Display hängt sich auf - Windows 7

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
pkaspar
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 01:14

Display hängt sich auf - Windows 7

Beitrag von pkaspar »

Ich spiele Bahn 3.85r3 auf einem etwa einenhalb Jahre alten Laptop mit Dual-Core-Prozessor und Windows 7 Home Premium. Das Problem: Das Display hängt sich im Verfolgen-Modus häufig auf. Die Daten in der Kopfzeile, z.b. gefahrene km, laufen weiter, aber das Bild bleibt stehen und kommt erst nach einigen Sekunden mit einem großen Sprung im Ablauf wieder zurück. Was ist die Ursache? Was kann man tun? Ich habe schon mit verschiedenen Bildwiederholraten, Bremsfaktoren und Geschwindigkeiten experimentiert, aber keine Lösung gefunden.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Display hängt sich auf - Windows 7

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, das passiert auch bei XP ab und zu. Aber bei 7 kommt das meist bei sehr großen Netzen vor... Zumindest bei mir ;)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Display hängt sich auf - Windows 7

Beitrag von Rolf R »

Diese Situation taucht in allen Windows-Versionen auf und ist kein spezielles Win7 oder XP-Problem. Das ganze liegt mehr am Grafikspeicher und/oder Arbeitsspeicher des Rechners.
Hier im Forum gabs deshalb schon mehrere Anfragen/Beiträge wo Tipps gegeben wurden, wie man da handeln konnte. Leider fehlt mir jetzt die Zeit, um die einzelnen Beiträge heraus zu suchen.
Häufigste Tipps: Versuchen, möglichst viele Programme zu schließen, die nicht gebraucht werden, in den beiden Speichern mögichst viel Platz für BAHN ein zu räumen.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Display hängt sich auf - Windows 7

Beitrag von richterjue »

Hallo

Die wenigsten Probleme mit sehr großen Netzen hatte ich, wenn Bahn in einer Sandbox läuft. Ich nutze VirtualBox auf einem Windows 7 System mit 8 GB Arbeitsspeicher und starte Bahn in einer bewährten XP Umgebung ohne weitere zusätzliche Software und Treiber - in einer Standardumgebung. Habe dann 3,2 GB Arbeitsspeicher maximal zur Verfügung. Wovon für Bahn 2,8 GB bereitgestellt werden. Das habe ich noch nie ausgereitzt. :D.

Auch solo in einer reinen Windows 7 64-Bit Umgebung hatte ich bisher keine Probleme, da man hier ja Bahn im XP-Modus betreiben kann. :D .

Auf einen Laptop mit einen Windows 7 32 Bit kommt man dann eher an die Speichergrenzen, wenn man für das dazugehörige Zubehör mehr Treiber und Dienste benötigt. :(

Auf meinem ACER Laptop gab es bisher auch mit Windows 7 32-Bit bisher keine Probleme, wenn die Auslagerungsdatei sich auf auf dem Laufwerk D: befindet.
Ist sie auf dem Laufwerk C: trat das von Dir geschilderte Problem sporadisch auf. Warum das so ist, habe ich nicht nachvollziehen können.

Herzliche Grüße
richterjue
pkaspar
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 01:14

Re: Display hängt sich auf - Windows 7

Beitrag von pkaspar »

Hallo,

danke für eure Tipps. Vor allem weiß ich jetzt, das es sich um ein Arbeitsspeicher-Problem handelt.

Ich habe die Display-Aufhänger-Quote deutlich senken können 1) durch System-Neustart vor dem Aufruf von Bahn und 2) durch Verlagerung der Auslagerungsdatei auf D:

Das Problem tritt jetzt viel seltener auf.

Gruß,
Peter.
Antworten