Fehlerhafte Darstellung einiger Fahrwegelemente (3.86 R2)

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Bw Hoyerswerda
Beiträge: 32
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 22:50

Fehlerhafte Darstellung einiger Fahrwegelemente (3.86 R2)

Beitrag von Bw Hoyerswerda »

Hallo zusammen,

ich habe gestern Bahn 3.86 R2 herunter geladen und installiert und bei einigen Fahrwegelementen ist mir dies aufgefallen.

Dazu habe ich eine kleine Teststrecke gebaut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Darstellung einiger Gleisbögen ist fehlerhaft, es hat aber keine Auswirkungen auf den Fahrweg, die Bahnen fahren so, wie sie es sollen. Siehe Teststrecke mit den beiden Bahnen.

Einen schönen Montag noch.

Gruß aus dem Bw.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Darstellung einiger Fahrwegelemente (3.86 R2

Beitrag von GNock »

Hallo ins Bw.

Das Statusfenster deines 2. Screenshots zeigt die Kurven "2", "3" und "7" als nicht richtig dargestellt. Hast du schon eigene Fahrwege erstellt?
Dann schaue bitte in den Unterordner zoom1m deines Programmordners, ob sich die Dateien
m07-027-000a.gz1,
m07-029-000a.gz1 und
m07-030-000a.gz1
darin befinden.

Gruß von der Waterkant
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Bw Hoyerswerda
Beiträge: 32
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 22:50

Re: Fehlerhafte Darstellung einiger Fahrwegelemente (3.86 R2

Beitrag von Bw Hoyerswerda »

Hallo Gerd,

ich habe soeben nachgesehen und muss sagen, dass er leer ist.

Ich möchte ergänzen, dass ich eine Probeinstallation auf ein anderes Laufwerk durchgeführt habe und das gleiche Problem wieder auftaucht bzw. vorhanden ist, Demo-Netze sind mitinstalliert.

Gruß aus dem Bw.
Daniel
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Darstellung einiger Fahrwegelemente (3.86 R2

Beitrag von GNock »

Bw Hoyerswerda hat geschrieben:ich habe soeben nachgesehen und muss sagen, dass er leer ist.
Das hatte ich mir leider auch gedacht... wär' ja auch zu schön gewesen, wenn die Lösung so einfach wäre.

Tut mir leid, dann habe ich auch keine Erklärung. Bei mir werden alle Fahrwege richtig angezeigt.

Schöne Grüße
Gerd
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Darstellung einiger Fahrwegelemente (3.86 R2

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Bw Hoyerswerda hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gestern Bahn 3.86 R2 herunter geladen und installiert und bei einigen Fahrwegelementen ist mir dies aufgefallen:

Die Darstellung einiger Gleisbögen ist fehlerhaft, es hat aber keine Auswirkungen auf den Fahrweg, die Bahnen fahren so, wie sie es sollen.
Richtig. Es ist nur ein grafisches Problem und hat zum Glück keine Auswirkung auf die Simulation.

Die Ursache liegt in den Zoom4-Grafiken, auch wenn die Auswirkung in Zoom1+2 zu sehen ist.

-----------

Mögliche schnelle Abhilfe:

1.) Wenn man Zoom4 nicht verwendet:

1a) BAHN starten, Zoom4 ausschalten (unter "Anzeige"-"Anzeige-Einstellungen")

1b) Optionen speichern (unter "Optionen"-"Speichern")

1c) BAHN beenden

1d) BAHN neu starten

-----------

oder:

2.) wenn man Zoom4 verwendet:

2a) BAHN beenden, falls es im Moment läuft

2b) Die folgenden 3 kleinen Dateien herunterladen:

http://www.jbss.de/tmpdata/m07-027-000a.gz4

http://www.jbss.de/tmpdata/m07-029-000a.gz4

http://www.jbss.de/tmpdata/m07-030-000a.gz4

2c) Diese 3 Dateien kopieren in das Unterverzeichnis "zoom4m" von BAHN 3.86r2. Das ist normalerweise "C:\BAHN386r2\zoom4m". Bisher sollte dieser Ordner leer sein, das ist richtig so.

2d) BAHN wieder starten.

-----------

Es gibt ein weiteres Problem bei der Anzeige nutzerdefinierter Grafiken im Maßstab 4:1 und höher. Auch dieses tritt wohl nur auf, wenn Zoom4 eingeschaltet ist. Es betrifft aber wohl nur die Standarddaten, d.h. nur die Platzhalter-Grafiken, wenn man solche Elemente ins Netz einbaut, obwohl gar keine Grafiken dazu existieren (so etwas wie "U00-10"). Wenn dagegen richtige Grafiken vorhanden sind, dann müßte es funktionieren. Eine Lösung für dieses Problem habe ich noch nicht. Auch hier handelt es sich nur um ein grafisches Problem, d.h. die Simulation ist nicht betroffen.

Grüße,
Jan B.
Bw Hoyerswerda
Beiträge: 32
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 22:50

Re: Fehlerhafte Darstellung einiger Fahrwegelemente (3.86 R2

Beitrag von Bw Hoyerswerda »

Hallo Jan,

ich habe die Dateien heruntergeladen und in den entsprechenden Ordner kopiert.

Die Grafiken sind nun wieder so wie sie sein sollen.

Danke für die Hilfe.

Gruß aus dem Bw.
Daniel
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in BAHN 3.86r2

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag ins Bw,
Bw Hoyerswerda hat geschrieben:Hallo Jan,

ich habe die Dateien heruntergeladen und in den entsprechenden Ordner kopiert.

Die Grafiken sind nun wieder so wie sie sein sollen.

Danke für die Hilfe.

Gruß aus dem Bw.
Daniel
Gern geschehen. In 3.86r2a müßte das Problem auch behoben sein (und die anderen beiden ebenfalls).

Grüße,
Jan B.
Antworten