DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Montag 6. April 2020, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrstraßenanfänger
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2020, 23:33 
Offline

Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:34
Beiträge: 16
Wohnort: Köln (NRW)
Hallo Zusammen,

ich grüble den ganzen Tag schon rum und komme einfach nicht weiter. Ich würde hier gerne diesen Abschnitt in Fahrstraßen umwandeln.
Die U6 kommt von der Liebigstr. und fährt bis zur H Gleisdreieck. Fährt weiter ins Abstellgleis wendet und fährt wieder zurück.
Die U5 kommt vom Hansaring hält an der H Gleisdreieck und fährt weiter nach Nippes und umgekehrt.
Aber es will mir einfach nicht gelingen bzw. weiß ich nicht wo meine Fehler liegen. Ich habe auch schon das Fahrstraßen Tutorial benutzt kam aber auch nicht weiter...

Ich füge mal ein Bild bei:

Ich freue mich über Hilfe

Ich danke schon mal im voraus.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstraßenanfänger
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 11:18 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1997
Guten Tag,

Das Bild ist etwas groß für meinen Bildschirm..

Wo das eigentliche Problem liegt, ist da nicht zu erkennen. Man sieht ja nicht, was an den einzelnen Signalen und Kontakten eingetragen ist.

Ich habe das ganze mal nachgebaut als kleines Demo-Netz, hier zum Download: http://www.jbss.de/tmpdata/Demo_GD1.zip
Die Signalstandorte habe ich so beibehalten wie auf dem Bild.

Ab 05:05 (U5) bzw. 05:16 (U6) rücken Züge aus.

Geschwindigkeitsregelung und Datenwechsel habe ich weggelassen. Die sind hier nicht wichtig, und ich weiß sowieso nicht, was da eingetragen ist.

Fahrstraßen sind nur über den Weichen verbaut, woanders haben sie auch nur wenig Sinn.

Verwendete Abkürzungen und Namen:
"GD" = Am Gleisdreieck
"Block A" = die Blockstelle zwischen GD und Hansaring (habe ich so benannt, irgendwie muß sie ja heißen)

Fahrt U5:

Florastr-Nippes: normale Signalanlage

Nippes Gleis 1 bis Kontakt K22: Fahrstraße "Nippes-GDAbzw".
Diese wird am Kontakt K25 angefordert. Sie prüft und blockiert die Signalanlage "GDAbzw-GD" für den nächsten Abschnitt.

Kontakt K22 bis Signal H002: normale Signalanlage "GDAbzw-GD", wird von der Fahrstraße geprüft und eingeschaltet

GD Gleis 1: normale Signalanlage "GD_1"

Ausfahrt GD: Fahrstraße "GD_1-Hari", wird vom Kontakt K046 angefordert, führt nur über die Weiche bis Kontakt K39.

GD-Block A: normale Signalanlage "GD-BlockA", wird von der Fahrstraße geprüft und geschaltet

Block A- Hansaring: normale Signalanlage

U5 Gegenrichtung:

Hansaring - Block A, Block A - GD: normale Signalanlagen

Einfahrt GD: Fahrstraße "GD_Hari-2", wird am Kontakt K43 angefordert, prüft und belegt Signalanlage "GD_2" (GD Gleis 2)

Ausfahrt GD: Fahrstraße "GD-Nippes", wird am Konatkt K31 angefordert, führt hier bis Nippes Gleis 2

Nippes - Florastr.: normale Signalanlage

Fahrt U6:

Liebigstr - Schirmerstr.: normale Signalanlage

Schirmerstr. Gleis 2 - Abzweig Kontakt K22: Fahrstraße "Schirmerstr-GDAbzw".
Diese wird am Kontakt K21 angefordert. Sie prüft und blockiert die Signalanlage "GDAbzw-GD" für den nächsten Abschnitt.

Kontakt K22 bis Signal H002: normale Signalanlage "GDAbzw-GD", wird von der Fahrstraße geprüft und eingeschaltet

GD Gleis 1: normale Signalanlage

GD Gleis 1 nach Gleis 3: Fahrstraße "GD_1-3", wird vom Kontakt K046 angefordert (nur für U6), prüft und blockiert das Gleis 3 (Signalanlage "GD_3").

U6 Gegenrichtung:

GD Gleis 3 nach Gleis 2: Fahrstraße "GD_3-2", wird vom Kontakt K45 angefordert, prüft und blockiert das Gleis 2 (Signalanlage "GD_2").

Ausfahrt GD: Fahrstraße "GD-Schirmerstr", wird vom Kontakt K31 angefordert (für U6 und Einrücker nach Depot1), führt bis Schirmerstraße Gleis 1

Schirmerstr.-Liebigstr.: normale Signalanlage
--------------

Vergleiche das mit den Einträgen in Deinem Netz, vielleicht findest Du da die Fehler.

Viel Erfolg,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstraßenanfänger
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 11:59 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Beiträge: 221
Wohnort: Stuttgart (ehemals bei Salzburg)
Guten Tag,

Ich habe im Anhang mal ein Beispiel-Netz gemacht, wie ich es lösen würde. Es gibt aber sicher noch viel mehr Lösungswege. Um eine einzige Signalanlage zur Sicherung des Abstellgleises bin ich aber nicht herumgekommen. Sie besitzt aber kein Signal und ist somit auch nicht im Netz sichtbar.
Da ich kein Bahn_4 benutze, habe ich das Netz mit Bahn 3.89 erstellt. Es sollte aber auch in Bahn-4 genau so funktionieren. Bei Fragen einfach melden.

Freundliche Grüße,
Hosea


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstraßenanfänger
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 12:01 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Beiträge: 221
Wohnort: Stuttgart (ehemals bei Salzburg)
Jan Bochmann hat geschrieben:
Guten Tag,
[...]
Viel Erfolg,
Jan B.


Oh, da war jemand anderes schneller ;-)
Ich habe allerdings mehr Fahrstraßen und weniger Signalanlagen benutzt. Das ist allerdings wohl Geschmackssache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrstraßenanfänger
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 12:49 
Offline

Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:34
Beiträge: 16
Wohnort: Köln (NRW)
Wow :text-bravo: vielen lieben Dank euch. Das ihr euch so viel Mühe gegeben habt. Ich schau es mir gleich mal in Ruhe an :)

LG David


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!