Abzweigbedingtes Signal

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Abzweigbedingtes Signal

Beitrag von björn262 »

Hallo, ich hab ein Problem. Ein Abzweig einer Tramstrecke kreuzt das Gegengleis. Ich möchte das Signalgesichert machen. Das Signal soll das Gegengleis nur sperren wenn ein Zug kreuzen würde. Dummeweise ist das ein Gleis auf dem normalerwese keine Linien fahren. Wie löst man das?
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Abzweigbedingtes Signal

Beitrag von Chr18 »

In dem du in Signal die Linie eingibs.
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Abzweigbedingtes Signal

Beitrag von björn262 »

Ich erlaube mal mich selbst zu zitieren:
Dummeweise ist das ein Gleis auf dem normalerwese keine Linien fahren.
Ich meine, das wenn ein Zug abbiegt dass es dann geschaltet wird.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Abzweigbedingtes Signal

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend,
björn262 hat geschrieben:Ich erlaube mal mich selbst zu zitieren:
Dummeweise ist das ein Gleis auf dem normalerwese keine Linien fahren.
Ich meine, das wenn ein Zug abbiegt dass es dann geschaltet wird.
Was steht denn in der Weiche, wann ein Zug abbiegen soll ?

MfG Jan
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Abzweigbedingtes Signal

Beitrag von björn262 »

Bei Fahrten zu Depots, aber muss ich wirklich alles auf den Kontakt übertragen? Ich dachte das man vielleicht in der Art "Bei Zug nach Abzweig 2 schalte Signalanlage ein" machen könnte.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Abzweigbedingtes Signal

Beitrag von Jan Eisold »

björn262 hat geschrieben:Bei Fahrten zu Depots, aber muss ich wirklich alles auf den Kontakt übertragen? Ich dachte das man vielleicht in der Art "Bei Zug nach Abzweig 2 schalte Signalanlage ein" machen könnte.
Nein, das geht nicht. In BAHN haben Weichen keine Lage, sondern der Zug entscheidet sich beim Befahren anhand der eingetragenen Bedingungen, wohin er fahren muss. Bei Handsteuerung kann ich das sogar selbst beeinflussen. Demzufolge kann das davor stehende Signal oder der davor liegende Schaltkontakt nicht wissen, wohin der Zug fahren wird. Du musst also die selben Bedingungen, die für das Abbiegen des Zuges in der Weiche gelten, auch am Signalanlagenelement eintragen. In deinem Fall also vermutlich sowas wie "Nur für Einrücker zu folgenden Depots (...): ### ".

MfG Jan
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Abzweigbedingtes Signal

Beitrag von björn262 »

Okay, danke. Man könnte dann vielleicht noch eine Option ins Weichenmenü einfügen, dass beim Fahren in eine Richtung ein Signal ausgelöst wird.
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Abzweigbedingtes Signal

Beitrag von jf007 »

björn262 hat geschrieben:Okay, danke. Man könnte dann vielleicht noch eine Option ins Weichenmenü einfügen, dass beim Fahren in eine Richtung ein Signal ausgelöst wird.
Oder du nutzt einfach eine Weiche, die signalanlagenbasiert arbeitet und lässt den Zug an einem Signalanlagenkontakt vor der Weiche bereits entscheiden.
Antworten