Uhren und Animationen in nutzerdefinierten Elementen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Uhren und Animationen in nutzerdefinierten Elementen

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag,

in der neuesten BAHN-Version (also 3.85r3) gibt es ja bekanntlich die Möglichkeit, funktionierende Uhren in Grafikelementen darzustellen; außerdem ist Rauch als Animation soweit bekannt.

Nun habe ich allerdings feststellen müssen, dass eben jene Effekte in meinen nutzerdefinierten Elementen ausbleiben, während die BAHN-internen Bagger, Bahnhofsgebäude etc. munter weiterlaufen.
Ich kann mich allerdings noch genau erinnern, dass ich die Uhren bei Erscheinen der Version getestet habe und sie (zu meiner großen Freude) auch liefen.

Animationen sind angeschaltet und ich lasse mich warnen, sollte der Speicher nicht für Animationen reichen.

Kann mir jemand helfen, wo das Problem liegt?

Wie gesagt funktionieren die BAHN-eigenen Animationen noch tadellos, und für Rauch und Uhren sind soweit ich weiß keine Einträge in der Animationsdatei nötig (?).

Vielen Dank im Vorraus,
MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Uhren und Animationen in nutzerdefinierten Elementen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

für Rauch ist sehr wohl eine entsprechende Anweisung in der Animationsdatei notwendig. Da ich Uhren noch nicht eingebaut habe, kann ich dir dazu leider nicht weiterhelfen, würde aber vermuten, dass es dort ähnlich ist. Wobei die BAHN-Hilfe angibt, dass man bestimmte Dinge für eine Uhr einstellen kann, aber nicht verrät wo.

MfG Jan
Sascha Claus
Beiträge: 1849
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Uhren und Animationen in nutzerdefinierten Elementen

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Jan Eisold hat geschrieben:für Rauch ist sehr wohl eine entsprechende Anweisung in der Animationsdatei notwendig.
zumindest für Animationen, woher sonst sollte BAHN auch wissen, was animiert werden soll?
Wobei die BAHN-Hilfe angibt, dass man bestimmte Dinge für eine Uhr einstellen kann, aber nicht verrät wo.
Im Malerfenster, zu erreichen mit Alt+Enter auf ein Symbol, dort unten rechts: Bild vom Malerfenster mit eingekreister Uhr

Der Mittelpunkt der Uhr wurde genau auf den hellroten Punkt im Ziffernblatt gesetzt, die Zeiger werden bei der Ansicht im Netz automatisch gezeichnet.

Das Fenster hat auch eine Hilfe-Schaltfläche: »Im nächsten Auswahlfeld können die Parameter für eine Uhr gesetzt werden. Die Fläche der Uhr wird als Rechteck mit Punktlinien markiert. Mit Hilfe der Rollbalken kann sie verschoben und die Größe geändert werden. Wenn die Uhr korrekt plaziert ist, dann können Sie die Farbe der Zeiger festlegen: Zeichnen Sie genau den angezeigten Mittelpunkt in der gewünschten Farbe.«

Geht SWIW nur im eingebauten Grafikeditor, corinthBFE ist noch in einem sehr frühen Prä-Alpha-Stadium.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Uhren und Animationen in nutzerdefinierten Elementen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rednael_186 hat geschrieben:Guten Tag,

in der neuesten BAHN-Version (also 3.85r3) gibt es ja bekanntlich die Möglichkeit, funktionierende Uhren in Grafikelementen darzustellen; außerdem ist Rauch als Animation soweit bekannt.

Nun habe ich allerdings feststellen müssen, dass eben jene Effekte in meinen nutzerdefinierten Elementen ausbleiben, während die BAHN-internen Bagger, Bahnhofsgebäude etc. munter weiterlaufen.
Ich kann mich allerdings noch genau erinnern, dass ich die Uhren bei Erscheinen der Version getestet habe und sie (zu meiner großen Freude) auch liefen.

Animationen sind angeschaltet und ich lasse mich warnen, sollte der Speicher nicht für Animationen reichen.

Kann mir jemand helfen, wo das Problem liegt?

Wie gesagt funktionieren die BAHN-eigenen Animationen noch tadellos, und für Rauch und Uhren sind soweit ich weiß keine Einträge in der Animationsdatei nötig (?).

Vielen Dank im Voraus,
MfG Leander
Für Rauch ist ein Eintrag in der Animationsdatei nötig. Ansonsten wird er zwar angezeigt, aber er bewegt sich nicht. Für eine Uhr ist ein solcher Eintrag nicht nötig.

Eine Ursache des Problems kann sein, daß es zu dem Objekt auch eine Zoom2-Grafik gibt, und sich die Angaben darin mit denen der Zoom1-Grafik widersprechen. Wenn eine Uhr in Zoom1 eingetragen ist, aber in Zoom2 nicht, dann wird sie ggf. nicht dargestellt, wenn Zoom2 in BAHN eingeschaltet ist. Intern merkt sich BAHN nur die Daten der höchsten geladenen Zoom-Stufe (wegen der Genauigkeit der Koordinaten, eine Uhr ist nun mal dann am wenigsten verzerrt, wenn sie eine ungerade Breite hat, also einen wirklichen Mittelpunkt). Beim Laden von Zoom2 (was immer nach dem Laden von Zoom1 passiert), werden daher ggf. die Uhrdaten der gröberen Zoomstufe überschrieben.

Analog gilt das auch für Zoom4, falls verwendet.

Grüße
Jan B.
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Uhren und Animationen in nutzerdefinierten Elementen

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag,
Sascha Claus hat geschrieben:
Jan Eisold hat geschrieben:für Rauch ist sehr wohl eine entsprechende Anweisung in der Animationsdatei notwendig.
zumindest für Animationen, woher sonst sollte BAHN auch wissen, was animiert werden soll?
Dies gilt auch für den im Editor gesetzten Rauch? Ich dachte immer, diese beiden Funktionen (Rauch/Dampf und Uhr) funktionieren quasi "voreingestellt"
Aber danke für den Hinweis.
Allerdings wäre damit wohl die Funktion im Editor hinfällig, wenn jedes mal eine neue Grafik gezeichnet werden müsste, um den Rauch zum Leben zu erwecken.
Auch fiele mir nicht direkt ein, welcher Befehl eine korrekt laufende Uhr in der Animationsdatei erzeugt :D

Die Uhren selbst funktionieren bei mir prinzipiell nämlich (wie ich in den laufenden Ermittlungen festgestellt habe) schon, nur werden sie nicht aktualisiert. Wenn ich den Bildausschnitt von ihnen wegführe und wieder zurück, dann zeigen sie wieder die korekte Zeit an, stehen dann aber erneut.

Danke für die Antworten, aber die Lösung des Problems zeigt sich mir noch nicht ganz auf. :D

Edit: Antwort von Jan Bochmann dazwischengekommen, werde das mit den Zoomstufen gleich mal testen, danke.

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Uhren und Animationen in nutzerdefinierten Elementen

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag,

ich möchte nur kurz vermelden, dass es nicht an den Zoomstufen liegt, da 1. auch in Zoom 2/4 Uhren vorhanden sind und 2. die Uhr auch nicht bei ausgeschalteten Zoomstufen (also nur Zoom1 geladen) lief.

Ist mir immer noch ein Rätsel das Ganze :?

MfG Leander

PS: Welcher Eintrag ist denn für Rauch nötig? Ich habe nach einigem Rumprobieren nur einen Lesefehler in der Kopfzeile Nr. 1545 hingekriegt :D :

;
;----------------------------------------------------------
;benutzerdefiniertes Haus
;(steam generated at random)
;
xd=0, b=1, yd= +2, h= 2, st= 1, sym=u87-L-NDG8
0, 6, 7, 0
;

Ich habe das schlichtweg von den sonstigen rauchenden Gebäuden übernommen, da sich die Daten derselben glichen. Also wird das wohl der Rauch sein (= logisch?)

Hoffe, mir ist noch zu helfen...
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Uhren und Animationen in nutzerdefinierten Elementen

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

ich fände es schön, wenn Uhren ebenfalls als Digitaluhren darstellbar wären. Dann könnte man solche Uhr wie hier im Hintergrund http://www.tramalbum.de/Obus%20Potsdam_ ... 9.jpg.html, die es früher ja öfters gab, auch als Grafik ins Netz einbauen. Das würde dann z. B. so aussehen:
Uhr.PNG
Wäre eine solche Ergänzung möglich?

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Uhren und Animationen in nutzerdefinierten Elementen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Wäre ja ne schöne Idee
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Uhren und Animationen in nutzerdefinierten Elementen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Seb144 hat geschrieben:Hallo,

ich fände es schön, wenn Uhren ebenfalls als Digitaluhren darstellbar wären...
Wäre eine solche Ergänzung möglich?
Das war eigentlich von Anfang an vorgesehen. Es gab aber kaum eine Reaktion auf die Einführung der Uhren, und die Idee einer digitalen Anzeige wurde auch nicht weiter diskutiert. So habe ich das damals erstmal bleiben lassen.

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Uhren und Animationen in nutzerdefinierten Elementen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Seb144 hat geschrieben:Hallo,

ich fände es schön, wenn Uhren ebenfalls als Digitaluhren darstellbar wären...
Ist in 3.89 drin, auch mit einem Beispiel.

Grüße, Jan B.
Antworten