Ein kleines Problem beim Fahrweg

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Ein kleines Problem beim Fahrweg

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Mit dem Zeichnen von nutzerdefinierten Fahrwegen komme ich ganz gut zurecht. Allerdings gibt es da ein kleines Problem :think: .

Ich möchte alte Gleise bauen. Die Strasse selber wird noch vom Bus befahren. Das Problem ist unten im Bild zu sehen.

Danke schon mal im Voraus.

Ciao...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
MISCHO

Re: Ein kleines Problem beim Fahrweg

Beitrag von MISCHO »

busundbahn hat geschrieben:(...) Das Problem ist unten im Bild zu sehen.
Hallo,

:roll: Mmh... was für ein Problem sehe ich denn dort? Meinst Du, dass Deine "alten" Gleise durch den Bus schauen (Zeichenebene prüfen!) oder meinst Du, dass die Standardweichen und Bahnsteiggleise hell sind? "Rostige" Stumpf- und Federweichen mit einer festen Richtung kannst Du ja auch selbst zeichnen, ebenfalls Bahnsteiggleise. Damit reduziert sich Dein Problem, (falls Du das meinst?) schon mal auf Verzweigungen und wenige andere Funktionsgleise. Hier könntest Du aber auch Busweichen nehmen, bei Ausblendung der Streckenmarkierung sieht es dann eben aus wie eine durch bereits erfolgten Ausbau entstandene Gleislücke.

Gruß,
Michael
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Ein kleines Problem beim Fahrweg

Beitrag von busundbahn »

MISCHO hat geschrieben:
busundbahn hat geschrieben:(...) Das Problem ist unten im Bild zu sehen.
Hallo,

:roll: Mmh... was für ein Problem sehe ich denn dort? Meinst Du, dass Deine "alten" Gleise durch den Bus schauen (Zeichenebene prüfen!)
Das ist das Problemchen. Die Zeichenebene ist die gleiche wie bei den Standardgleisen.
Die Weiche ist noch nicht bearbeitet, weil ich es testweise versucht habe. Der Bus fährt ja schon mal drüber... nur die Gleise sollten unterm Bus liegen.

Ciao...
Bild
MISCHO

Re: Ein kleines Problem beim Fahrweg

Beitrag von MISCHO »

busundbahn hat geschrieben: Das ist das Problemchen. Die Zeichenebene ist die gleiche wie bei den Standardgleisen.
Die Weiche ist noch nicht bearbeitet, weil ich es testweise versucht habe. Der Bus fährt ja schon mal drüber... nur die Gleise sollten unterm Bus liegen.
BAHN-Hilfebibliothek:
Hintergrund und flach nach vorn
Wird verwendet, wenn die Grafik sich hinter oder unter einem Zug befinden soll. Sie wird von einem Zug überdeckt, der sich an der selben Position im Streckennetz befindet. (...)

Diese Schicht wird bei Überlappung nach oben/hinten, nach den Seiten und nach vorn/unten dargestellt, aber nicht nach links/rechts unten. Sie ist auch für Bahnsteige flach nach vorn zu verwenden.

Im integrierten Editor können zwei Bilder auf diese Schicht festgelegt werden. Diese verhalten sich beide gleich gegenüber allen anderen Schichten. Die zweite wird über die erste gezeichnet. Damit kann man einige Dinge einfacher zeichnen, die sich beide in der selben Schicht befinden, z.B. Hintergrundfläche (Fahrbahn) und darauf liegende Schienen.
Die angezeigten Schichten der Standardgleise funktionieren anscheinend nicht unbedingt so, wie die der nutzerdefinierten Grafiken. Auf genau das gleiche Problem bin ich bei der 4.00 beta schon mal gestossen.
Versuche, das Gleis entsprechend der Anleitung aus der BAHN-Hilfe auf die Schicht Hintergrund und flach nach vorn zu praktizieren. Im Editor gibt es diese Schicht deshalb ja zwei mal!
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: Ein kleines Problem beim Fahrweg

Beitrag von busundbahn »

Hallo!

Danke, jetzt hab ich es... und es funktioniert.

Ciao...
Bild
Antworten