DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Freitag 1. Juli 2022, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Fahrstraßen Freigabe
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Mai 2022, 10:07 
Offline

Registriert: Dienstag 22. März 2022, 10:41
Beiträge: 2
Moin in die Runde.
Mit dem komplex Fahrstraßen hab ich mich beschäftig und verwende sie auch schon. Allerdings hab ich folgendes Problem.
Ich habe 4 Fahrstraßen (F001, F002, F003, F004). Weichen und Kreuzungen verriegeln korrekt und es gibt auch keinerlei Fehlermeldungen wenn die Züge diese befahren.
Bei den 4 Fahrstraßen sind folgende Eingaben gemacht wurden:

am Anmeldepunkt: F001+
am Startsignal: ~F001
am Ausschaltpunkt: F001

An den anderen Fahrstraßen wurden natürlich die F002, F003 und F004 eingetragen und bei den Endpunkten die entsprechenden zusammen führenden Fahrtstraßennamen.
Wie gesagt, das funktioniert auch alles.
Bei Fahrstraße F001 und F002 liegt allerdings noch eine Haltstelle, der Ausschaltpunkt wird erst nach Abfahrt des Zuges aus der Haltestelle befahren. Allerdings wird die Fahrstraße 002 vorher schon frei gegeben so das der Zug von F002 auf den Zug von F001 auffährt wenn er noch an der Haltestelle steht. Meine Frage ist nun, warum wird F002 freigegeben, obwohl F001 noch belegt ist?

Viele Grüße
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Mai 2022, 19:55 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 400
Wohnort: Berlin
Hallo Ralf,

genau wird man das erst sagen können, wenn man das Netz sehen würde.

Ich vermute aber, dass es nichts mit der Haltestelle zu tun hat (sollte es zumindest nicht).
Wahrscheinlicher erscheint mir, dass bereits bei F001 alle gemeinsamen Fahrwegsymbole (Weichen, Kreuzungen) mit F002 wieder freigefahren worden sind, sodass die Fahrstraße 002 einstellbar ist.
Falls das so ist, würde helfen - sofern F001 und F002 zur selben Strecke führen -, den folgenden Streckenabschnitt mit einer Signalanlage zu sichern und diese Signalanlage in die Schaltfunktion (Abhängigkeit von Signalanlagen und Fahrstraßen) von F001 und F002 einzutragen. Dann wäre Ausfahrten nur möglich, wenn auch der folgende Streckenabschnitt frei ist - was ja in der Realität auch der Fall ist.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Mai 2022, 07:49 
Offline

Registriert: Dienstag 22. März 2022, 10:41
Beiträge: 2
Seb144 hat geschrieben:
Wahrscheinlicher erscheint mir, dass bereits bei F001 alle gemeinsamen Fahrwegsymbole (Weichen, Kreuzungen) mit F002 wieder freigefahren worden sind, sodass die Fahrstraße 002 einstellbar ist.
Falls das so ist, würde helfen - sofern F001 und F002 zur selben Strecke führen -, den folgenden Streckenabschnitt mit einer Signalanlage zu sichern und diese Signalanlage in die Schaltfunktion (Abhängigkeit von Signalanlagen und Fahrstraßen) von F001 und F002 einzutragen. Dann wäre Ausfahrten nur möglich, wenn auch der folgende Streckenabschnitt frei ist - was ja in der Realität auch der Fall ist.




Genau so hab ich es gemacht, und jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Dankeschön :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2022, 09:50 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:22
Beiträge: 5
Jo mit dem Eintragen des folgenden Streckenblocks in die Fahrstraßen-Parameter (sowohl Schaltfunktion als auch Schaltwirkung mit "+") habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gesammelt. Allerdings sollte dieser Streckenblock nicht so lang sein, damit die Fahrstraße nicht so lange blockiert wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!