Rangieren ohne Ablaufberg ?

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Rangieren ohne Ablaufberg ?

Beitrag von Franzose »

Guten Morgen liebe Bahnbauer

bin dabei ein größeren Rangierbahnhof zu bauen, nur wollte ich diesen nicht mit einem Ablaufberg ausstatten,
gerne würde ich folgendes erreichen weiß aber nicht ob es überhaupt funktioniert, ohne zu kompliziert zu sein,

Beispiel :
Gleis 1, Güterzug mit 20 Anhängern kommt am Rangierpunkt an,
die Lok koppelt die 20 Anhänger ab, und fährt alleine weiter,
Anhänger stehen nun am Rangierpunkt ohne Lok,
nun soll eine Rangierlok kommen, und diese 20 Anhänger zerlegen, einer nach den anderen,
Rangierlok fährt an die 20 Anhänger ran, und koppelt den ersten an um diesen auf ein anderes Gleis zu bringen, die restliche 19 Anhänger bleiben stehen,
danach kommt die Rangierlok zurück und holt den nächsten Anhänger ab, solange bis alle 20 Anhänger auf andere Gleise neu verteilt wurden,
wenn das Gleis leer ist soll die Rangierlok wieder auf Ihr Abstellgleis fahren um auf einen weiteren Zug zu warten,

vielleicht hat ja jemand so ein Netzt als Beispiel, wäre klasse wenn ich hilfe bekommen könnte,

Vielen Dank und ein schönes WE

Gruss aus Hamburg
Klaus
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rangieren ohne Ablaufberg ?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Klaus,

hm, sowas kann man natürlich machen, es wird aber mit etwas Aufwand verbunden sein. Dabei gibt es zwei Knackpunkte:
1. Das "Zerlegen" des eingefahrenen Zuges in einzelne Wagen.
2. Das Ablaufschema für die Verteilung der Wagen.

Zu 1.: Leider gibt es keine Funktion in BAHN, mit der ich einen Zug auf einmal in 21 Teile trennen kann. Man kann das nur erreichen, in dem
a) der Zug bei der Einfahrt in das Gleis nacheinander N = 20 Rangierpunkte befährt, wobei an jedem davon der letzte Wagen abgekuppelt und in den Kuppelzustand versetzt wird. Hierbei sollte man die Trennzeit der ersten (N - 1) Rangierpunkte auf 0 setzen; trotzdem wird es so aussehen, als ob der Zug immer kurz hält, einen Rangierpunkt weiter springt, wieder hält usw. - d. h. optisch muss man mit Einschränkungen leben.
b) die Rangierlok immer den ganzen Zug ankuppelt und nach vorn zieht, um dort an einem Rangierpunkt den ersten Wagen vom restlichen Zugteil zu trennen und den Rest stehen zu lassen. Man braucht dafür nur zwei Rangierpunkte (je einen zum Abhängen der Zuglok und für die Rangierlok), allerdings würde man in der Praxis in der Regel nicht so rangieren.

Zu 2.: Damit am Ende die gebildeten Züge eine definierte Länge haben, keine Richtungsgleise überlaufen usw., muss man einen festen Plan entwickeln, nach dem die einzelnen Wagen auf ihre Zielgleise verteilt werden sollen. Man kann mit Linienwechseln und/oder Wechselweichen arbeiten. Auch die Verwendung von Zufallsweichen, bei denen der Füllstand der Gleise geprüft wird, ist theoretisch denkbar, allerdings im praktischen Einsatz mit ähnlichem Aufwand verbunden wie bei einem Rangierbahnhof mit Ablaufbetrieb.

Ich selbst habe schon einige Bahnhöfe gebaut, in denen so rangiert wurde (mit Strategie 1a und Linienwechsel). Dabei habe ich oftmals Gruppen von 1-5 Wagen umgesetzt. Das dämpft ein wenig den Aufwand und ist durchaus realistisch. Für umfangreichere Zugbildungsaufgaben ist mir aber der Aufwand bei der Einrichtung immer noch zu hoch, weswegen ich versuche, dann trotzdem Ablaufbetrieb einzurichten.

Eine weitere Alternative wäre das Abstoßen der Wagengruppen, welches in BAHN ähnlich dem Ablaufbetrieb eingerichtet werden kann. Allerdings sollte man mit deutlich größeren Trennzeiten an den Rangierpunkten arbeiten, denn nach jedem Abstoßvorgang kommt die Rangierabteilung ja zum Stehen. Im Gegensatz zur Realität bietet sich hier auch der Vorteil, dass die Lokführer in BAHN nie zu kurz abstoßen oder zu weit in den Weichenbereich fahren (müssen). :wink:

MfG Jan
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Rangieren ohne Ablaufberg ?

Beitrag von Franzose »

Hallo Jan

erstmal ein großes Dankeschön für deine Antwort,
in der zwischenzeit habe ich auch versucht es hinzubekommen, bin aber gnadenlos gescheitert,
wer kennt es nicht, man probiert teilweise Stundenlang rum, und es klappt einfach nicht,
das einzigste was dann noch klappt ist das man einen roten Kopf vor Ärger bekommt :-)
also schnell die Kiste ausmachen und sich ablenken....

so wie du es beschrieben hast, ist es wirklich sehr aufwendig, und optisch sieht es dann auch etwas seltsam aus,
werde wohl doch einen Ablaufberg vorziehen,

gibt es vielleicht noch ein Netz zum Download in der ein Ablaufberg gebaut wurde,
das DEMO Netz kenne ich schon,

und noch eine Frage, wie gestaltet Ihr eure Güterbahnhöfe so ?
erstellt ihr richtige Fahrpläne mit festen Routen, oder lasst ihr die Güterzüge einfach nur so
durchs Netzt fahren, würde mich mal interessieren, häufig kann man dann etwas für sich
aus Vorschlägen verwenden...

Gruss
Klaus
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Rangieren ohne Ablaufberg ?

Beitrag von busundbahn »

Franzose hat geschrieben:
und noch eine Frage, wie gestaltet Ihr eure Güterbahnhöfe so ?
erstellt ihr richtige Fahrpläne mit festen Routen, oder lasst ihr die Güterzüge einfach nur so
durchs Netzt fahren, würde mich mal interessieren, häufig kann man dann etwas für sich
aus Vorschlägen verwenden...

Gruss
Klaus
Hallo!

Bei mir sieht es so aus, dass die Güterzüge nach festem Routen- und Fahrplan fahren. Es gibt 6 Linien, die bestimmte Orte im Netz bedienen.

Hauptgüterbahnhof (hier kann es mal passieren, dass nachfolgende Regionalzüge gelb sehen):
00:11, 01:11, 04:11, 05:11, 07:11, 09:11, 11:11, 13:11, 21:11 und 22:11.

Güterbahnhof Mansfelde:
05:18, 11:18, 17:18, 23:18

Eine siebte für die Strecke ins Ausland ist derzeit in Planung.

Ciao...
Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rangieren ohne Ablaufberg ?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Klaus !
Franzose hat geschrieben:[...]
werde wohl doch einen Ablaufberg vorziehen,

gibt es vielleicht noch ein Netz zum Download in der ein Ablaufberg gebaut wurde,
das DEMO Netz kenne ich schon,
Im Wandernetz Regio bin ich für den Güterverkehr in Deutschland zuständig. Das ganze ist sehr umfangreich und permanent im weiteren Aufbau. Heiko Schneider hat kürzlich einen Download-Link für eine recht aktuelle Version gepostet:
Wandernetze und Veröffentlichung (Seite 2)
. Es gibt dort mehrere Rangierbahnhöfe. Zwei große, zweiseitige Anlagen befinden sich in Ostermark und Warnesund, zwei große einseitige Rangierbahnhöfe in Cötta-Oststadt und Docin. Aber auch die etwas kleineren Anlagen in Jenach und Geitzschen sind interessant; in letzterem Rbf wird beispielsweise direkt aus der Richtungsgruppe ausgefahren. Zusammen mit dem (inzwischen leider technisch etwas veralteten) Rbf in Taura-Finkenstedt und dem Rbf Freiburg-Raudental bilden diese Rbf das Grundnetz meines Einzelwagenverkehrs. Später werden aber auch noch andere Bahnhöfe einen Ablaufberg bekommen, bei einigen ist das schon vorbereitet und die Wagenströme sind geplant. Doch erstmal kommen noch weitere überregionale Güterzüge...

MfG Jan
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Rangieren ohne Ablaufberg ?

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Klaus,

Du brauchst keinen Ablaufberg und es ist auch nicht nötig, den Zug auf einen Schlag in einzelne Wagen zu zerlegen.
Ich würde nach Jan's Methode 1b vorgehen. Jan hat zwar Recht damit, dass man in der Praxis nicht so rangieren würde, aber dieser Ansatz lässt sich durchaus so umsetzen, dass es realistisch aussieht. Eine feste Länge der Züge ist dafür nicht notwendig. Die Verteilung der Wagen auf die Gleise kann zufällig erfolgen; wie Jan aber schon schrieb, benötigt man dann Signalanlagen, um das "Überlaufen" von Gleisen zu verhindern.

In meinem Darmstadt-Netz habe ich den Darmstädter Güterbahnhof ähnlich Deiner Beschreibung umgesetzt, allerdings wird der Zug nicht vollständig aufgelöst (es werden nur einige Wagen vom Zug getrennt und dafür neue gebracht). Ich hoffe, in der letzten von mir veröffentlichten Version ist diese Funktion schon enthalten --- schau mal im JBSS-Archiv nach!

Bei Interesse kann ich mal eine Beschreibung hier einstellen, bitte aber um etwas Geduld. Jetzt gehe ich erst einmal schlafen...

Gruß
- Christopher
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rangieren ohne Ablaufberg ?

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

es gibt natürlich auch noch eine andere Variante, an die ich erstmal nicht gedacht habe (weil Klaus' Wunsch in eine andere Richtung geht), die aber auch realistisch ist: Man lässt den Zug einfahren, hängt nur die Zuglok ab, setzt die Rangierlok an den Wagenzug und zieht jetzt den ganzen Wagenzug in ein Ausziehgleis, von dem aus die Richtungsgleise für die Zugbildung erreicht werden. Nun lässt man die Rangierlok mit dem Wagenzug so lange hin und her sägen und dabei jeweils einen oder mehrere Wagen im Richtungsgleis stehen, bis der Wagenzug vollständig zerlegt ist. Natürlich gibt es auch hier wieder das Problem einer geeigneten Strategie, wie die Wagen verteilt werden (und wie man das dann in den Richtungsgleisen über Rangierpunkte abfängt).

MfG Jan
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Rangieren ohne Ablaufberg ?

Beitrag von Franzose »

genau Jan, so wäre es klasse wie du beschrieben hast,

1.Güterzug fährt ein
2.Zuglok fährt alleine weg
3.Rangierlok holt die Güterwagen ab
4.Rangierlok fährt zu den Richtungsgleisen
5.dort fährt die Rangierlok solange in die (zb. 6 Gleise) Gleise rein bis die Lok alle Güterwagen verteilt hat,


bis Punkt 4 geht es ja, aber Punkt 5, da muss ich noch etwas tüffteln...

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rangieren ohne Ablaufberg ?

Beitrag von Jan Eisold »

Du könntest in die Richtungsgleise mehrere Rangierpunkte hintereinander bauen und dann jeweils eine aufsteigende Zahl von Fahrzeugen ab der Spitze im Kuppelzustand dort stehen lassen, während der hintere Zugteil wendet und zurück fährt. Aber die Steuerung, dass man genug Rangierpunkte hat und keine Gleise überlaufen, ist anspruchsvoll. Das geht eigentlich nur nach einem festen Plan, immerhin kann man dann auch den letzten RP nutzen, um den fertigen Zug umzudrehen und nach der anderen Seite auszufahren und man bekommt kalkulierbar immer die gleichen neu gebildeten Zuglängen heraus.

MfG Jan
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Rangieren ohne Ablaufberg ?

Beitrag von Franzose »

so, nun hänge ich hier gerade fest :

habe fünf Richtungsgleise
die Rangierlok fährt über Wechselweichen mit zb. 10 Güterwagen in diese Gleise ein um jeweils einen Güterwagen stehen zu lassen
das klappt auch wunderbar, aber...
wenn die Lok das zweite mal auf ein Gleis kommt, wo bereits der erste Güterwagen steht, hält die Güterlok kurz an, aber kuppelt den zweiten nicht ab, sondern fährt dann, ohne zu Wenden, mit allen Güterwagen geradeaus weiter, das soll so natürlich nicht sein,
ist es möglich im Rangierpunkt dieses zu ändern ?
habe schon alles probiert.....


Danke und Gruss
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rangieren ohne Ablaufberg ?

Beitrag von Jan Eisold »

Tja, das meinte ich mit "in die Richtungsgleise mehrere Rangierpunkte hintereinander bauen und dann jeweils eine aufsteigende Zahl von Fahrzeugen ab der Spitze im Kuppelzustand dort stehen lassen, während der hintere Zugteil wendet und zurück fährt". Heißt also: Die Rangierlok kuppelt natürlich an die schon dort stehenden Wagen an und fährt dann zum nächsten Rangierpunkt, um da wieder Wagen abzukuppeln. Wenn keiner da ist... naja, das hast du jetzt schon selbst heraus gefunden. :D

MfG Jan
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Rangieren ohne Ablaufberg ?

Beitrag von Franzose »

ok Jan, probiere das mal aus :D

vielleicht bis später

Gruss
Klaus
Antworten