fzgc2_23.exe streikt - Bitte um Hilfe

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
MISCHO

fzgc2_23.exe streikt - Bitte um Hilfe

Beitrag von MISCHO »

Hallo und Guten Tag in die Runde,

gerade habe ich mal versucht, meine kleinen grafischen Machwerke für BAHN als Archivdateien zusammenzufassen. Leider streikt das Konsolenprogramm fzgc2_23.exe bei mir völlig. Das schwarze Konsolenfenster wird bei Aufruf brav mit blinkendem Kursor geöffnet, jedoch scheitert jeder Versuch einer Befehlseingabe in diesem Fenster. :confusion-shrug: Was mache ich falsch?
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: fzgc2_23.exe streikt - Bitte um Hilfe

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MISCHO hat geschrieben:Hallo und Guten Tag in die Runde,

gerade habe ich mal versucht, meine kleinen grafischen Machwerke für BAHN als Archivdateien zusammenzufassen. Leider streikt das Konsolenprogramm fzgc2_23.exe bei mir völlig. Das schwarze Konsolenfenster wird bei Aufruf brav mit blinkendem Kursor geöffnet, jedoch scheitert jeder Versuch einer Befehlseingabe in diesem Fenster. :confusion-shrug: Was mache ich falsch?
Das Programm erwartet nach dem Start keine Eingaben. Alle Parameter müssen schon beim Start als Kommandozeile übergeben werden. Es gibt dafür prinzipiell zwei Möglichkeiten:

a)

1. Konsole starten (die Windows-Eingabeaufforderung oder eine Alternative, z.B. Total-Commander)

1a. Innerhalb der Konsole ins nötige Verzeichnis wechseln (unter Nutzung von DOS-Kommandos wie "cd").
Beim Total-Commander ist es bequemer, da kann man gleich zur richtigen Stelle wechseln.

2. fzgc2_23.exe Parameter... komplett eingeben und Enter

3. Konsole wieder schließen (meist Kommando "exit" oder "quit").

b)

Die Parameter schon vor dem Start in Windows übergeben:

1. Auf dem Windows-Desktop ein Icon für das Programm anlegen.

2. Dieses Icon anklicken (Rechtsklick) und unter "Eigenschaften" die Parameter eingeben sowie ggf. auch das Verzeichnis (Ordner), das zur Laufzeit aktuell sein soll.

3. Das Programm durch Doppelklick auf das Icon starten.

Ich bevorzuge die Variante a), weil dann ggf. irgendwelche Meldungen des Programms auf der Konsole zu sehen sind. Bei b) wird die Konsole nur intern gestartet und nach Programmende gleich wieder geschlossen, sodaß man z.B. keine Fehlermeldungen sehen kann.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: fzgc2_23.exe streikt - Bitte um Hilfe

Beitrag von GNock »

Hallo,

Ich habe in dem Ordner "Archivieren", der das Programm fzgc2_23.exe enthält, etliche Ordner für die gz-Dateien angelegt,
z.B. den Ordner "MVB" für meine Magdeburger Grafiken.

Zusätzlich einen Ordner für Verknüpfungen, um die uz-Archive zu erstellen. In die Zeile "Ausführen in" ist eingetragen:
E:\BAHN\Archivieren

Die Zeile "Ziel" enthält

in der Verknüpfung "MVB_u1" für das Magdenurger uz1-Archiv: E:\BAHN\Archivieren\fzgc2_23.exe u1 MVB MVB
in der Verknüpfung "MVB_u2" für das Magdenurger uz2-Archiv: E:\BAHN\Archivieren\fzgc2_23.exe u2 MVB MVB

Der Vorteil: Will ich ein Archiv später erweitern, dann werden die gz-Dateien nur in den entsprechenden Ordner verschoben;
über die Syntax des Kommandos oder Fehler bei der Eingabe desselben brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen,
ein Doppelklick auf die Verknüpfung genügt zur Erstellung der Archivdatei im Ordner "Archivieren", die dann noch in den oder
in die Netzeordner verschoben wird.

Schöne Grüße
Gerd
MISCHO

Re: fzgc2_23.exe streikt - Bitte um Hilfe

Beitrag von MISCHO »

Ganz vielen Dank an Jan und Gerd für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten! :bow-yellow:
MISCHO

Re: fzgc2_23.exe - Bitte um Hilfe

Beitrag von MISCHO »

Hallo zusammen,

leider kapiere ich es immer noch nicht ...:confusion-shrug:

Die Einzelgrafikdateien mc400_Krzg_StrDgr-00-00a.gz1 usw. liegen im Verzeichnispfad E:\HBF\JBSS\bahn_nt3. Dort liegt auch das Konsolenprogramm.
In der Eingabeaufforderung habe ich eingegeben (1.Zeile):

Bild

Was mache ich immer noch falsch? Eine Archivdatei .uz1 wird jedenfalls nicht erzeugt.
(Hinweis: Die Grafikdateien wurden im Editor der Bahnversion 4.00b4c gezeichnet und es handelt sich um Fahrwege.)
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: fzgc2_23.exe streikt - Bitte um Hilfe

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Ich kenne mich mit dem Programm nicht aus, dass Du da benutzt, aber ich vermute mal, dass Du entweder ein "/" oder ein anderes Options- oder Schalterzeichen vor dem "u1" vergessen hast oder alles hinter dem letzten "\" muss in Anführungszeichen geschrieben sein, weil DOS ja keine Leerzeichen in Dateiaufrufen akzeptiert.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
MISCHO

Re: fzgc2_23.exe streikt - Bitte um Hilfe

Beitrag von MISCHO »

gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn!

Ich kenne mich mit dem Programm nicht aus, dass Du da benutzt, aber ich vermute mal, dass Du entweder ein "/" oder ein anderes Options- oder Schalterzeichen vor dem "u1" vergessen hast oder alles hinter dem letzten "\" muss in Anführungszeichen geschrieben sein, weil DOS ja keine Leerzeichen in Dateiaufrufen akzeptiert.
Hallo Gunther,
ich zitiere mal aus der Anleitung:

Code: Alles auswählen

(...)
Es handelt sich um ein einfaches Konsolenprogramm, das über Parameter auf der Kommandozeile gesteuert wird. Starten Sie die ".exe"-Datei ohne weitere Parameter, um die möglichen Parameter anzeigen zu lassen. Die Ausgabe erfolgt dabei je nach eingestellter Standardsprache auf Ihrem Computer in deutsch, polnisch, spanisch, tschechisch oder in allen anderen Fällen englisch.

Ein Aufruf erfolgt immer nach dem Schema:
 "fzgc2 Kommando Verzeichnis Dateiname Optionen".

Das Leerzeichen dient als Trennzeichen, d.h. die verwendeten Namen von Verzeichnissen und Dateien dürfen keine Leerzeichen enthalten.

Wenn im aktuellen Verzeichnis gearbeitet wird, d.h. ohne Angabe von Pfaden: Das aktuelle Verzeichnis wird als simpler Punkt "." dargestellt. Dieser kann nicht weggelassen werden.

Beispiele:
Aufruf 	Zweck / Funktion

fzgc2 u1 vz1 mysignal s 	
erzeugt eine Archivdatei "mysignal.uz1" aus den passenden Zoom1-Einzeldateien "*.gz1", die im Unterverzeichnis "vz1" liegen.
Passende Dateien sind "unnx-mysignal.gz1", z.B. "u00a-mysignal.gz1" und "u10b-mysignal.gz1".
Aufgrund der Option "s" wird allerdings nichts erzeugt, sondern der Vorgang nur simuliert.

fzgc2 u2 . meinsignal 	
erzeugt eine Archivdatei "meinsignal.uz2" aus den passenden Zoom2-Einzeldateien  "*.gz2", die im aktuellen Verzeichnis liegen (durch den einfachen Punkt definiert).
Passende Dateien sind "unnx-meinsignal.gz2", z.B. "u02a-meinsignal.gz2" und "u15b-meinsignal.gz2".
(...)
Hinweis: Bei mir steht fzgc2_23 statt fzgc2, verwendete Programmvariante für Versionen ab 3.86.
MISCHO

Re: fzgc2_23.exe streikt - Bitte um Hilfe

Beitrag von MISCHO »

Also beim ersten Versuch gab das Programm diese Information aus:
Bild
Bei meinem letzten Posting fiel mir durch die veränderte Darstellung der Schrift in der Anleitung auf, dass vor und hinter dem "Verzeichnis-Punkt" auch Leerzeichen als Trennzeichen sind. Das habe ich dann mal so in die Eingabeaufforderung geschrieben. Das Ergebnis war dieses Fenster:
Bild
Es sind aber passende *.gz1 vorhanden:
Bild
Ich bin wohl irgendwie zu deppert dafür... :angry-banghead:
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: fzgc2_23.exe streikt - Bitte um Hilfe

Beitrag von Seb144 »

Hallo Mischo,

also ich nutze das wie folgt, und das kann ich nur empfehlen:

Lege Dir ein Unterverzeichnis für Nutzergrafiken an, z. B. E:\HBF\JBSS\Grafiken.

Dann lege Dir darunter jeweils für einen Datensatz ein weiteres Unterverzeichnis an, das so heißt wie der Datensatz, z. B. E:\HBF\JBSS\Grafiken\mc400_Krzg_StrDgr. In dieses Verzeichnis verschiebst Du alle zugehörigen Dateien, also u. a. mc400_Krzg_StrDgr-00-00a.gz1, mc400_Krzg_StrDgr-00-00a.gz2 usw.
Dann speicherst Du die kleine Batch-Datei uz_erstellen.bat https://dl.dropboxusercontent.com/u/627 ... tellen.bat in den Ordner E:\HBF\JBSS\Grafiken. In diesen Ordner legst Du auch die fzgc2_23.exe.

Danach startest Du die uz_erstellen.bat und gibst den Namen des Sets ein, also z. B. mc400_Krzg_StrDgr. Dann solltest Du entsprechende uz1 bis uz4-Dateien bekommen. Fehlermeldungen kommen, wenn keine Zoom2 oder Zoom4-Dateien vorhanden sind.

Die so erstellten uz1 bis uz4-Dateien dann in den Ordner für das Netz verschieben.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: fzgc2_23.exe streikt - Bitte um Hilfe

Beitrag von GNock »

Hallo Michael,

deine Eingabe enthält einige Fehler; zum Vergleich:

Code: Alles auswählen

falsch : E:\>\HBF\JBSS\bahn_nt3\fzgc2_23 u1.mc400_Krzg_StrDgr
korrekt: E:\>\HBF\JBSS\bahn_nt3\fzgc2_23.exe u1 mc400_Krzg_StrDgr filename
1. Besser ".exe" an "fzgc2_23" anfügen.
2. "." hinter u1 durch Leerzeichen ersetzen
3. Nach "mc400_Krzg_StrDgr" noch ein Leerzeichen und dann den Dateinamen ("filename") für die uz1-Datei eingeben.

Wenn du zum Verzeichnis mit den gz1-Dateien und fzgc2_23.exe wechselst, dann hast du folgendes Prompt und brauchst nur noch einzugeben:

Code: Alles auswählen

Prompt : E:\HBF\JBSS\bahn_nt3>
Eingabe: E:\HBF\JBSS\bahn_nt3>fzgc2_23.exe u1 mc400_Krzg_StrDgr filename
Wenn du nicht so gern mit bat-Dateien arbeitest, dann möchte ich Sebastians Idee mit meinem obigen Vorschlag kombinieren:

Ordner E:\HBF\JBSS\Grafiken enthält:
Programm fzgc2_23.exe
Unterordner mc400_Krzg_StrDgr mit den entsprechenden gz-Dateien

Durch Rechtsklick auf fzgc2_23.exe erstellst du mittels Kontextmenü eine Verknüpfung:
In die Zeile "Ausführen in" trägst du ein: E:\HBF\JBSS\Grafiken
Die Zeile "Ziel" enthält E:\HBF\JBSS\Grafiken\fzgc2_23.exe u1 mc400_Krzg_StrDgr filename
Benenne die Verknüpfung um in "mc400_Krzg_StrDgr-u1"

Für gz2- und gz4-Dateien verfährst du analog, nur dass dann das "u1" in der Zeile "Ziel" und im Verknüpfungsnamen durch "u2" bzw. "u4" ersetzt werden muss.

And now, my friend, try again and have a lot of fun...

Beste Grüße
Gerd

@JanBo, vielen Dank für den 31. August!
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: fzgc2_23.exe streikt - Bitte um Hilfe

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
GNock hat geschrieben:Hallo Michael,

deine Eingabe enthält einige Fehler; zum Vergleich:

Code: Alles auswählen

falsch : E:\>\HBF\JBSS\bahn_nt3\fzgc2_23 u1.mc400_Krzg_StrDgr
korrekt: E:\>\HBF\JBSS\bahn_nt3\fzgc2_23.exe u1 mc400_Krzg_StrDgr filename
1. Besser ".exe" an "fzgc2_23" anfügen.
2. "." hinter u1 durch Leerzeichen ersetzen
3. Nach "mc400_Krzg_StrDgr" noch ein Leerzeichen und dann den Dateinamen ("filename") für die uz1-Datei eingeben.
Das "mc400_Krzg_StrDrg" ist doch schon der Dateiname (filename). Daher:

Code: Alles auswählen

falsch : E:\>\HBF\JBSS\bahn_nt3\fzgc2_23 u1.mc400_Krzg_StrDgr
korrekt: E:\>\HBF\JBSS\bahn_nt3\fzgc2_23.exe u1 . mc400_Krzg_StrDgr
Die Leerzeichen als Trennzeichen sind nötig, und zwar jeweils wohl genau eines.

Die Meldung "keine Datei gefunden" könnte auftreten, wenn versehentlich eine zu alte Version von fzgc2.exe verwendet wird. Das Schema der Dateinamen wurde mit BAHN 3.86 geändert. In Mischos Beispiel sind es bereits Dateien nach dem neuen Schema, daher muß die fzgc2_23.exe verwendet werden (Unter diesem Namen liegt sie jedenfalls auf meiner Webseite zum Download - natürlich kann man exe-Dateien beliebig umbenennen).

Wenn Dateinamen und/oder Pfadnamen Leerzeichen enthalten, dann hilft es meistens nichts, diese in Anführungszeichen zu setzen. Das ist zwar eigentlich so vorgesehen, wird aber von vielen -vor allem älteren- Konsolenprogrammen nicht ausgewertet, weil es erst eine nachträgliche Erweiterung in Windows war.

Grüße und weiterhin Geduld bis es klappt,
Jan B.

@GNock: Danke für die Eingangsbestätigung
MISCHO

Re: fzgc2_23.exe streikt - Bitte um Hilfe

Beitrag von MISCHO »

Ganz herzlichen Dank an Sebastian, Gerd und Jan B.! :text-thankyoublue:

Eure nochmals ausführliche Hilfe und die freundliche Zurverfügungstellung der kleinen Batch-Datei haben diesmal zum Erfolg geführt:
Bild
Ich habe mich nun also zunächst für Sebastians Methode entschieden, weil sie mir am einfachsten erscheint. Außerdem hat mich das mal dazu animiert, meine BAHN-Verzeichnisse neu zu organisieren und ein paar Gigabyte alten Pofel auf eine externe Platte zu schieben. Mein derzeitiges Netzprojekt, mit den neu erstellten Grafik-Archivdateien versehen, scheint nun auch etwas schneller zu laden und zu speichern... :D
Antworten