DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Donnerstag 15. November 2018, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrziel Problem
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2018, 21:24 
Offline

Registriert: Sonntag 28. März 2004, 09:43
Beiträge: 22
Hallo, ich habe ein Problem die richtige Formel einzutragen. Ich möchte das eine Linie zu gewissen Zeiten ein anderes Fahrziel hat. meien Formel die nicht klappt sieht so aus 91(Ziel ="Gröpelingen"+"Burg"),(z=Mo-Fr:9:00-12:00)

Vielleicht mag ja jemand helfen

Gruß Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrziel Problem
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2018, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Beiträge: 4689
Wohnort: Dresden
Hallo,

die Bedingungen (hier: Zeitfenster) müssen am Anfang in derselben Klammer stehen wie die Zuweisung. Zudem muss das Fahrtziel mit Z statt mit Ziel zugewiesen werden und nur als ein Ausdruck (also nicht " "+" "). So verbessert sollte es funktionieren:

Code:
91(z=Mo-Fr:9:00-12:00,Z="Gröpelingen Burg")


MfG Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrziel Problem
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2018, 21:09 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin
Jan Eisold hat geschrieben:
Hallo,

Zudem muss das Fahrtziel mit Z statt mit Ziel zugewiesen werden


Hallo,

spätestens ab BAHN 3.89b3 ist der Begriff tatsächlich "Ziel" statt bisher "Z".

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrziel Problem
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2018, 21:19 
Offline

Registriert: Sonntag 28. März 2004, 09:43
Beiträge: 22
Danke, aber ich habe es falsch erklärt, ich wollte das die Linie immer nach "Gröpelingen" fährt ausser in der Zeit von Mo-Fr , 9-15 Uhr, da fährt die 91 nur bis Burg. Diese Formel bekomme ich irgendwie nicht hin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrziel Problem
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2018, 21:33 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1908
Guten Abend,

Bremer hat geschrieben:
Danke, aber ich habe es falsch erklärt, ich wollte das die Linie immer nach "Gröpelingen" fährt ausser in der Zeit von Mo-Fr , 9-15 Uhr, da fährt die 91 nur bis Burg...


Es gibt verschiedene Lösungen:

a)

Code:
91(Ziel ="Burg",z=Mo-Fr:9:00-12:00), 91(Ziel ="Gröpelingen")


Hier meckert BAHN herum, daß die Linie 91 mehrmals angegeben ist und sich die Daten überlappen. Es funktioniert aber trotzdem: Von 9:00-12:00 wird das Ziel "Burg" zugewiesen, der zweite Eintrag wird ignoriert. Zu den anderen Zeiten wird der erste Eintrag ignoriert und folglich "Gröpelingen" zugewiesen.

Es ist egal, in welcher Reihenfolge man die Bedingungen und Zuweisungen innerhalb eines Eintrags eingibt, d.h. jeweils innerhalb der runden Klammern. BAHN sortiert das dann aber immer so, daß die Bedingungen vorn stehen. Es wird also folgendes daraus:

Code:
91(z=Mo-Fr:9:00-12:00,Ziel="Burg"), 91(Ziel="Gröpelingen")



b)

Code:
91(z=Mo-Fr:9:00-12:00,Ziel="Burg"), 91(z=Mo-Do:12:00-9:00 +Fr:12:00-Mo:9:00,Ziel="Gröpelingen")


Hier meckert BAHN nicht herum, weil sich die Zeiten gegenseitig ausschließen.

c)

Zwei Datenwechselpunkte hintereinander einbauen. Das braucht mehr Platz, aber die Einträge werden einfacher.

Eintrag am ersten Punkt, gültig für alle Busse der Linie 91:

Code:
91(Ziel="Gröpelingen")


Eintrag am zweiten Punkt, dieser überschreibt das Fahrziel mit dem neuen, nur zu den gewünschten Zeiten:

Code:
91(z=Mo-Fr:9:00-12:00,Ziel="Burg")


-----------------

Unterschied BAHN 3.88/3.89: In 3.88 beginnt die Zuweisung mit "Z", in 3.89 mit "Ziel" (jeweils deutsche Version).

Viel Erfolg und Freundliche Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrziel Problem
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2018, 22:29 
Offline

Registriert: Sonntag 28. März 2004, 09:43
Beiträge: 22
Danke, das hat mir geholfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrziel Problem
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2018, 21:44 
Offline

Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Beiträge: 3001
Wohnort: Dortmund
Ich baue öfter 2 Datenwechsel. Einfach, weil es einfacher ist. Vor dem Taktpunkt das reguläre Ziel. Nach dem Taktpunkt kommen dann abweichende Ziele, wie z.B. einfahrende Wagen zum Betriebshof usw.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.4.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!