[GELÖST] Fahrtrichtung von Bussen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

[GELÖST] Fahrtrichtung von Bussen

Beitrag von piefke53 »

Eine Frage an die Fachleute:

Nach mehrstündigem Betrieb passiert es in meinem Netz öfter, dass die Busse plötzlich (und aus mir nicht erklärlichem Grund) mit dem Heck voraus unterwegs sind.

Ich habe mir schon rote Augen geholt bei langen Beobachtungen / Verfolgungen einzelner Fahrzeuge, aber da greift dann wohl der Vorführeffekt: Es läuft alles nach Plan und fehlerlos.

Kann mir jemand
  1. die Ursache für diese „Macke“ (in meinem Netz) erklären?
  2. eine Abhilfemöglichkeit dafür aufzeigen?


Es handelt sich um reine Linienbusse auf festgelegten Strecken und zu festgelegten (Takt-)Zeiten.
Im Einsatz sind nahezu ausschließlich diverse Download-Fahrzeuge, u.a. die von Michael Brunsch angefertigten Mercedes- und Setra-Modelle, sowie die von „Phoenix“ gefertigten Modelle der Wiener Linien.

Falls die Verfasser hier mitlesen: Ihr habt eine tolle Arbeit geleistet! :text-bravo:
Zuletzt geändert von piefke53 am Sonntag 18. Mai 2014, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fahrtrichtung von Bussen

Beitrag von micha88 »

dieselente hat geschrieben:Nach mehrstündigem Betrieb passiert es in meinem Netz öfter, dass die Busse plötzlich (und aus mir nicht erklärlichem Grund) mit dem Heck voraus unterwegs sind.

Ich habe mir schon rote Augen geholt bei langen Beobachtungen / Verfolgungen einzelner Fahrzeuge, aber da greift dann wohl der Vorführeffekt: Es läuft alles nach Plan und fehlerlos.

Kann mir jemand
  1. die Ursache für diese „Macke“ (in meinem Netz) erklären?
  2. eine Abhilfemöglichkeit dafür aufzeigen?


Es handelt sich um reine Linienbusse auf festgelegten Strecken und zu festgelegten (Takt-)Zeiten.
Im Einsatz sind nahezu ausschließlich diverse Download-Fahrzeuge, u.a. die von Michael Brunsch angefertigten Mercedes- und Setra-Modelle, sowie die von „Phoenix“ gefertigten Modelle der Wiener Linien.
Welche Fahrzeuggrafiken du verwendest, sollte keine Rolle spielen.

M.E. gibt es nur folgende Möglichkeiten, wie es zu den rückwärts fahrenden Bussen kommen kann:
- wenden am Rangierpunkt oder am Prellbock
- falsches Einrücken ins Depot
Bild
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Fahrtrichtung von Bussen

Beitrag von piefke53 »

@ micha88:

Mit
- falsches Einrücken ins Depot
meinst Du vermutlich, dass das Fahrzeug in der falschen Fahrtrichtung einrückt.

Das war auch mein Gedanke, und deshalb habe ich gestern mal die beiden betroffenen Depots mit einer Einrückschleife „durch die Hintertür“ versehen. Ich hoffe, dass wir da beide den gleichen und vor allem richtigen Gedanken hatten.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: [GELÖST] Fahrtrichtung von Bussen

Beitrag von piefke53 »

Danke für den Denkanstoß / Tipp.

Es war offenbar der Grund für diesen — meinen — Fehler.

Bis jetzt läuft alles ohne Beanstandungen.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Antworten