NFZ-3.0 Beta2

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

NFZ-3.0 Beta2

Beitrag von NWB-ler »

Hallo

Wollte fahrzeuge um gestallten erweitern da kommt vollgende fehler meldung.

was mach ich falsch?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: NFZ-3.0 Betra2

Beitrag von micha88 »

Der NFZ-Editor kann aktuell nur Fahrzeuge aus der BAHN-Version 3.84 importieren.
Bild
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: NFZ-3.0 Betra2

Beitrag von NWB-ler »

Hab ich auch versucht da kam die selbe meldung
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: NFZ-3.0 Betra2

Beitrag von micha88 »

NWB-ler hat geschrieben:Hab ich auch versucht da kam die selbe meldung
Hast du dann auch die Einstellung "BAHN-Ordner" so angepasst, dass dort das Programmverzeichnis von BAHN 3.84 eingestellt ist?
Bild
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: NFZ-3.0 Betra2

Beitrag von NWB-ler »

öhhhhh........puhhh

gute frage
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: NFZ-3.0 Betra2

Beitrag von richterjue »

Hallo

Es kann sein das der NFZ-Editor hier noch nach dem alten Unterverzeichnis z.Bsp. C:\BAHN383 verlangt. Ich habe das folgendermaßen gelöst:

Verzeichnis c:\BAHN383 erstellt
NFZ in das Verzeichnis c:\BAHN383\NFZEDIT3 installiert.
Zu bearbeitende Fahrzeugdatensätze in das Verzeichnis c:\BAHN383\NFZEDIT3 kopiert z.Bsp. sonstige.NFZ, oder zum importieren die entsprechende *.UFG
Jetzt läßt sich der Datensatz problemlos bearbeiten. Wenn Du fertig bist, die *.nfz dann einfach in das Verzeichnis kopieren, wo du dein BAHN-Netz *.nt3 Netz gespeichert hast. Dann mit Bahn ab Version 3.83 Dein Netz öffnen. Jetzt kannst Du die *.nfz als nutzerdefiniertes Fahrzeug in Bahn laden. In Bahn 3.85 wird die *.NFZ dann in ein für Bahn 3.85 gültiges Format übernommen.

Ich hoffe das hilft ersteinemal weiter. :D

Herzliche Grüße
richterjue
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: NFZ-3.0 Betra2

Beitrag von NWB-ler »

Hallo.

Danke für denn tip aber es klappt net.

Bei Import nimt er nur C:\Bahn3.85

egal wie oft ich was wie oder so installiere oder um bastle

Es haut net hin
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: NFZ-3.0 Betra2

Beitrag von micha88 »

1. BAHN 3.84 installieren (hast du ja sicher schon?) - aber nicht in den gleichen Ordner wie eine andere BAHN-Version.
2. BAHN 3.84 starten. Anschließend wieder beenden.
3. NFZ-Editor öffnen, gewünschte Datei öffnen... importieren
Bei der dortigen Einstellung "BAHN-Ordner" sollte in der Liste (in diesem Feld können auch mehere Einträge stehen...) der BAHN-3.84-Ordner auf alle Fälle mit dabei sein... dann natürlich diesen Eintrag auswählen.

So, wenns dann immernoch nicht funktioniert... Bitte Fehler hier beschreiben, falls Meldungen erscheinen.
richterjue hat geschrieben:Es kann sein das der NFZ-Editor hier noch nach dem alten Unterverzeichnis z.Bsp. C:\BAHN383 verlangt. Ich habe das folgendermaßen gelöst:
Man kann im NFZ-Editor jedes beliebige Verzeichnis benutzen, hauptsache, im Verzeichnis liegt BAHN 3.84...
um die Sache bequemer zu machen, nutzt der Editor von BAHN angelegte Informationen, in welchem Verzeichnis es liegt, wobei aber nicht zwischen den Versionen unterschieden wird. Da muss man dann nur noch selber die passende auswählen...
Bild
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: NFZ-3.0 Betra2

Beitrag von NWB-ler »

Danke. Jetzt hab ich es Verstanden und denn Fehler gefunden.

Klappt super
Chris_E
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 23:29

Re: NFZ-3.0 Beta2

Beitrag von Chris_E »

Hey gibts auch ne möglichkeit an die Fahrzeugdatenbank von Bahn3.86 zu kommen.
Wollte mal versuchen die ein Oder andere Zoom2 Datei zu dem ein oder anderen Hänger zu machen. Allerdings lädt der nur die Bahn3.85 Datenbank und da war die gewünschte Vorlage auch nicht drin.

Im Zweifellsfall gibts wenn NFZ dat nicht irgendwie kann ne möglichkeit eines anderen Programms, wo die Datenbank von 3.86 geladen werden kann ??

vg
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: NFZ-3.0 Beta2

Beitrag von Rolf R »

Chris_E hat geschrieben:Hey gibts auch ne möglichkeit an die Fahrzeugdatenbank von Bahn3.86 zu kommen.
Wollte mal versuchen die ein Oder andere Zoom2 Datei zu dem ein oder anderen Hänger zu machen. Allerdings lädt der nur die Bahn3.85 Datenbank und da war die gewünschte Vorlage auch nicht drin.

Im Zweifellsfall gibts wenn NFZ dat nicht irgendwie kann ne möglichkeit eines anderen Programms, wo die Datenbank von 3.86 geladen werden kann ??

vg
Ja, aber ....

.... ist diese Möglichkeit nur eingeschränkt. Wenn Du ein bestehendes Fahrzeug aus 3.86 um eine Zoom2- und/oder Zoom4-Datei erweitern möchtest ist BAHN 3.86 Dein Programm.
Über Züge -> Fahrzeugliste ... kannst Du Dir das Fahrzeug aussuchen und über "Edit Zoom2-Grafik" oder "Zoom4" kannst Du das Fahrzeug entsprechend bearbeiten (ggf. offene Türen ergänzen etc.).
Falls Du Dich noch nicht mit dem BAHN-Editor beschäftigt hast, solltest Du damit starten. Die Bedienung unterscheided sich erheblich von der des nfz-Editors. Aber wenn Du einmal "drin steckst", geht Dir das Werkzeug ebenso flüssig ab, wie der nfz-Editor.

Und: Du kannst keine Zoom1-Grafik erstellen - d.h. es entsteht kein vollwertiges Fahrzeug, sondern nur ein Upgrade.

Ich hatte Jan Bochmann mal persönlich angeschrieben (war noch vor 3.87/ 4.0) und nachgefragt, ob er eine solche Möglichkeit für die Zukunft einplant oder ob es eine derartige Lösung gibt, worauf er mir mitteilte, dass er Alexander Konov bezüglich des Quelltextes für dessen Editor angeschrieben hatte (Alexander möchte sich ja nicht mehr um die Entwicklung des nfz-Editors kümmern und bietet den Quelltext Interessenten an, damit die weiter machen können).
Des weiteren teilte Jan mit, wie man eine Zoom1-Grafik erstellen kann, was mir allerdings viel zu kompliziert erschien.

Deshalb besteht derzeit nur die Möglichkeit mit dem nfz-Editor 3.1 beta0 nfz-Dateien aus BAHN 3.85 oder früher zu importieren. Diese Fahrzeuge können auch zu Neufahrzeugen geändert werden.
Fahrzeuge aus 3.86 [3.87/4.0] kann der nfz-Editor nicht importieren/laden - er findet sie nicht mal.

Is zwar schade, aber leider nicht ändern.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten