigieren. Ich behelfe mich erstmal damit, den Bus zu löschen, ihn neu zu erzeugen und dann ausrücken zu lassen.
Soweit so gut. Beim Erzeugen des neuen Busses werden FAST alle Daten des eben gelöschten Busses vorgegeben. Außer dem Eintrag "Fahrweg". Das gelöschte Fahrzeug hatte ganz sicher den Eintrag "Straße". Für das neue Fahrzeug wird aber "Schiene" vorgegeben. Seltsamerweise passiert das immer nur, wenn ich diese Prozedur erstmalig nach dem Start von BAHN ausführe. Bei späteren Anwendungen derselben Prozedur wird der Fahrweg korrekt vorgegeben.
Habt ihr dieses Verhalten von BAHN auch schon bemerkt? Ich vermute einen Bug.

Liebe Grüße, Eberhard

_________________
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf www.radio-xtc.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 07:40 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1901
Guten Tag,

Eberhard hat geschrieben:
Hallo BAHN-Gemeinde,

Beim Erzeugen des neuen Busses werden FAST alle Daten des eben gelöschten Busses vorgegeben. Außer dem Eintrag "Fahrweg". Das gelöschte Fahrzeug hatte ganz sicher den Eintrag "Straße". Für das neue Fahrzeug wird aber "Schiene" vorgegeben. Seltsamerweise passiert das immer nur, wenn ich diese Prozedur erstmalig nach dem Start von BAHN ausführe. Bei späteren Anwendungen derselben Prozedur wird der Fahrweg korrekt vorgegeben.


Nach dem Start von BAHN sind Standardwerte eingestellt. Dabei ist der Fahrweg immer "Schiene", schon aus historischen Gründen, schließlich gab es anfangs in BAHN gar nichts anderes.

Wenn man ein Fahrzeug bearbeitet oder neu erstellt, werden die meisten Werte davon behalten. Es ist meistens praktisch, einen ähnlichen Zug/Bus anzuklicken, bevor man einen neuen einführt. Dann hat man bei dem neuen gleich die meisten Parameter passend.
Diese Werte werden aber nirgendwo extern gespeichert, d.h. das gilt nur während einer BAHN-Sitzung, aber nicht nach beenden und neu starten.

Liebe Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.4.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!