Lokwechsel??

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Rheine-Bahner
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 00:31

Lokwechsel??

Beitrag von Rheine-Bahner »

Hallo zusammen

ich würde gerne einen lokwechsel also ehr 2 lokwechsel machen wollen
einmal von z.b. 101 auch ns17 wie in bad bentheim und einmal von e-lok
auf diesellok, hab die letzten 4 krankheitstage versucht und versucht
es hinzubekommen aber irgendwie kriege ich das nicht hin

kann mir jemand helfen eventuell auch mit einer demo datei???

LG
Maik
EBA-Rheine
Fachbereich Fahrzeugzulassung JBSS :D :D
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re:Lokwechsel !!

Beitrag von GNock »

Hallo Maik,

holst du dir aus dem Netze-Archiv das Netz SPV-Nord_386.zip vom 16.11.2011.

Lokwechsel in Itzehoe:
an Position 11554,7554 um 10:07 und 15:07: Eine BR 101 gegen zwei BR 218
an Position 11563,7574 um 11:46 und 15:46: Zwei BR 218 gegen eine BR 101

Lokwechsel in Hamburg Hbf:
an Position 13680,10189 um 14:38: Eine BR 101 gegen zwei BR 218
an Position 13677,10202 um 15:07: Zwei BR 218 gegen eine BR 101

Oder/und du schaust dir das Filmchen an:
12:28 werden zwei Kurswagen von Dagebüll Mole angehängt
16:58 werden zwei Kurswagen in Hannover abgehängt

LG
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Rheine-Bahner
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 00:31

Re: lokwelchsel??

Beitrag von Rheine-Bahner »

Hallo GNock

danke für den tip leider geht es bei mir nicht da ich bahn 3.85r3 verwende
und die datei wohl auf eine neuere version gebaut ist
trotzdem danke

lg
Maik
EBA-Rheine
Fachbereich Fahrzeugzulassung JBSS :D :D
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re:Lokwechsel !!

Beitrag von GNock »

Hallo Maik,

geht nicht gibt's nicht, denn das hieße ja Aufgabe. Du kannst z.B. die 3.87b1 installieren - habe ich auch u.a. deshalb gemacht, um mir einige Wandernetze anzusehen, die mit der 3.86r3 gespeichert wurden, auf die ich nicht aufgerüstet habe.

Alternativ gehst du noch einmal ins Netzearchiv und holst dir die spv-nord_384.zip vom 25.04.2010, die du direkt unter der SPV-Nord_386.zip findest. Da werden die Kurswagen in Hannover zwar noch nicht abgehängt, und die Fahrt geht auch nur bis Kreiensen, aber die gewünschten Lokwechsel finden statt. :D

LG Grüße
Gerd
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Lokwechsel?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rheine-Bahner hat geschrieben:Hallo GNock

danke für den tip leider geht es bei mir nicht da ich bahn 3.85r3 verwende
und die datei wohl auf eine neuere version gebaut ist
trotzdem danke

lg
Maik
Auch bei BAHN 3.85r3 ist ein entsprechendes Beispiel dabei. Unter "\examples" im BAHN385-Verzeichnis befinden sich diverse Demo-Netze, darunter "demo_Rg.nt3". Dort werden verschiedene typische Rangiervorgänge vorgeführt:
  • Lokwechsel im Bahnhof C-Stadt
  • Umsetzen im Kopfbahnhof mit Rangierlok in D-Stadt
  • Umsetzen am Endpunkt in F-Stadt (mit Hilfslinie) und K-Stadt (ohne Hilfslinie)
  • Umsetzen am Endpunkt mit 2 Loks in A-Stadt
  • Vorspannbetrieb mit 2.Lok in B-Stadt
  • Y-Verkehr ("Flügeln") in Y-Stadt Nord (bei E-Stadt)
Grüße,
Jan B.
Rheine-Bahner
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 00:31

Re: lokwelchsel??

Beitrag von Rheine-Bahner »

Hallo Jan

ich danke dir für den tipp aber irgendwie bin ich zu blöde
die hollandische lok geht an den zug so wie sie es soll und so balt der zug fertig
und abfahrt kuppelt sie sich wieder ab und ich habe überprüft es sind die selben einstellungen wie
in der demo

lg
Maik
EBA-Rheine
Fachbereich Fahrzeugzulassung JBSS :D :D
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: lokwelchsel??

Beitrag von Rolf R »

Rheine-Bahner hat geschrieben:Hallo Jan

ich danke dir für den tipp aber irgendwie bin ich zu blöde
die hollandische lok geht an den zug so wie sie es soll und so balt der zug fertig
und abfahrt kuppelt sie sich wieder ab und ich habe überprüft es sind die selben einstellungen wie
in der demo

lg
Maik
Das mag sein, dass die Einstellungen an den Rangierpunkten identisch sind - allerdings kann durch die
Einstellungen, die vorher an den Zügen sind noch zu unterschiedlichen Auswirkungen auf die Züge kommen.

Ist beispielsweise die Zugnummer der Lok, die vor dem Zug gespannt werden soll, höher als die Zugnummer
der Wagen, übernimmt der Zug die Eigenschaften der Wagen.
Ist die Nummer der Lok niedriger werden die Eigenschaften der Lok im Zug übernommen.

Hier wird sich auch in Deinem Fall das Problem bewegen. Die NL-Lok hat eine höhere Nummer als die IC-Wagen,
somit heißt der neue Zug wieder so wie vor dem Abkuppeln der DB-Lok. Kommt er dann zum Rangierpunkt wird
er so behandelt wie kurz vorher und die Lok wird wieder abgekuppelt.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rheine-Bahner
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 00:31

Re: Lokwechsel??

Beitrag von Rheine-Bahner »

Hallo Rolf

hab das mal verscuht aber irgendwie kommt das auch mit
anderen zugnummer nicht hin ich glaub ich gebe es auf und fahre 186er
auf dem IC

LG
Maik
EBA-Rheine
Fachbereich Fahrzeugzulassung JBSS :D :D
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: lokwelchsel??

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rheine-Bahner hat geschrieben:Hallo Jan

ich danke dir für den tipp aber irgendwie bin ich zu blöde
die hollandische lok geht an den zug so wie sie es soll und so balt der zug fertig
und abfahrt kuppelt sie sich wieder ab und ich habe überprüft es sind die selben einstellungen wie
in der demo
Auch an den Datenwechselpunkten vor dem Bahnhof?

Grüße,
Jan B.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: lokwelchsel??

Beitrag von Seb144 »

Rheine-Bahner hat geschrieben:Hallo Jan

ich danke dir für den tipp aber irgendwie bin ich zu blöde
die hollandische lok geht an den zug so wie sie es soll und so balt der zug fertig
und abfahrt kuppelt sie sich wieder ab und ich habe überprüft es sind die selben einstellungen wie
in der demo

lg
Maik
Hallo Maik,

falls das Problem immer noch besteht, teste doch mal mit der Version 3.86 folgendes:

Am Rangierpunkt trägst du neben der Linie (z.B. IC0815) noch die Zugnummer des Zuges ein (z.B. falls sie "1" ist "n=1"). Damit der Zug nach Ankuppeln der neuen Lok diese nicht wieder abkuppelt, weist du dem Wagenzug beim Abkuppeln eine andere Zugnummer zu (z. B. "2"). Also trägst Du insgesamt am Rangierpunkt ein: IC0815(n=1,N=2).
Am nächsten Taktpunkt oder Datenwechsel setzt Du die Zugnummer wieder auf den alten Wert, also z. B. mit IC0815(n=2,N=1) oder IC0815(n=2,N=Min).
Im Rangierpunkt muss als Eigenschaften stehen:
Zug trennen wenn möglich, vorder Zugteil nicht wenden, hinterer Zugteil Kuppelstatus, neue Zugnummer für hinteren Zugteil
Die neu ansetzende Lok muss eine höhere Zugnummer haben als der Wagenzug, aber das scheint nach deiner Beschreibung schon der Fall zu sein.

Beispiele dazu kannst Du in meinem Berlin-Netz finden (Link s. unten), z. B. Position 13751, 24891,1.

Viele Grüße,

Sebastian

_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Huschte
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 15:09

Re: Lokwechsel??

Beitrag von Huschte »

Guter Tipp,

ich dachte es liegt an der Länge der Lok. Bei mir findet der Lokwechsel von E- auf Diesellok statt. Da funktioniert dieser reibungslos. Weil die Diesellok länger ist. Auf der Rückfahrt tritt bei mir das Problem mit dem "zweifachen" Trennen statt. Den Trick bräuchte ich ja nur auf der Hinfahrt anzuwenden, wenn die ankommende (abzutrennende) Lok kürzer als die abfahrende Lok ist. Dumm nur, daß nach Vorbeifahrt der Wagen das Programm nochmal trennen möchte. Also ist der Aufwand mit den Zugnummern wirklich notwendig?!?!

Gruß Huschte


edit: getestet mit BAHN 3.88r4
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Lokwechsel??

Beitrag von Seb144 »

Huschte hat geschrieben:Den Trick bräuchte ich ja nur auf der Hinfahrt anzuwenden, wenn die ankommende (abzutrennende) Lok kürzer als die abfahrende Lok ist. Dumm nur, daß nach Vorbeifahrt der Wagen das Programm nochmal trennen möchte. Also ist der Aufwand mit den Zugnummern wirklich notwendig?!?!
Hallo,

es gibt auch eine Variante mit einer zusätzlichen Signalanlage (oder Fahrstraße) als Trennbedingung, s. hier: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... 836#p62836

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Huschte
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 15:09

Re: Lokwechsel??

Beitrag von Huschte »

Hallo Sebastian, habe gerade mal Deinen Tip mit der Signalanlage ausprobiert. Eine neue Signalanlage angelegt, die ich gleich "Lokwechsel" genannt habe. Das hat den Vorteil, daß der Name immer oben steht in der Signalanlagen-Tabelle. Dann einen Kontakt hinter den Rangierpunkt und ein Hauptsignal (zum Nachschauen außerhalb des Gleisfeldes) mit dem gleichen Namen Lokwechsel eingebaut. An dem Rangierpunkt war eingegeben: "424(L=754,N=MAX:999)". Das "s=!Lokwechsel" habe ich in die Klammer hinter die 999 mit Komma eingetragen. Also: 424(L=754,N=MAX:999,s=!Lokwechsel). Beim Test kam aber ein anderes Ergebnis als erhofft. Der Zug fährt ein und ignoriert den Rangierpunkt. Beim Handverfolgen fragt der Zug, ob geradeaus weitergefahren werden soll. Als ich in den Rangiepunkt nachgesehen habe, hat sich der Zeileneintrag "s=!Lokwechsel" direkt hinter die Zugnummer gesetzt.
Wenn ich das "Trennen" betätige beim Verfolgen, kuppelt die Zuglok ab, aber mit der Nummer des Zuges. Dafür ist aber eigentlich die Linie "754" vorgesehen.
Wie kann ich es hinbekommen, das der Schaltauftrag an erster Stelle bleibt? Oder gibt es in BAHN 3.88r4 eine festgelegte Ordnung wie das sortiert wird?

Gruß Huschte
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Lokwechsel??

Beitrag von Seb144 »

Hallo Huschte,
die Reihenfolge im Zeileneintrag ist für die Funktionsweise egal. Diese Reihenfolge baut BAHN ohnehin nach einer festen Ordnung immer beim Öffnen des Rangierpunktes aus den internen Daten neu auf.
Du musst den Schaltkontakt zum Einschalten der Signalanlage so einbauen, dass der Zug vor Erreichen des Rangierpunktes den Schaltkontakt passiert und damit "Lokwechsel" einschaltet. Die abgekuppelte Zuglok muss dann die Signalanlage wieder ausschalten, d. h. du brauchst auch einen Ausschaltkontakt nach dem Rangierpunkt für die Lok.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Lokwechsel??

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Seb144 hat geschrieben:Hallo Huschte,
die Reihenfolge im Zeileneintrag ist für die Funktionsweise egal. Diese Reihenfolge baut BAHN ohnehin nach einer festen Ordnung immer beim Öffnen des Rangierpunktes aus den internen Daten neu auf...
Das ist richtig. Die Reihenfolge ist immer die selbe, dabei stehen immer zuerst die Bedingungen und danach die Zuweisungen. Beim Eingeben ist BAHN aber tolerant, d.h. man kann es in beliebiger Reihenfolge eingeben und BAHN sortiert es danach passend.

Grüße,
Jan B.
Antworten