2 Netze zusammenfügen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

2 Netze zusammenfügen

Beitrag von Bremer »

Hi,
ich möchte aus 2 Netzen 1 machen, wie mach ich das am besten und worauf muss ich alles achten?
Es geht um das Netz Bremen 2010-2011, dort fehlt der Bremen Nord teil, den ich in einer anderen Datei habe.
Den Bremen Nord Teil möchte ich inder der Bremen 2010-2011 datei in höhe Gröpelingen einsetzen, bin da aber ein Nobody.
Vielleicht hat jemand ja Lust zu helfen?

LG Bremer
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 2 Netze zusammenfügen

Beitrag von micha88 »

Du kannst im Netz Bremen Nord das ganze Netz markieren und kopieren und anschließend im Bremen-Netz einfügen. Die nutzerdefinierten Grafiken musst du dann ggf. anpassen, die Züge aus Bremen Nord musst du im Bremen-Netz manuell neu erstellen.
Bild
Indi
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 8. August 2004, 00:50
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: 2 Netze zusammenfügen

Beitrag von Indi »

Hallo zusammen
micha88 hat geschrieben:[...] die Züge aus Bremen Nord musst du im Bremen-Netz manuell neu erstellen.
mit der neuesten Bahn-Version 3.86 können die Züge mitkopiert werden - wenn sie im Depot sind. Habs zwar noch nicht probiert, müsste aber laut Änderungen klappen :)

Ansonsten musst du wie micha88 geschrieben hat das Netz markieren und kopieren.
Ich gehe davon aus dass sich die beiden Netze in gewissen Bereichen überschneiden, diese musst du wohl manuell anpassen.

hoffe das hilft dir weiter

Gruss
Indi
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: 2 Netze zusammenfügen

Beitrag von Rolf R »

mit der neuesten Bahn-Version 3.86 können die Züge mitkopiert werden - wenn sie im Depot sind. Habs zwar noch nicht probiert, müsste aber laut Änderungen klappen :)
:!: Achtung :!:

Micha meinte in erster Linie die nutzerdefinierten Grafiken. Da müsste der Bremer zumindest prüfen, ob alle Dateien vorhanden sind, bzw. die Verweise dazu. Die Dateien brauchen ja nicht mehr im selben Verzeichnis wie die Netzdatei liegen. Aber BAHN muss ja wissen, wo es Grafik hernehmen soll. :wink:
Wenn es Standard-Symbole sind, dann hast Du Recht.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Indi
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 8. August 2004, 00:50
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: 2 Netze zusammenfügen

Beitrag von Indi »

Rolf R hat geschrieben:Micha meinte in erster Linie die nutzerdefinierten Grafiken. Da müsste der Bremer zumindest prüfen, ob alle Dateien vorhanden sind, bzw. die Verweise dazu. Die Dateien brauchen ja nicht mehr im selben Verzeichnis wie die Netzdatei liegen. Aber BAHN muss ja wissen, wo es Grafik hernehmen soll.
Stimmt, die nutzerdefinierten Grafiken betrifft es auch. Da ich aber keine solchen verwende habe ich mir auch nicht überlegt wie man da vorgehen müsste :)
Ich wollte Bremer nur darauf aufmerksam machen dass er sich das Neu-Erstellen der Züge sparen kann, wenn er die neueste Version verwendet.
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

Re: 2 Netze zusammenfügen

Beitrag von Bremer »

Vielen Dank für eure Tips, komme nur gerade garnicht dazu sie anzuwenden.
Werd ich bald ausprobieren.

LG Bremer
Benutzeravatar
hofimot
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 17:34

Re: 2 Netze zusammenfügen

Beitrag von hofimot »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit den Netzen. Habe aber eure Antworten gelesen. Jetzt möchte ich wissen wie man Netze kopiert.
MfG hofimot
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: 2 Netze zusammenfügen

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Abend hofimot,

einfach den entsprechenden Ausschnitt (oder eben das gesamte Netz) markieren (Rechtsklick -> Markierung setzen, evtl. auf die vorhandenen Ebenen achten! Am einfachsten linke obere Ecke in Ebene +0 und rechte untere in -4 setzen, dann ist alles dabei) und dann auf den Menüpunkt Edit -> Kopieren (bzw. Strg/Ctrl + c).
Im neuen Netz (ohne Probleme auch in einem parallel geöffneten BAHN-Fenster) die neue linke obere Ecke "anvisieren" (Cursor) und auf Edit -> Einfügen (bzw. Strg + v).

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Netze zusammenfügen

Beitrag von GNock »

Guten Abend,

bitte die Einstellungen für das Kopieren im Menü "Optionen/Verschiedene Optionen" beachten:

Unten sind drei Einstellungen für die Z-Koordinaten aufgeführt. Wenn du sicher sein willst, dass du alle Ebenen kopierst, dann aktiviere die mittlere -Immer alle Ebenen einschließen- setze in Ebene 0 die Markierungspunkte links oben und rechts unten und kopiere. Dann wechselst du zum anderen Netz in Ebene 0, platzierst den Cursor und fügst ein.

Vergiss aber hernach nicht, deine alte Einstellung wiederherzustellen, denn sonst werden beim Verschieben eines Teilnetzes auch immer alle Ebenen verschoben, und das will man nicht immer... :wink:

@Leander,
deine Beschreibung setzt voraus, dass die untere Einstellung -Genau entsprechend der Markierungspunkte- aktiviert ist. Ist das nicht der Fall, dann klappt es so nicht.

Liebe Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: 2 Netze zusammenfügen

Beitrag von Rednael_186 »

Für "Immer alle Ebenen einschließen" klappt es auch. Die Trefferquote lag immerhin bei 2/3 :D
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: 2 Netze zusammenfügen

Beitrag von Max_tom69 »

hallo alle...:)
da hätte ich ne frage wenn man aus 2 netzen dann eine Grosse macht,bleiben dann aber Trotzdem die Orginalen beiden Netze Erhalten oder sind die denn weg :?: :?:


Grüsse Tom :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: 2 Netze zusammenfügen

Beitrag von Magnesium »

Wenn man das möchte, kann man die alten Netze ja vorher archivieren oder eben die beiden zusammenzufügenden Netze in eine neue leere Netzdatei einfügen.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: 2 Netze zusammenfügen

Beitrag von Max_tom69 »

dankeee werde des denn mal ausprobieren ...
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: 2 Netze zusammenfügen

Beitrag von piefke53 »

Diese sehr hilfreichen Erklärungen basieren aber auf der Voraussetzung, dass beispielsweise 2 regional unterschiedliche Teilnetze zu einem zusammengeführt werden sollen.

Bei mir stellt sich das Problem etwas anders.

Das Netz "Austria" (aktuell 5.4 in der 3.87er Version) von Franz Köck ist so gut und sauber aufgebaut, dass ich im Stammnetz nicht wirklich herumpfuschen möchte. Würde mich dabei dann wohl auch selbst ins Knie schießen, wenn irgendwann eine neuere Version erscheint und ich dann meine (noch eher dilletantischen Versuche) irgendwie in das bestehende aktualisierte Netz als Ausschnittkopien einfügen würde.

Ich möchte für das Wiener Umland, speziell Raum Klosterneuburg / Tulln, aber zwangsläufig mit Streckenüberlappungen in das bereits von fkoeck angefangene Wiener Busnetz, die Regionalbuslinien implementieren.

Und da bliebe mir dann wohl nur die Möglichkeit, der "Puzzle-Kopien", um nichts zu zerschießen.
Zuletzt geändert von piefke53 am Sonntag 22. Juni 2014, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: 2 Netze zusammenfügen

Beitrag von Rolf R »

Und da bliebe mir dann wohl nur die Möglichkeit, der "Puzzle-Kopien", um nichts zu zerschießen.
Ja - sonst würdest Du einzelne Abschnitte des Netzes, in dem Du das andere Netz einfügst, überschreiben.

Fiel Ervolk! :wink:
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten